SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Philosophie der Kunst

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Philosophie der Kunst

Monograph

Persistent identifier:
1658658205
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-299063
Title:
Philosophie der Kunst
Author:
Gentile, Giovanni
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Miscellaneous
Year of publication:
1934
Number of pages:
1 Online-Ressource (VIII, 285 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
300

Chapter

Title:
Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
109

Chapter

Title:
IV. Das Gefühl
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
23

Contents

Table of contents

  • Philosophie der Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Vorbemerkung
  • Homepage
  • Einführung. Das Problem der Kunst
  • I. Der menschliche Charakter der Kunst
  • II. Das empirische Problem
  • III. Das philosophische Problem
  • Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
  • I. Das Dasein der Kunst
  • II. Die Form
  • III. Dialektik der Form
  • IV. Das Gefühl
  • V. Liebe und Sprache
  • Zweiter Teil. Die Attribute der Kunst
  • I. Die Kunst, die Künste und die schöne Natur
  • II. Genie, Geschmack, Kritik
  • III. Die Kunst als Befreierin
  • IV. Kunst und Moral
  • V. Die Unsterblichkeit der Kunst
  • Schluss
  • Veröffentlichungshinweise

Full text

150 
Die Aktualität der Kunst. 
Geschöpfe bilden ein geschlossenes Geschehen, in dem alles wirklich 
ist, weil der Schöpfer wirklich ist, von dem die Geschöpfe ihren 
Ursprung nehmen. Und in seiner Wirklichkeit, als Schöpfer seiner 
Geschöpfe hat der Verstand jenes System in seiner immanenten 
unmittelbaren Erfassung gegenwärtig, die ihm die Welt erleuchtet 
und jede Erkenntnis ermöglicht. Nichts von Pantheismus, wie 
Rosmini fürchtete: die Geschöpfe einfache Geschöpfe, die den 
Schöpfer voraussetzen. Und die Summe der Hauptwahrheiten ist 
nicht eine Idee, sondern ein Urteil oder besser ein lebendiger 
Prozeß. 
So scheint es, als ob der Mittelpunkt des Gedankens sich ver¬ 
schöbe und man von der modernen Gewißheit zur Wahrheit der 
Platonischen Philosophie zurückkehrte. So scheint es in einem ersten 
Augenblick dem Gioberti. Er zögerte übrigens nicht einzusehen, 
daß seine berühmte ideelle Formel, wie er sie zunächst aufgestellt 
hatte („Das Seiende schafft das Daseiende“), unvollständig sei und 
des zweiten Gliedes entbehrte, wie er es ausdrückte: „Das Daseiende 
kehrt zum Seienden zurück“. Rückkehr, soweit es Geist, Subjekt 
ist, das — wie dieser Philosoph kühn sagt — zwar geschaffen ist, 
seinem Schöpfer aber mit gleicher Münze heimzahlt, indem er ihn 
mittels der Erkenntnis neu schafft. Und so tritt von neuem das 
Daseiende auf, aber es tritt als Subjekt auf, das sich zwar auf seinen 
Schöpfer beziehen muß, doch nur insoweit, wie dieser Schöpfer 
auch von ihm geschaffen ist. Und das Sein wäre nur eine Annahme, 
eine reine Möglichkeit, wie Rosmini es vermutet hatte, wenn es, 
das Daseiende, es nicht wäre, in dem das Seiende sich widerspiegelt 
und als Bewußtsein von sich zu sich selbst zurückkehrt. Seine Ver¬ 
wirklichung findet mittels des Daseienden statt, soweit dieses Da¬ 
seiende Existierende Subjekt ist. Und wenn das Seiende, das alles 
denkbar macht, eben das Seiende ist, das mittels des Daseienden 
erkannt und verwirklicht wird, mittels des Daseienden, das Sub¬ 
jekt des Erkennens ist, so ist auch diesesmal im Subjekt nicht 
nur das Prinzip jeglicher Gewißheit hinsichtlich aller Einzeldinge 
wie hinsichtlich Gottes enthalten, sondern es ist zugleich auch das 
Prinzip der Wirklichkeit überhaupt. Zerreißt diesen Ring, und die 
ganze Kette, die die Welt trägt, wird sie in den Abgrund stürzen 
lassen.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Gentile, Giovanni. Philosophie Der Kunst. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1934. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fifth month of the year?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.