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Zwischen Herrschaft und Kunst (44)

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Bibliographic data

fullscreen: Zwischen Herrschaft und Kunst (44)

Monograph

Persistent identifier:
1655725440
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-171808
Title:
Zwischen Herrschaft und Kunst
Sub title:
fürstliche und adlige Frauen im Zeitalter Elisabeths von Nassau-Saarbrücken (14.-16. Jh.)
Author:
Haubrichs, Wolfgang
Volume count:
44
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Fine Art
Literature
Volume number:
44
Year of publication:
2013
Number of pages:
383 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
385

Chapter

Title:
Gebete zu Gott und Frau Venus. Die Rolle der Frauen für Literatur und Kunst im Mittelalter
Author:
Ott, Norbert H.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
39

Contents

Table of contents

  • Zwischen Herrschaft und Kunst (44)
  • Cover
  • Prepage
  • Figure
  • Title page
  • Imprint
  • Inhalt
  • Introduction
  • Gebete zu Gott und Frau Venus. Die Rolle der Frauen für Literatur und Kunst im Mittelalter
  • Petrarcas Trionfi im Rezeptionsdreieck Barbara von Brandenburg - Andrea Mantegna - Paola Gonzaga
  • Translaté avec très grande difficulté. Deutsche Literatur am französischen Hof Margarethes von Österreich in Malines
  • Eine illuminierte ‚Leben Jesu‛-Handschrift aus dem Besitz der Elisabeth von Görlitz (verstorben 1451) in Lüttich (UB, Ms. Wittert 71) und deren Parallelübersetzung in Chantilly (Musée Condé, Ms. 35 [1455])
  • Aus dem Leben einer Bücherfreundin - Margarethe von Rodemachern, Tochter der Elisabeth von Nassau-Saarbrücken
  • Verschriftlichte Laienfrömmigkeit : Die Andachts- und Gebetshandschriften der Margarethe von Rodemachern und Dorothea von Hof
  • Im Kabinett der Dyctinna: Mäzenatentum und Salonkultur im Frankreich der Religionskriege
  • Weibliches Mäzenatentum zwischen dynastischer Bestimmung, politischem Kalkül und höfischer Memoria
  • Eine Fürstin spricht. Die Erzählungen und Briefe Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
  • "Ir sollen die sachen bilicher verwyßen überm nyfftelin". Familienbeziehungen und Generationskonflikte in den Romanen Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
  • Die Enseignements der Anne de France zwischen Tradition und individueller Lebenserfahrung
  • Marguerite de Navarre zwischen Herrschaft und Kunst
  • Bücher, Bildung und Herrschaft von Fürstinnen im Umkreis des Prager Hofes der Luxemburger
  • Spätmittelalterliche Frauenklöster im deutschsprachigen Raum als Zentren der Literaturproduktion, Kulturvermittlung und Lehre
  • Zu den Herrscherinnenfiguren im Werk Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
  • Deutschsprachige Preis- und Ehrenreden auf fürstliche Frauen des späten Mittelalters im Umkreis Ludwigs des Bayern
  • Cover

Full text

Ämter eingebundene Personen Gebetbücher — Breviarien - brauchten und gebrauchten, 
ist es doch fast ausnahmslos ein Laienpublikum, an das die Stundenbücher sich wendeten: 
„lay people [...] sought for themselves a book that paralleled the use and function of the 
Breviary, the book containing the Divine office that the clergy prayed from daily.“2s Das 
Stundenbuch gewährte — oder garantierte gar -, wie Roger Wieck es ausdrückte, „a direct 
[...] and potentially uninterrupted access to God, the Virgin Mary, and the saints“"1 — zu¬ 
mal in einer Situation, in der der unmittelbare Zugang des Laien zu Glaubensdingen durch 
die Instanzen der Amtskirche kontrolliert und eingeschränkt war. Ein großer, wenn nicht 
der überwiegende Teil dieses Laienpublikums war weiblich, und es waren Frauen, die „a 
key role in the patronage of Books of Hours throughout their entire history“1' spielten, so 
Wieck, einer der besten Kenner der Materie. In den ersten 150 Jahren der Geschichte der 
Buchgattung war diese Rolle der Frauen essentiell: Man könnte behaupten, dass die Frau¬ 
en — anfangs Klosterfrauen, später Laien — hauptverantwortlich waren für die spezifische 
Entwicklung dieser Text und Bild als Informations- und Meditationsmedium vereinenden 
Buchgattung. 
Natürlich konnten die Auftraggeber solcher für den Gebrauch durch Frauen bestimm¬ 
ten Handschriften noch immer Männer sein, wie etwa bei der kurz nach 1235 wohl in 
Hildesheim entstandenen Luxus-Handschrift,11 einem Psalterium feratum, also eine durch 
die liturgische Erweiterung der Psalmen mit Antiphonen, Versikeln, Hymnen, Collectae, 
Capitula und Orationen zu den Offiziumstexten aller täglichen Gebetsstunden dem Bre¬ 
vier angeglichenen Textsammlung. Emailwappen auf dem Einband legen die Vermutung 
nahe, dass ein männliches Mitglied der Grafenfamilie von Werdenberg, wohl Hartmann I. 
von Werdenberg-Sargans, Auftraggeber des Buchs war. Gedient jedoch hat es der Pri¬ 
vatandacht einer Frau, wie nicht zuletzt aus der Formulierung im genus femininum pro me 
peccatrice im Gebet zu Ehren Christi auf Bl. 47 zu schließen ist. „Weitere Eigenheiten in 
Textauswahl und Ausstattung betonen den Charakter“ dieser mit 29 ganzseitigen Miniatu¬ 
ren auf Goldgrund in goldenen Rahmen, 27 Zierseiten und neun großen, teils figurierten 
Initialen überaus prächtig ausgestatteten Handschrift „als ein für die persönliche Andacht 
einer Frau eingerichtetes Gebetbuch“.1 Die vorangestellte Bilderfolge mit monumentalen 
Heiligengestalten, etwa dem Christophorus auf Bl. 10', denen auf Freiseiten kurze Ge¬ 
betsanrufungen beigefügt sind, „stellen [...] gleichsam eine Vorstufe (zu den) bebilderten 
Heiligenmemorien in den späteren Stundenbüchern dar“, wie Joachim Plotzek anmerkte. 
„Desgleichen weist die in deutsch eingetragene Gebetsanweisung zum Kreuzigungsbild 
Köln 1987; Bartz, Gabriele / König, Eberhard: „Die Illustration des Totenoffiziums in Stundenbü¬ 
chern“, in: Im Angesicht des Todes. Uturgie als Sterbe- und Trauerhilfe (Pietas Liturgica 3/4 ), St. Ottilien 1987, 
S. 487-528; Wieck, Roger S.: Time Sanctified. The Book of Hours in Medieval Art and Ufe (Ausstellungskatalog 
Walters Art Gallery Baltimore), New York / Baltimore 1988. 
28 Ebd.,S. 14. 
29 Ebd. 
30 Ebd., S. 17. 
31 Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek, Cod. Donaueschingen 309. Siehe dazu Plotzek: Andachts- 
bücher (wie Anm. 27), Kat.-Nr. 3 (mit weiterer Literatur). 
32 Plotzek: Andachtsbücher {wie Anm. 27), S. 73f. 
27
	        

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Haubrichs, Wolfgang. Zwischen Herrschaft Und Kunst. Saarbrücken: Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung, 2013. Print.
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