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Ethik

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Bibliographic data

fullscreen: Ethik

Monograph

Persistent identifier:
1656441381
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-343599
Title:
Ethik
Author:
Liebert, Arthur
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
philosophy
Year of publication:
1924
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
294

Chapter

Title:
Texte
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
272

Chapter

Title:
VIII. Shaftesbury
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
8

Contents

Table of contents

  • Ethik
  • Cover
  • Serientitel
  • Title page
  • Other
  • Introduction
  • Contents
  • Texte
  • I. Platon
  • II. Aristoteles
  • III. Seneka
  • IV. Plotin
  • V. Hobbes
  • VI. Spinoza
  • VII. Leibniz
  • VIII. Shaftesbury
  • IX. Ferguson
  • X. Hume
  • XI. Bentham
  • XII. Kant
  • XIII. Fichte
  • XIV. W. v. Humboldt
  • XV. Schleiermacher
  • XVI. Hegel
  • XVII. Herbart
  • XVIII. Schopenhauer
  • XIX. E. v. Hartmann
  • XX. Nietzsche
  • XXI. Natorp
  • Aus der Literatur

Full text

von der Natur folgt, der allerschrecklichste, drückendste 
und elendeste ist, dann ist klar: irgend etwas Bösem 
nachzugeben oder beizustimmen, ist eine Verletzung des 
eigenen Interesses und führt zu den größten Übeln; und 
andererseits: alles, was dazu dient, die Tugend zu vervoll¬ 
kommnen und Lauterkeit und richtige Neigung zu be¬ 
festigen, fördert das eigene Interesse und führt zum grö߬ 
ten und sichersten Glück und Genuß. 
Die Weisheit, welche die Natur lenkt und regiert, hat 
es so eingerichtet, daß es dem persönlichen Wohle und 
Interesse jedes einzelnen Geschöpfes entspricht, für das 
allgemeine Wohl zu wirken; hört es auf, dies zu tun, so 
handelt es genau so sehr gegen sich selber und hört auf, 
sein eigenes Glück und Wohlergehen zu befördern. Daher 
ist es dann geradezu sein eigener Feind; und es kann nur 
dann gut und nützlich für sich selbst handeln, wenn es 
stets das Wohl der Gesellschaft oder des Ganzen, von dem 
es ein Teil ist, im Auge behält. So haben wir also gefun¬ 
den: die Tugend, die von allen Vortrefflichkeiten und 
Schönheiten die wichtigste und liebenswürdigste, die der 
Halt und der Schmuck der menschlichen Dmge ist, die 
Gemeinschaften aufrecht erhält, Eintracht, Freundschaft 
und gute Beziehungen unter den Menschen festigt, durch 
die ganze Länder und einzelne Familien blühen und 
glücklich sind und deren Mangel alles Anmutige, alles 
Hervorragende, Große und Würdige zerstört und zu- 
gunde richtet: die Tugend, sage ich, diese einzigartige 
igenschaft, die jeder Gesellschaft und der Menschheit 
im allgemeinen so wohltätig ist, ist ebensosehr das Glück 
und Gedeihen jedes einzelnen Geschöpfes im besonderen, 
und nur durch sie allein kann der Mensch glücklich, ohne 
sie muß er unglücklich sein. 
So ist Tugend jedermanns Wohl und Laster jedermanns 
Übel. 
94
	        

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Liebert, Arthur. Ethik. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1924. Print.
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