Ethik

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Description

Persistent identifier:
1656441381
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-343599
Title:
Ethik
Author:
Liebert, Arthur
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Varia
Year of publication:
2017
Number of pages:
1 Online-Ressource (288 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
294

Description

Title:
Texte
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
272

Description

Title:
XI. Bentham
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
4

Table of contents

Table of contents

  • Ethik
  • Cover
  • Serientitel
  • Title page
  • Other
  • Introduction
  • Start page
  • Texte
  • I. Platon
  • II. Aristoteles
  • III. Seneka
  • IV. Plotin
  • V. Hobbes
  • VI. Spinoza
  • VII. Leibniz
  • VIII. Shaftesbury
  • IX. Ferguson
  • X. Hume
  • XI. Bentham
  • XII. Kant
  • XIII. Fichte
  • XIV. W. v. Humboldt
  • XV. Schleiermacher
  • XVI. Hegel
  • XVII. Herbart
  • XVIII. Schopenhauer
  • XIX. E. v. Hartmann
  • XX. Nietzsche
  • XXI. Natorp
  • Aus der Literatur

Full text

Das Interesse der Gemeinschaft ist einer der allgemein¬ 
sten Ausdrücke, welcher in dem Sprachgebrauch der 
Ethik Vorkommen kann: kein Wunder, daß seine Be¬ 
deutung oft verloren gegangen ist. Wenn er eine Bedeu¬ 
tung hat, so ist es diese: die Gemeinschaft ist ein fiktio- 
naler Körper (fictitious body), der sich aus Einzelper¬ 
sonen zusammensetzt, die ihn konstituieren, d. h. die 
seine Glieder sind. Was ist dann ako das Interesse der 
Gemeinschaft ? Die Summe der Interessen der einzelnen 
Glieder, welche sie ausmachen. 
Es ist zwecklos, vom Interesse der Gemeinschaft zu 
sprechen, ohne zu wissen, was das Interesse des Indivi¬ 
duums ist. Man sagt, ein Ding ruft das Interesse eines 
Individuums hervor oder ist in seinem Interesse, wenn es 
darauf hinzielt, die Gesamtsumme seiner Freuden (bzw. 
Lust) zu vermehren oder, was dasselbe ist, die Gesamt¬ 
summe seiner Schmerzen (bzw. Unlust) zu vermindern. 
Man kann also sagen: eine Handlung entspricht dem 
Prinzip der Nützlichkeit, wenn ihr Bestreben, 
das Glück der Gemeinschaft zu vermehren, größer ist als 
das, es zu vermindern. 
Eine Maßregel der Regierung (welche nur eine beson¬ 
dere Art von Handlung ist, vollzogen von einer besonde¬ 
ren Person oder mehreren Personen) entspricht dem 
Prinzip der Nützlichkeit, wenn ihr Bestreben, das Glück 
der Gemeinschaft zu vermehren, größer ist als das, es zu 
vermindern. 
Braucht dieses Prinzip (der Nützlichkeit) irgend einen 
Beweis? Es scheint nicht: denn das, was dazu benutzt 
wird, alles andere zu beweisen, kann nicht selber bewiesen 
werden; eine Kette von Beweisen muß irgendwo ihren 
Anfang haben. Solch einen Beweis zu liefern, ist ebenso 
unmöglich wie nutzlos. 
Kap. 4, S. 2 
Kap. 5, S. 2 
Kap. 6, S. 2 
Kap. 7, S. 2 
Kap. xi, S. 2 
Antworten auf Einwürfe gegen das Prinzip 
der Nützlichkeit. 
. ... D ie Tugend ist als der Nützlichkeit entgegen- s. 12 
gesetzt hingestellt worden. Die Tugend, so hat man ge¬ 
sagt, besteht in der Aufopferung unserer Interessen unter 
unsere Pflichten. Um diese Begriffe genau zu erklären: 
es ist notwendig zu beachten, daß es Interessen von 
verschiedenem Grade gibt, und daß verschiedene In- 
101
	        

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