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Stadtentwicklung im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzraum (21)

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Bibliographic data

fullscreen: Stadtentwicklung im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzraum (21)

Monograph

Persistent identifier:
1655724924
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-228755
Title:
Stadtentwicklung im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzraum
Sub title:
(19. u. 20. Jh.)
Author:
Hudemann, Rainer
Wittenbrock, Rolf
Volume count:
21
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarbrücker Dr. und Verl.
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte
History
Earth Sciences
Volume number:
21
Year of publication:
1991
Number of pages:
362 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
fre
Digitised pages:
365

Chapter

Title:
Vom Bauerndorf zum Industrieort - Neunkirchen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Author:
Jacob, Joachim
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
14

Contents

Table of contents

  • Stadtentwicklung im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzraum (21)
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Homepage
  • Grenzübergreifende Wechselwirkungen in der Urbanisierung - Fragestellungen und Forschungsprobleme
  • Vom Bauerndorf zum Industrieort - Neunkirchen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Wohnen in Düdelingen zu Beginn des 20. Jahrhunderts
  • Der Werkwohnungsbau der Gelsenkirchener Bergwerks A.G. in Esch/Alzette (Luxemburg) und die Rolle deutscher Architekturleitbilder von 1870 bis etwa 1930
  • Kriegerdenkmäler und Gedenkfeiern um Metz. Formen und Funktionen kollektiver Erinnerung in einer Grenzregion (1870/71-1918)
  • Thionville ou l'esquisse d'une politique urbaine
  • Saargemünd von 1890-1918. Stadtplanerische Probleme einer Kleinstadt in Elsaß-Lothringen
  • L'extension de Metz. La ville comme paysage
  • Die Anlage des Bahnhofs in Metz im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen von Einwohnerschaft, Stadtverwaltung und Reichsbehörden (1898-1908)
  • Planung als Eigentumsbeschränkung in der Obrigkeitsstadt - Bemerkungen zur Straßburger Stadtentwicklung 1871-1918
  • La création de la cité-jardin de Stockfeld à Strasbourg (1907-1912)
  • Die Anfänge kommunaler Wohnungspolitik im deutsch-französischen Grenzraum: Die Stadt Saargemünd 1910-1930
  • Armenfürsorge in Alt-Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach (1880-1909)
  • Die Saarbrücker Städtevereinigung von 1909. Problemlösungsstrategie zwischen bürgerlichen Interessen, urbanen Sachzwängen und wilhelminischem Obrigkeitsstaat
  • Architektur und Stadtplanung in besetzten Gebieten: Deutschland und Frankreich 1940-1950
  • Occupation et Monuments historiques: Le Bureau d'architecture du Gouvernement militaire de la Zone française d'Occupation (1946-1949)
  • Résumés - Zusammenfassungen
  • Verzeichnis der Karten, Abbildungen und Tabellen
  • Verzeichnis der Mitarbeiter dieses Bandes
  • Personenregister
  • Ortsregister
  • Cover

Full text

der Versorgungsiage weiter ausgebaut werden, was dann 1907 mit der Eröffnung der 
Straßenbahn seinen vorläufigen Abschluß fand. 
War Neunkirchen um 1800 noch ein - wenn auch schon recht großes - Bauerndorf, in 
dessen Nähe sich eine ehemals herrschaftliche Eisenhütte und einige Kohlengruben 
befanden und das aufgrund wildreicher Wälder in seiner Umgebung zum Standort 
eines herrschaftlichen Jagdschlosses ausgewählt worden war, so hatte es um 1850 
bereits die nahe Kreisstadt Ottweiler an Einwohnerzahl wie auch an Bedeutung für 
den Kreis eingeholt, wenn nicht gar überholt. Eine technologisch hochentwickelte 
Eisenhütte, auf deren Schienen die Eisenbahnen die Industrialisierung vorantrieben, 
drei Steinkohlengruben, darunter die nach der Förderleistung zweitgrößte Grube des 
Saarreviers, deren Absatzmarkt bis tief nach Süddeutschland reichte, und der An¬ 
schluß an das deutsche und französische Eisenbahnnetz machten Neunkirchen um 
1850 zu einem wichtigen Zentrum der Montanindustrie in den Saarkreisen und dem 
südlichen Teil der preußischen Rheinprovinz. Die Ausstrahlungskraft seiner - in den 
Anfängen steckenden - Industrie ging über die politischen Grenzen in das agrarische 
Hinterland (Hunsrück, Pfalz) hinaus: Die Arbeitsplatzsuche im Umfeld des Neunkir- 
cher Eisenwerkes stellte sich vielen Menschen in diesem Raum als Alternative zur 
Auswanderung dar. 
Hatte Neunkirchen bereits um 1850 zahlreiche Stadtgemeinden an Einwohnerzahl wie 
auch an Bedeutung für sein Umland weit überflügelt, so sollte es doch noch über 70 
Jahre dauern, bis es - rechtlich - zur Stadt wurde. Bei der Untersuchung der Gründe 
für diese Verzögerung sollte insbesondere die Rolle der handelnden Akteure und 
deren spezifische Interessenlagen unter die Lupe genommen werden. 
34
	        

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Hudemann, Rainer, and Rolf Wittenbrock. Stadtentwicklung Im Deutsch-Französisch-Luxemburgischen Grenzraum. Saarbrücken: Saarbrücker Dr. und Verl., 1991. Print.
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