SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Philosophie der Kunst

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Philosophie der Kunst

Monograph

Persistent identifier:
1658658205
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-299063
Title:
Philosophie der Kunst
Author:
Gentile, Giovanni
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Miscellaneous
Year of publication:
1934
Number of pages:
1 Online-Ressource (VIII, 285 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
300

Homepage

Document type:
Monograph
Structure type:
Homepage
Digitised pages:
2

Contents

Table of contents

  • Philosophie der Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Vorbemerkung
  • Homepage
  • Einführung. Das Problem der Kunst
  • I. Der menschliche Charakter der Kunst
  • II. Das empirische Problem
  • III. Das philosophische Problem
  • Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
  • I. Das Dasein der Kunst
  • II. Die Form
  • III. Dialektik der Form
  • IV. Das Gefühl
  • V. Liebe und Sprache
  • Zweiter Teil. Die Attribute der Kunst
  • I. Die Kunst, die Künste und die schöne Natur
  • II. Genie, Geschmack, Kritik
  • III. Die Kunst als Befreierin
  • IV. Kunst und Moral
  • V. Die Unsterblichkeit der Kunst
  • Schluss
  • Veröffentlichungshinweise

Full text

Inhaltsverzeichnis. 
Einführung. 
Das Problem der Kunst. Seite 
I. Der menschliche Charakter der Kunst 
Wißbegier und Problem. — Universalität der Kunst. — Notwendig¬ 
keit des Problems der Kunst. — Der Problembegriff. — Notwendig¬ 
keit der idealen Ableitung der Kunst. 
II. Das empirische Problem 
Empirische Erkenntnis und Empirismus. — Tatsache und Begriff; 
Erfassung und Deutung des Gegenstandes. — Unmittelbarkeit der 
Erkenntnis als Tatsachenkenntnis. — Unmöglichkeit, das Problem der 
Kunst vom empirischen Standpunkt aus aufzustellen. — Der Empi¬ 
rismus einer pseudoidealistischen Ästhetik. 
III. Das philosophische Problem 
Unterschiedenheit und Einheit der Formen des Geistes. — Die empi¬ 
rische Unterscheidung der Theorie von der Praxis. — Der Gedanke 
als denkender Akt. — Ursprünglichkeit des absoluten Gedankens. — 
Abstraktheit jeder idealen Rekonstruktion der Formen des Geistes. 
— Der Geist als aktueller Gedanke und der Körper. — Unendlich¬ 
keit des Geistes. — Der unendliche Prozeß der Unendlichkeit des 
Geistes. 
Erster Teil. 
Die Aktualität der Kunst. 
I. Das Dasein der Kunst . 69 
Dasein und Gedanke. — Die Kunst als daseiend. — Schwierigkeit, 
die Kunst existentiell zu erfassen. — Subjektivität der geschichtlichen 
Existenz der Kunst. — Vorurteile gegen den geschichtlichen Subjek¬ 
tivismus. — Geschichte, Kunst, Traum. — Traum und Wachen. — 
Kritik und Überwindung der Erfahrung des Traumes. — Kritik der 
Theorie der Unbewußtheit der Kunst. -— Romantik und Klassik. 
II. Die Form . 100 
Das künstlerische Prinzip in jedem Kunstwerk. — Das Ich in Form 
des Subjekts. — Bedeutung der Unterscheidung zwischen Kunst und 
Gedanken. — Unaktualität der reinen Kunst. — Falsche Unterschei¬ 
dungen zwischen Kunst und Gedanken. — Der Inhalt der Kunst. — 
Die Form der Kunst. — Die Schönheit als Wert. 
III. Dialektik der Form 
Unmittelbarkeit und Freiheit der ästhetischen Form. — Die Intuition 
und der Idealismus. — Die Dialektik und die Überwindung der Un¬ 
mittelbarkeit. — Die Dialektik des Selbst-Bewußtseins. — Der dialek¬ 
tische Charakter der ästhetischen Form. — Bedeutung der eigen¬ 
tümlichen Unmittelbarkeit der Kunst. — Klärungen. 
IV. Das Gefühl 
Was man unter Gefühl versteht. — Der Gefühlsbegriff in der griechi¬ 
schen Philosophie. — Bedeutung des Gefühls im Christentum. — 
113 
128 
3 
18 
38
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Homepage

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Homepage

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Gentile, Giovanni. Philosophie Der Kunst. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1934. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many letters is "Goobi"?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.