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Obrigkeit und Untertanen

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Bibliographic data

fullscreen: Obrigkeit und Untertanen

Monograph

Persistent identifier:
1655718991
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-232411
Title:
Obrigkeit und Untertanen
Sub title:
Stadt- und Landproteste in Nassau-Saarbrücken im Zeitalter des Reformabsolutismus
Author:
Ries, Klaus
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
SDV, Saarbrücker Dr. und Verl.
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte
History
Volume number:
32
Year of publication:
1997
Number of pages:
492 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
496

Chapter

Title:
I. Untertanenproteste im Zeichen absolutistischer Reformansätze: Der Forstkonflikt unter nassau-usingischer Vormundschaft
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
164

Chapter

Title:
2. Der Kampf der nassau-saarbrückischen Landgemeinden um die Nutzung am Wald
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
42

Contents

Table of contents

  • Obrigkeit und Untertanen
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Dedication
  • Preface
  • Contents
  • Einleitung: Thema - Forschung - Fragestellung - Quellenlage
  • I. Untertanenproteste im Zeichen absolutistischer Reformansätze: Der Forstkonflikt unter nassau-usingischer Vormundschaft
  • 1. Die Zäsur der nassau-usingischen Herrschaftsübernahme
  • 2. Der Kampf der nassau-saarbrückischen Landgemeinden um die Nutzung am Wald
  • 3. Der Kampf der beiden Städte Saarbrücken und St. Johann um das Eigentum am Wald
  • II. Stadt- und Landproteste unter dem Eindruck des aufgeklärten Reformabsolutismus
  • 1. Zur aufgeklärten Reformpolitik der beiden Fürsten Wilhelm Heinrich und Ludwig
  • 2. Erste Widerstände gegen die Kosten der Reformpolitik: Die Reichskammergerichtsklage der Völklinger Gemeinden gegen Fürst Wilhelm Heinrich
  • 3. Prinzipielle Widerstände gegen den Reformabsolutismus: Der Austrägal- und Reichskammergerichtsprozeß der Köllertaler Gemeinden gegen Fürst Ludwig
  • 4. Kommunale Autonomiebestrebungen in Reaktion auf den Reformabsolutismus: Der Privilegienstreit der beiden Städte Saarbrücken und St. Johann
  • Schluss: Ausblick und Synthesen
  • 1. Zusammenfassung der Ergebnisse
  • 2. Die Bedeutung der frühen Französischen Revolution am Beispiel des Landkassenstreits
  • 3. Von der 'Gnade' zum 'Recht': Zur Rationalisierung der politischen Kultur im ausgehenden Ancien Régime
  • Abkürzungen
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Ortsregister
  • Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung
  • Cover

Full text

2. Der Kampf der nassau-saarbrückisehen Landgemeinden um die Nutzung am 
Wald 
a) Zur Ausgangslage: Die relative Forstautonomie der Landgemeinden 
Bevor wir uns der Reaktion der Landgemeinden auf die Forstpolitik der Usinger 
Herrschaft zuwenden, wollen wir einen Blick auf die Ausgangslage werfen, um zu 
sehen, ob und inwieweit die nassau-saarbrückischen Gemeinden ihre Forstangelegen¬ 
heiten vor der nassau-usingischen Herrschaftsübemahme selbständig regelten. Auf 
dieser Gmndlage können wir nämlich erst so recht beurteilen, wie stark der Usinger 
Eingriff in den kommunalen Forstbereich war. Wir behandeln jetzt also - wenn man 
so will - für den Forstbereich die kommunale Kehrseite der herrschaftlichen 
Territorialisierungspolitik und tragen damit der historischen Tatsache Rechnung, 
"daß offenkundig zwischen der politischen Gesamtstruktur der Territorienbildung 
und der Stärke des gemeindlichen Wesens ein enger Zusammenhang bestand - ein 
schwacher Territonalherr und eine starke Gemeinde waren sicher eine feste Relati¬ 
on"1. Daß in Nassau-Saarbrücken der Territonalherr bis zur Usinger Herrschaftsüber¬ 
nahme im Frühjahr 1728 relativ schwach war, haben wir im vorangegangenen 
Kapitel gesehen. Demnach müßte die Stellung der Gemeinden bis zu diesem Zeit¬ 
punkt recht stark gewesen sein. In der Tat konnte Norbert Mathias Scherer in seiner 
Arbeit über die Landgemeindeverwaltung in Nassau-Saarbrücken nachweisen, daß 
die Landesherm zwischen dem Rijswijker Frieden und der Usinger Regiemngszeit 
"nur selten in die Verhältnisse der Landgemeinden" eingegriffen haben, was er auf 
die "allgemeinen Zeitumstände", d.h. die Kriege und Krisen des 17.Jahrunderts 
zurückführte: "Nach Beendigung des Dreißigjährigen Krieges, der Einstellung der 
nassau-lothringischen Auseinandersetzungen um die Grafschaft Saarwerden, nach 
den Reichskriegen Ludwigs XIV. und nach Beendigung der langjährigen 
Besatzungszeiten während der französischen Reunionen mußte das politische Wirken 
darauf gerichtet sein, die Kriegswunden zu heilen, das Land wieder aufzubauen, zu 
bevölkern und zu befrieden und die eigenen Herrschafts- und Hoheitsrechte wieder 
herzustellen. Dies konnten die Landesherm nicht durch gegen die Landbevölkerung 
gerichtete Maßnahmen, sondern nur dadurch erreichen, daß sie den Dorfbewohnern 
Zeit und Gelegenheit zu neuem Beginnen und Werken boten. Gemeindegeschichtlich 
bedeutete dies, daß sie ihnen die Regelung der Angelegenheiten der örtlichen Ge¬ 
meinschaft selbst überließen und sich eigener Eingriffe in das Leben der ländlichen 
Gemeinwesen soweit möglich enthielten"2. Demnach bestand in Nassau-Saarbücken 
bis ins erste Drittel des 18 Jahrhunderts eine relativ hohe kommunale Autonomie. 
1 Press, Kommunalismus, S.124. 
: Scherer, Landgemeindeverwaltung, S. 165f.; Scherer nennt hier das Jahr 1737 als Zäsur, weil dann die 
ersten staatlichen Dorfordnungen eingeführt wurden. 
96
	        

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Ries, Klaus. Obrigkeit Und Untertanen. Saarbrücken: SDV, Saarbrücker Dr. und Verl., 1997. Print.
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