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Vorlesungen über praktische Philosophie

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Bibliographic data

fullscreen: Vorlesungen über praktische Philosophie

Monograph

Persistent identifier:
1656501155
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-308841
Title:
Vorlesungen über praktische Philosophie
Author:
Natorp, Paul
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
philosophy
Year of publication:
1925
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
547

Chapter

Title:
IX. 3. Philosophie der Erziehung
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
32

Contents

Table of contents

  • Vorlesungen über praktische Philosophie
  • Cover
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Contents
  • I. Allgemein systematische Grundlegung. Die drei Grundphasen des Seins
  • II. Grundkategorien
  • A. Kategorien der Modalität
  • B. Kategorien der Relation
  • C. Kategorien der Individuation
  • III. Die Strukturgesetzlichkeit der Aktivität (Struktur)
  • IV. Die Funktionsgesetzlichkeit der Aktivität (Funktion)
  • V. Die Konstitution des Sinngehalts als praktischen (Gehaltskonstitution)
  • VI. Die Konstitution des Sinngehalts unter dem Gesichtspunkt der Praxis : A. Theoretischer Gehalt (Theoretik)
  • VII. Die Konstitution des Sinngehalts unter dem Gesichtspunkt der Praxis : B. Praktischer Gehalt (Praktik)
  • 1. Wirtschaftsphilosophie
  • VIII. 2. Rechts- und Staatsphilosophie
  • IX. 3. Philosophie der Erziehung
  • Veröffentlichungshinweise

Full text

Kapitel IX 
3. Philosophie der Erziehung 
§ 202. Nach diesem Vorblick auf das Ziel, auf welches 
unsere Untersuchung hinauszuführen wäre, bleibt (um diese 
Vorlesung zum äußeren Abschluß zu bringen) nur noch 
übrig, einen Überblick zu geben über die Fragen, deren ge¬ 
nauere Behandlung für dieses Mal unterbleiben muß. Nach¬ 
dem das Kapitel der sozialen Wirtschaft und das des sozialen 
Rechts abgeschlossen ist, dem die Betrachtung über den 
Staat sich anschloß und wesentlich zugehörte, fehlt uns 
noch das dritte Hauptstück der Praktik, die soziale Er¬ 
ziehungslehre. Der Übergang zu diesem ergibt sich von 
unserer Staatslehre aus von selbst. Die Frage der Verwirk¬ 
lichung einer rechtlichen Verfassung menschlichen Zusammen¬ 
lebens führte auf die Stufenfolge der Entwickelung des Staats 
vom Gewaltstaat über den Rechtsstaat (i. e. S.) zum Staate 
der Kultur. Der erste erwächst spontan aus den Notwendig¬ 
keiten des Zusammenarbeitens. Die urwüchsige Form des 
Gemeinlebens ist willige Unterordnung der zusammenarbei¬ 
tenden Einzelnen unter den selbstverständlich gemeinsamen 
Willen zur Gestaltung des gemeinsamen Werks, nämlich der 
Selbsterhaltung des gemeinsamen Arbeitens selbst; gleich¬ 
viel ob dieser Gemeinwille vertreten wird durch eine befehls¬ 
befugte Person oder durch eine autoritative Minderheit (z. B. 
einen Ältestenrat), oder durch direkte oder indirekte Be¬ 
teiligung Aller an der Lenkung des ganzen, gemeinsamen 
Werkes. Man kann nicht sagen, daß ein solcher Verein
	        

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Natorp, Paul. Vorlesungen Über Praktische Philosophie. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1925. Print.
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