Historische Blicke auf das Land an der Saar

Bibliografische Daten

Bibliografische Daten

Beschreibung

Persistenter Identifier:
1655725483
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-96132
Titel:
Historische Blicke auf das Land an der Saar
Untertitel:
60 Jahre Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung
Autor:
Kasten, Brigitte
Erscheinungsort:
Saarbrücken
Herausgeber:
Komm. für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Strukturtyp:
Monografie
Sammlung:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Bandnummer:
45
Erscheinungsjahr:
2012
Umfang:
635 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Sprache:
ger
Digitalisierte Seiten:
634

Beschreibung

Titel:
B. Historisches Wissen: Erhaltung und Vermittlung
Strukturtyp:
Kapitel
Sammlung:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Digitalisierte Seiten:
85

Beschreibung

Titel:
Die Saarfrage in deutschen Schulbüchern 1950 bis 2010
Autor:
Kuhn, Bärbel
Strukturtyp:
Kapitel
Sammlung:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Digitalisierte Seiten:
10

Inhalt

Inhalt

  • Historische Blicke auf das Land an der Saar
  • Einband
  • Deckblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Grußwort
  • Vorwort
  • Startseite
  • Die Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. - 1951/52 bis 2012
  • A. Historisches Wissen: Ermittlung und Erforschung
  • Vorzeit, Antike und Mittelalter
  • Neuzeit und Zeitgeschichte
  • B. Historisches Wissen: Erhaltung und Vermittlung
  • Die Saarfrage in deutschen Schulbüchern 1950 bis 2010
  • Keine Demokratie ohne Archive! - ein Essay zur Geschichte und Rolle des saarländischen Archivwesens
  • Fünfzig Jahre Saarländische Bibliographie
  • Von app bis wiki. - Neue Chancen und Herausforderungen in der Vermittlung regionalgeschichtlicher Themen
  • Eine Lothringen-Exkursion anno 1967. Bildbericht
  • Erinnerungen an meine Assisstenten- und Dozentenzeit an der Universität des Saarlandes
  • Appendix
  • Die Vorsitzenden und Stellvertretenden Vorsitzenden der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung. Eine bio-bibliographische Übersicht
  • Mitgliederverzeichnis
  • Publikationsverzeichnis der Kommission
  • Einband

Volltext

Die Saarfragen in deutschen Schulbüchern 1950 bis 2010 
Bärbel Kuhn 
Zahlreiche Publikationen liegen inzwischen zur Saarfrage vor. Nicht zuletzt das 
Jubiläumsjahr 2007, in dem das 50-jährige Bestehen des Saarlandes als deutsches 
Bundesland gefeiert wurde, brachte eine neue Welle historiographischer Produkti¬ 
onen hervor. Nicht untersucht wurde jedoch bislang die Frage, welche Informatio¬ 
nen die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht zur Saarfrage erhielten 
und erhalten und mit welchen Deutungen sie verbunden waren. Während das The¬ 
ma im Saarland fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts ist1, kann man für die 
beiden deutschen Staaten und nach 1989 für Gesamtdeutschland nicht selbstver¬ 
ständlich davon ausgehen, dass der „Sonderweg“ der Region als erwähnenswertes 
Thema des Geschichtsunterrichts angesehen wurde. 
Die folgenden Überlegungen gehen der historisch-politischen Bildung im Hin¬ 
blick auf die Saarfrage in diachroner Perspektive nach. Quellengrundlage sind Ge¬ 
schichtsschulbücher von 1950 bis 2010. Die diachrone Analyse versteht die Schul¬ 
bücher als Quelle, die Auskunft gibt erstens über die Auswahl der für Jugendliche 
als vermittlungswert erachteten Inhalte, zweitens über deren Deutungen. Wenn 
auch die Inhalte und Aussagen der Bücher keine unmittelbaren Schlüsse auf die 
Rezeption zulassen, die Bücher also zunächst einmal nicht gleichzeitig etwas aus- 
sagen über den Unterricht, den sie begleiten, so sind Schulbücher dennoch zentrale 
Vermittler von Geschichte in ihrer jeweils aktuellen Narration. Indem sie das Ge¬ 
schichtsverständnis, die Geschichtsbilder und Einstellungen einer Zeit und einer 
Gesellschaft bündeln und an weite Kreise der nachwachsenden Generation weiter¬ 
geben, sind sie - drittens - zugleich aufschlussreiche Quellen für das Geschichts¬ 
bild und ernst zu nehmende Faktoren der nationalen und - bei regionalspezifischen 
Themen - regionalen Geschichtskultur. 
Dass zwischen den vielfältigen wissensvermittelnden, didaktischen, bildungs¬ 
politischen und nicht zuletzt politischen Intentionen, die hinter einem Schulbuch 
stehen, und seinen Wirkungen ein hohes Maß an Kohärenz angenommen wird, zei¬ 
gen die zahlreichen Schulbuchstreite, die in den letzten Jahren das Medium in die 
Diskussion brachten - jeweils ging und geht es um die eigene Verortung und Iden¬ 
titätsvergewisserung bzw. -Stiftung. 
Die bisweilen sehr heftig geführten Diskussionen belegen die große Brisanz, die 
das Schulbuch bei aller Konkurrenz durch sogenannte „neue Medien“ für die Ver¬ 
mittlung von Geschichtsbildern immer noch besitzt. Sie offenbaren ein Verlangen 
nach kollektiver einheitlicher Sinndeutung und -tradierung von gemeinsamem Er- 
Zentral vor allem im Lehrplan für das Fach Geschichte, vierstündiger G-Kurs/ Gymna¬ 
siale Oberstufe Saar (GOS), Neigungsfach, Februar 2008. 
503
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktueller Seite.

Monografie

METS MARC XML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI FULLEXT PDF DFG-Viewer OPAC

Kapitel

PDF RIS

Bild

PDF JPEG Master (TIF) ALTO TEI FULLEXT

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlink zum Werk Zitierlink zur Seite

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment
Fullscreen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
  • Nach links rotieren
  • Nach rechts rotieren
  • Neuladen in Standardansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment