Zwischen Herrschaft und Kunst

Bibliographic data

Bibliographic data

Description

Persistent identifier:
1655725440
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-171808
Title:
Zwischen Herrschaft und Kunst
Sub title:
fürstliche und adlige Frauen im Zeitalter Elisabeths von Nassau-Saarbrücken (14.-16. Jh.)
Author:
Haubrichs, Wolfgang
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Volume number:
44
Year of publication:
2013
Number of pages:
383 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
385

Description

Title:
Gebete zu Gott und Frau Venus. Die Rolle der Frauen für Literatur und Kunst im Mittelalter
Author:
Ott, Norbert H.
Structure type:
Chapter
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Digitised pages:
39

Table of contents

Table of contents

  • Zwischen Herrschaft und Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Figure
  • Title page
  • Imprint
  • Inhalt
  • Introduction
  • Gebete zu Gott und Frau Venus. Die Rolle der Frauen für Literatur und Kunst im Mittelalter
  • Petrarcas Trionfi im Rezeptionsdreieck Barbara von Brandenburg - Andrea Mantegna - Paola Gonzaga
  • Translaté avec très grande difficulté. Deutsche Literatur am französischen Hof Margarethes von Österreich in Malines
  • Eine illuminierte ‚Leben Jesu‛-Handschrift aus dem Besitz der Elisabeth von Görlitz (verstorben 1451) in Lüttich (UB, Ms. Wittert 71) und deren Parallelübersetzung in Chantilly (Musée Condé, Ms. 35 [1455])
  • Aus dem Leben einer Bücherfreundin - Margarethe von Rodemachern, Tochter der Elisabeth von Nassau-Saarbrücken
  • Verschriftlichte Laienfrömmigkeit : Die Andachts- und Gebetshandschriften der Margarethe von Rodemachern und Dorothea von Hof
  • Im Kabinett der Dyctinna: Mäzenatentum und Salonkultur im Frankreich der Religionskriege
  • Weibliches Mäzenatentum zwischen dynastischer Bestimmung, politischem Kalkül und höfischer Memoria
  • Eine Fürstin spricht. Die Erzählungen und Briefe Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
  • "Ir sollen die sachen bilicher verwyßen überm nyfftelin". Familienbeziehungen und Generationskonflikte in den Romanen Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
  • Die Enseignements der Anne de France zwischen Tradition und individueller Lebenserfahrung
  • Marguerite de Navarre zwischen Herrschaft und Kunst
  • Bücher, Bildung und Herrschaft von Fürstinnen im Umkreis des Prager Hofes der Luxemburger
  • Spätmittelalterliche Frauenklöster im deutschsprachigen Raum als Zentren der Literaturproduktion, Kulturvermittlung und Lehre
  • Zu den Herrscherinnenfiguren im Werk Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
  • Deutschsprachige Preis- und Ehrenreden auf fürstliche Frauen des späten Mittelalters im Umkreis Ludwigs des Bayern
  • Cover

