Ethik

Bibliographic data

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Description

Persistent identifier:
1656441381
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-343599
Title:
Ethik
Author:
Liebert, Arthur
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Varia
Year of publication:
2017
Number of pages:
1 Online-Ressource (288 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
294

Description

Title:
Texte
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
272

Description

Title:
I. Platon
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
14

Table of contents

Table of contents

  • Ethik
  • Cover
  • Serientitel
  • Title page
  • Other
  • Introduction
  • Start page
  • Texte
  • I. Platon
  • II. Aristoteles
  • III. Seneka
  • IV. Plotin
  • V. Hobbes
  • VI. Spinoza
  • VII. Leibniz
  • VIII. Shaftesbury
  • IX. Ferguson
  • X. Hume
  • XI. Bentham
  • XII. Kant
  • XIII. Fichte
  • XIV. W. v. Humboldt
  • XV. Schleiermacher
  • XVI. Hegel
  • XVII. Herbart
  • XVIII. Schopenhauer
  • XIX. E. v. Hartmann
  • XX. Nietzsche
  • XXI. Natorp
  • Aus der Literatur

Full text

Menon. Gewiß. 
Sokrates. Nun frage dich: Wenn eine dieser Eigen¬ 
schaften kein Wissen ist, sondern verschieden vom Wissen, 
wirkt sie dann in allen Fällen nützlich, oder nicht in 
manchen auch schädlich? Wenn z. B. die Tapferkeit 
nicht Einsicht ist, sondern eine Art Kühnheit, wie steht 
es dann damit ? Schlägt es dem Menschen nicht zum 
Schaden aus, wenn er ohne vernünftige Überlegung kühn 
ist, zum Nutzen dagegen, wenn er es mit ihr ist? 
Menon. Ja. 
Sokrates. Und nicht anders steht es doch mit der 
Besonnenheit und Gelehrigkeit. Gehen wir beim Lernen 
und beim Ordnen unserer Angelegenheiten mit vernünf¬ 
tiger Überlegung zu Werke, so ist das Ergebnis ein nütz¬ 
liches, wo nicht, ein schädliches. 
Menon. Unzweifelhaft. 
Sokrates. Mit einem Worte also: Führt nicht alles 
Streben und Ringen der Seele, von Einsicht geleitet, zum 
Glück, von Unverstand geleitet zum Gegenteil? 
Menon. So scheint es. 
Sokrates. Wenn also Tugend ein Stück unseres 
Seelenlebens ist und sie unbedingt als nützlich gedacht 
werden muß, dann muß sie Einsicht sein. Denn alle 
Seelentätigkeit ist an und für sich weder nützlich noch 
schädlich; nützlich oder schädlich wird sie erst durch das 
Eingreifen der Einsicht oder des Unverstandes. Dieser 
Darlegung zufolge muß denn die Tugend, als etwas Nütz¬ 
liches, unbedmgt eine Art Einsicht sein. 
Menon. Auch ich bin dieser Meinung. 
28
	        

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