Stadtentwicklung im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzraum

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Description

Persistent identifier:
1655724924
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-228755
Title:
Stadtentwicklung im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzraum
Sub title:
(19. u. 20. Jh.)
Author:
Hudemann, Rainer
Wittenbrock, Rolf
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarbrücker Dr. und Verl. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Volume number:
21
Year of publication:
1991
Number of pages:
362 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
fre
Digitised pages:
365

Description

Title:
L'extension de Metz. La ville comme paysage
Author:
Cartal, Jean-Jaques
Structure type:
Chapter
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Digitised pages:
12

Table of contents

Table of contents

  • Stadtentwicklung im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzraum
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Start page
  • Grenzübergreifende Wechselwirkungen in der Urbanisierung - Fragestellungen und Forschungsprobleme
  • Vom Bauerndorf zum Industrieort - Neunkirchen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Wohnen in Düdelingen zu Beginn des 20. Jahrhunderts
  • Der Werkwohnungsbau der Gelsenkirchener Bergwerks A.G. in Esch/Alzette (Luxemburg) und die Rolle deutscher Architekturleitbilder von 1870 bis etwa 1930
  • Kriegerdenkmäler und Gedenkfeiern um Metz. Formen und Funktionen kollektiver Erinnerung in einer Grenzregion (1870/71-1918)
  • Thionville ou l'esquisse d'une politique urbaine
  • Saargemünd von 1890-1918. Stadtplanerische Probleme einer Kleinstadt in Elsaß-Lothringen
  • L'extension de Metz. La ville comme paysage
  • Die Anlage des Bahnhofs in Metz im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen von Einwohnerschaft, Stadtverwaltung und Reichsbehörden (1898-1908)
  • Planung als Eigentumsbeschränkung in der Obrigkeitsstadt - Bemerkungen zur Straßburger Stadtentwicklung 1871-1918
  • La création de la cité-jardin de Stockfeld à Strasbourg (1907-1912)
  • Die Anfänge kommunaler Wohnungspolitik im deutsch-französischen Grenzraum: Die Stadt Saargemünd 1910-1930
  • Armenfürsorge in Alt-Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach (1880-1909)
  • Die Saarbrücker Städtevereinigung von 1909. Problemlösungsstrategie zwischen bürgerlichen Interessen, urbanen Sachzwängen und wilhelminischem Obrigkeitsstaat
  • Architektur und Stadtplanung in besetzten Gebieten: Deutschland und Frankreich 1940-1950
  • Occupation et Monuments historiques: Le Bureau d'architecture du Gouvernement militaire de la Zone française d'Occupation (1946-1949)
  • Résumés - Zusammenfassungen
  • Verzeichnis der Karten, Abbildungen und Tabellen
  • Verzeichnis der Mitarbeiter dieses Bandes
  • Personenregister
  • Ortsregister
  • Cover

Full text

Jean-Jacques Cartai 
L’Extension de Metz, la ville comme paysage 
L’extension de Metz hors ses murs se fit à partir de 1903 sous la direction d’un 
architecte allemand Konrad Wahn. 11 y mettra en application d’une manière exem¬ 
plaire les théories urbanistiques allemandes de la deuxième moitié du 19ème siècle. 
Enoncé dans les ouvrages de Baumeister, Sitte et Stübben, l’art de bâtir les villes 
devait tenir compte à la fois des aspects fonctionnels, hygiéniques, juridiques, écono¬ 
miques et esthétiques. C’est l’aspect esthétique et son rapport avec l’art du paysage, 
tel qu’il fut élaboré au 18ème siècle, qui retiendra ici notre attention. 
Le principe de l’unité dans la diversité 
Le principe esthétique fondamental avancé dans les traités d’urbanisme allemands du 
19ème siècle est celui de l’unité dans la diversité. Il est énoncé tel quel en 1876 par 
Reinhard Baumeister dans son ouvrage "Stadterweiterungen in technischer, baupoli¬ 
zeilicher und wirtschaftlicher Beziehung".1 Dans ce traité il déclare: "Das ästhetische 
Grundgesetz der Einheit in der Mannichfaltigkeit (sic) ist auch von einem Stadtplan 
oder wenigstens von dessen einzelnen Bezirken zu fordern".2 
En disant cela, Baumeister reprend à propos de l’art urbain un principe avancé par 
Gustav Theodor Fechner la même année dans "Vorschule der Ästhetik".3 Fechner 
faisait la constatation suivante: afin de retenir l’attention d’un observateur, un sujet 
doit présenter une certaine diversité. Dans le cas contraire l’activité perceptive suscite 
une impression de monotonie, d’uniformité, d’ennui, de vide, de pauvreté qui incite 
l’observateur à se tourner vers un autre sujet. Il est cependant nécessaire que les 
différents éléments composant le sujet soient reliés par des aspects communs pour 
éviter l’impression de dispersion, d’absence d’unité qui à leur tour conduiraient au 
désintérêt. Selon Fechner, une oeuvre d’art nous plaira à la fois par ses parties 
constitutives qui s’enchaînent et par la diversité des éléments présentés. "Das sind 
thatsächlich verschiedene Seiten des Gefallens, die beim vollen Genügen Zusammen¬ 
treffen müssen"4 remarque l’auteur et il poursuit ainsi: "dass der Mensch, um Gefal¬ 
len an der receptiven Beschäftigung mit einem Gegenstände zu finden - denn mit der 
activen befasst sich die Aesthetik wesentlich nicht - eine einheitlich verknüpfte 
1 Reinhard Baumeister, Stadterweiterungen in technischer, baupolizeilicher und wirtschaftli¬ 
cher Beziehung, Berlin 1876. 
2 Baumeister (N. 1) = voir Note 1, p. 97. 
3 Gustav Theodor Fechner, Vorschule der Ästhetik, Leipzig 1876. 
4 Fechner (N. 3), 3ème édition 1925, p. 54. 
147
	        

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