Full text

Augustinerstifts Seckau in der Steiermark bestimmte lateinische Breviere überliefert, die 
außer dem lateinischen Grundbestand nicht nur deutsche Textpassagen enthalten, son¬ 
dern dem Haupttext auch kurze Bilderzyklen voranstellen. Während die eine der beiden in 
der Grazer Universitätsbibliothek verwahrten Handschriften" das Textcorpus mit einem 
Leben-Jesu-Zyklus aus acht ganzseitigen kolorierten Federzeichnungen (Abb. 1) einleitet,' 
enthält der zweite, etwas jüngere Codex4 einen mit Tierkreisbildern illustrierten Kalender, 
in den die Gramer Monatsregeln inseriert sind, sowie — und zwar in unmittelbarer Nachbar¬ 
schaft der deutschsprachigen Seckauer Mariensequeny — einen heilsgeschichtlichen Zyklus 
von fünf Federzeichnungen:" Eine Bilderfolge, die die erlösungstheologisch relevanten 
Ereignisse paradigmatisch vorstellt, wenn auch nicht in chronologischer, sondern in etwas 
verworren anmutender, wie auch immer zu deutender Folge; sicher war auch eine Kreuzi¬ 
gungsdarstellung geplant oder ist verloren gegangen. 
Im lateinischen, vermutlich für ein weibliches Mitglied der Babenberger angefertigten 
so genannten Ulienfelder Andachtsbuch(\ um 1200, sind zahlreichen der etwa 70 Miniaturen 
volkssprachliche Zeilen hinzugefügt worden (Abb. 2), zuweilen auch höchst umfängliche 
Vers-Erläuterungen. Und in dem gegen Ende der siebziger Jahre des 12. Jahrhunderts 
wohl in Trier geschriebenen und illustrierten Gebetbuch der Hildegard von Bingen haben 
vermutlich im dritten Jahrzehnt des 13. Jahrhunderts spätere Besitzerinnen manchen Illu¬ 
strationen neben lateinischen auch knappe deutsche Prosa-Beischriften hinzugefügt. 
ters. Freiburger Kolloquium 2004 (Wolfram- S tudi e n 19), Berlin 2006, S. 191-208, Abb. 32-41. 
2 Graz, Universitätsbibliothek, Cod. 763, 2. Hälfte 12. Jahrhundert. Siehe zu diesen Handschriften Hell- 
gardt, Ernst: „Seckauer Handschriften als Träger frühmittelhochdeutscher Texte“, in: Alfred Ebenbauer 
u.a. (Hg.): Die mittelalterliche Literatur in der Steiermark: Akten des internationalen Symposions, Schloss Seggau bei 
Leibnity 1984 (Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A: Kongressberichte 23), Bern / Erankfurt 
am Main / New York / Paris 1988, S. 103-130. 
3 Auf den Blättern 4V-9V, beginnend mit der Geburt Mariens und der Verkündigung an Maria, gefolgt von 
Christi Geburt, der Anbetung der Könige und der Darstellung im Tempel, endend mit drei Szenen aus 
der Passion. 
4 Graz, Universitätsbibiothek, Cod. 287, um 1200. 
3 Bl. lv-8r ein mit Tierkreisbildern illustrierter Kalender, Bl. 8V Seckauer Mariensequen^ Bl. 9r-12r Federzeich- 
nungszvklus: Gott mit Adam und Eva vor dem Baum der Flrkenntnis, Sündenlall, Auferstehung, Him¬ 
melfahrt, Christi Geburt. 
6 W ien, Österreichische Nationalbibliothek, Cod. 2739*, um 1200 in Niederösterreich entstanden und von 
der Forschung mit den Babenbergern in Verbindung gebracht, vielleicht, wie Elisabeth Klemm („Das 
sogenannte Gebetbuch der Hildegard von Bingen“, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien 74 
(1978) S. 29-78, hier S. 74) annimmt, von Eeopold VI. in Klosterneuburg „für ein weibliches Mitglied der 
Familie in Auftrag gegeben“. Siehe auch Dies.: „Der Bilderzyklus im Hildegard-Gebetbuch“, in: Hilde¬ 
gard-Gebetbuch. Faksimile-Ausgabe des Codex Latinus Monacensis 935 der Bayerischen Staatsbibliothek. Kommentar¬ 
band., W iesbaden 1987, S. 71-89, sowie Green, Rosalie: „The Vienna and Munich Prayerbooks“, in: Jan- 
Baptist Bedaux (Hg.): Annus Quadriga Mundi: Opstellen over middeleeuwse kunst opgedragen aan Prof. Dr. Anna 
Fsmeijer (Clavis. Kunsthistorische Monografieen 8), Lürecht 1989, S. 94-98. 
München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 935. Siehe dazu die in Anm. 6 genannte Eiteratur. 
18
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current page.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS IIIF manifest Mirador ALTO TEI FULLEXT PDF DFG-Viewer OPAC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF JPEG Master (TIF) ALTO TEI FULLEXT

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to a IIIF image fragment

Citation links

Citation link to work Citation link to page

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information to copy to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to a IIIF image fragment
Fullscreen Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
  • Rotate to the left
  • Rotate to the right
  • Reset image to default view
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information to copy to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to a IIIF image fragment