Le péage lorrain de Sierck-sur-Moselle

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Description

Persistent identifier:
1655718673
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-258199
Title:
Le péage lorrain de Sierck-sur-Moselle
Sub title:
(1424 - 1549); analyse et édition des comptes
Author:
Yante, Jean-Marie
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarbrücker Dr. und Verl. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Volume number:
30
Year of publication:
1996
Number of pages:
376 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
fre
Digitised pages:
381

Description

Title:
Zusammenfassung
Structure type:
Other
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Digitised pages:
5

Table of contents

Table of contents

  • Le péage lorrain de Sierck-sur-Moselle
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Table des matières
  • Introduction
  • Ière partie: Le péage de Sierck et ses comptes
  • Chapitre 1. La navigation mosellane entre Metz et Trèves
  • Chapitre 2. Sierck. Le château et la ville
  • Chapitre 3. Le péage de Sierck
  • Chapitre 4. Les comptes du péage de Sierck
  • IIe partie: Le trafic à Sierck de 1424 à 1549
  • Chapitre 5. Le trafic dans les années 1424 à 1428
  • Chapitre 6. Le trafic dans les années 1474 à 1494
  • Chapitre 7. Le trafic dans les années 1520 à 1549
  • Conclusions
  • Tableaux statistiques
  • Graphiques
  • IIIe partie: Édition des comptes du péage de Sierck (1424-1549)
  • Principes d'édition
  • Comptes
  • Abréviations
  • Monnaies
  • Sources
  • Travaux
  • Table des tableaux
  • Table des cartes
  • Table des graphiques
  • Index des noms de personnes
  • Index des noms de lieux
  • Index des produits
  • Zusammenfassung
  • Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung
  • Cover

Full text

Zusammenfassung 
I. Ungefähr auf halbem Weg zwischen Metz und Trier ist die im Luxembur¬ 
gischen Territorium quasi eingefaßte Burg und Stadt Sierck im 15. Jahrhundert ein 
auf das Tal der Mosel vorgeschobener Vorposten der Herzoge von Lothringen. 
Diese besitzen die Hoheit zwar nur über einen kurzen Abschnitt des Flusses, jedoch 
erheben sie seit dem 12. Jahrhundert einen wichtigen Zoll auf den Fluß- und 
Straßenverkehr. Beamten der Fürsten sind beauftragt, den Zoll zu erheben und 
haben für 21 Geschäftsjahre zwischen 1424 und 1549 die Rechnungen für die in 
rund 3 500 Durchfahrten bezahlten Abgaben hinterlassen. 
Diese Reihe von Rechnungen ist sehr ungleichmäßig auf den Zeitraum von 125 
Jahren verteilt: vier Rechnungen beziehen sich auf den Zeitraum vom 20. Oktober 
1424 bis zum 19. Februar 1428, sechs Jahresrechnungen auf die Periode 1474 bis 
1494, neun weitere sowie zwei Fragmente auf den Zeitraum zwischen 1520 und 
1549. 
Abgesehen von den mehr oder weniger bedeutenden Lücken je nach Epoche und 
den für die Buchführung verantwortlichen Personen sind in diesen Rechnungen das 
Datum der Durchreise, der Name und der Herkunftsort des/der mit Zoll Belegten, 
die Art der verzollten Artikel, ihre Menge und der Betrag der Abgaben vermerkt. 
Sie geben in der Regel keine Auskunft über die Herkunft und den Bestimmungsort 
der Ladungen, und enthalten keine Schätzung zum Wert der Waren. Die abgaben¬ 
freien Durchreisen werden in keiner Weise vermerkt. 
Ob es sich um Straßen- oder Flußverkehr handelt, wird im allgemeinen nicht präzi¬ 
siert, und die Hinweise auf die Transportmittel erweisen sich als äußerst fragmen¬ 
tarisch. Betrachtet man die verzollten Artikel und die geographische Verteilung der 
mit Zoll Belegten gelangt man allerdings zur Feststellung, daß die Abgaben im 
wesentlichen auf einen Verkehr entlang der Mosel, der sich weitgehend des Wasser¬ 
weges bedient, erhoben wurden. Die in nachgeordneten Zollstellen an den Verbin¬ 
dungsstraßen zwischen den Tälern der Mosel und der Saar erhobenen Abgaben ver¬ 
lieren am Ende des 15. Jahrhunderts jede Bedeutung. 
Der Zolltarif (der für die Zeit von 1494 bis 1530 erhalten ist) wird nicht stets genau 
eingehalten. Aufgrund der entrichteten Abgaben läßt sich erkennen, daß die 
Abgaben sich zwischen 1486 und 1494 um rund 50 % steigern und nach 1530 
geringfügig erhöht werden. 
II, Während die Jahre 1424 bis 1428 von schwierigen politischen und wirt¬ 
schaftlichen Bedingungen gekennzeichnet sind - dies spiegelt sich in nur 299 
Zolleintragungen für einen Zeitraum von 40 Monaten wieder -, läßt sich in der 
zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts und in den ersten Jahrzehnten des 16. Jahr¬ 
hunderts aus mehreren Arbeiten ein Aufschwung der lothringischen und im weiteren 
Sinne der westeuropäischen Wirtschaft ablesen. Die burgundischen Kriege und der 
372
	        

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