Zwischen Herrschaft und Kunst

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Persistent identifier:
1655725440
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-171808
Title:
Zwischen Herrschaft und Kunst
Sub title:
fürstliche und adlige Frauen im Zeitalter Elisabeths von Nassau-Saarbrücken (14.-16. Jh.)
Author:
Haubrichs, Wolfgang
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Volume number:
44
Year of publication:
2013
Number of pages:
383 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
385

Description

Author:
Haubrichs, Wolfgang
Structure type:
Introduction
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Digitised pages:
7

Table of contents

Table of contents

  • Zwischen Herrschaft und Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Figure
  • Title page
  • Imprint
  • Inhalt
  • Introduction
  • Gebete zu Gott und Frau Venus. Die Rolle der Frauen für Literatur und Kunst im Mittelalter
  • Petrarcas Trionfi im Rezeptionsdreieck Barbara von Brandenburg - Andrea Mantegna - Paola Gonzaga
  • Translaté avec très grande difficulté. Deutsche Literatur am französischen Hof Margarethes von Österreich in Malines
  • Eine illuminierte ‚Leben Jesu‛-Handschrift aus dem Besitz der Elisabeth von Görlitz (verstorben 1451) in Lüttich (UB, Ms. Wittert 71) und deren Parallelübersetzung in Chantilly (Musée Condé, Ms. 35 [1455])
  • Aus dem Leben einer Bücherfreundin - Margarethe von Rodemachern, Tochter der Elisabeth von Nassau-Saarbrücken
  • Verschriftlichte Laienfrömmigkeit : Die Andachts- und Gebetshandschriften der Margarethe von Rodemachern und Dorothea von Hof
  • Im Kabinett der Dyctinna: Mäzenatentum und Salonkultur im Frankreich der Religionskriege
  • Weibliches Mäzenatentum zwischen dynastischer Bestimmung, politischem Kalkül und höfischer Memoria
  • Eine Fürstin spricht. Die Erzählungen und Briefe Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
  • "Ir sollen die sachen bilicher verwyßen überm nyfftelin". Familienbeziehungen und Generationskonflikte in den Romanen Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
  • Die Enseignements der Anne de France zwischen Tradition und individueller Lebenserfahrung
  • Marguerite de Navarre zwischen Herrschaft und Kunst
  • Bücher, Bildung und Herrschaft von Fürstinnen im Umkreis des Prager Hofes der Luxemburger
  • Spätmittelalterliche Frauenklöster im deutschsprachigen Raum als Zentren der Literaturproduktion, Kulturvermittlung und Lehre
  • Zu den Herrscherinnenfiguren im Werk Elisabeths von Nassau-Saarbrücken
  • Deutschsprachige Preis- und Ehrenreden auf fürstliche Frauen des späten Mittelalters im Umkreis Ludwigs des Bayern
  • Cover

Full text

Königtums im lothringischen Herzogshaus auch wegen dessen Verwandtschaft mit den 
Trägern des Lilienwappens hohes Interesse fand. 
Der Erbe der Saarbrücker Lande, Elisabeths Sohn Johann (1442-72) sorgte später für 
die Abschrift der Werke seiner Mutter in bebilderten Prachthandschriften französischen 
Typs. Die Rezeption der Elisabeth-Werke vollzog sich zu einem großen Teil im Umkreis 
Bücher sammelnder Verwandter, z.B. der Blankenheimer und der Heidelberger Pfalzgra¬ 
fen. Eine weitere Verwandte der Elisabeth, die Pfalzgräfin Mechthild von Rottenburg, 
selbst Büchersammlerin und Zentrum eines anspruchsvollen literarischen Kreises, besaß 
eine Handschrift des ,Herpin‘-Romans; bei ihrem ,Hofdichter4 Hermann von Sachsen¬ 
heim finden sich Anspielungen auf dieses Werk. 
Schließlich zeigt sich Bibliotheksaufbau, aber auch Auftraggeberschaft bei Elisabeths 
Tochter Margarethe von Rodemachern (f 1490), etwa in ihrem bemerkenswerten, bebil¬ 
derten Weimarer Gebetbuch, dessen Anlage in einzelnen Andachtsbildern einzigartig ist. 
Durch ein Ausleihverzeichnis sind wir über Teile ihrer Bibliothek unterrichtet, Teile ha¬ 
ben sich in der Sayn-Wittgensteinschen Bibliothek (Berleburg) und in Hamburg erhalten. 
Im Vordergrund standen bei ihr Andachtsbücher, darunter erneut Übersetzungen aus 
dem Französischen, so wie wir auch durch die Bestandteile von Elisabeths in Gotha erhal¬ 
tenem und von Margarethe mit persönlichen Einträgen versehenen Gebetbuch über de¬ 
ren dominikanisch beeinflusstes Frömmigkeitsverhalten informiert sind. Zugleich lässt 
Margarethes Ausleihverzeichnis weitere Aufschlüsse über die Diffusion ihrer Bücher in 
andere Adelshäuser Lothringens, Luxemburgs und des Rheinlandes zu; darunter finden 
sich wieder als Adressaten einige adlige Damen. 
An der Familie der Elisabeth von Lothringen, für welche die Sicherung der Fakten, ih¬ 
rer historischen Wirksamkeit und der deutsch-französischen Literaturbeziehungen bereits 
in einem 2002 erschienenen Sammelband mit einem integrativen interdisziplinären Ansatz 
betrieben werden konnte1, lässt sich geradezu eine Typologie der Relationen zwischen 
Kunst, Literatur und adligen, fürstlichen Frauen ablesen: 
1 Haubrichs, Wolfgang / Herrmann, Hans-Walter (Hg.): Zwischen Deutschland und Frankreich. Elisabeth von 
Eothringen, Gräfin von Nassau-Saarbrücken (Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landes¬ 
geschichte und Volksforschung 34), St. Ingbert 2002. Vgl. jetzt Haubrichs, Wolfgang: „Mahl und Krieg. 
Die Erzählung der Adelskultur in den Texten und Bildern des Hamburger Huge Scheppel der Elisabeth 
von Lothringen, Gräfin von Nassau-Saarbrücken“, in: Catherine Drittenbass / André Schnyder (Hg.): 
Eulenspiegel trifft Melusine. Der frühneuhochdeutsche Prosaroman im Ucht neuer Forschungen und Siethoden (Chloe, 
Beihefte zum Daphnis 42), Amsterdam / New York 2010, S. 201-216 (mit 14 Abb.). Die Edition zweier 
weiterer Prosaromane Elisabeths, die ebenfalls auf französische Chansons de geste zurückgehen, des 
,Herpin‘ und des ,Loher und Malier- wird von Bernd Bastert (Bochum) und Ute von Bloh (Potsdam) 
vorbereitet. Die Faksimile-Ausgabe des ,Huge ScheppcT von 1905 liegt in einem Nachdruck vor: Der 
Huge Scheppel der Gräßn Elisabeth von Nassau-Saarbrücken. Nach Handschrift der Hamburger Stadtbibliothek mit ei¬ 
ner Einleitung von Hermann Urtel\ Hamburg 1905, Nachdruck Saarbrücken 2007. 
10
	        

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