NS-Politik an der Saar unter Josef Bürckel

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Persistent identifier:
1655718053
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-237389
Title:
NS-Politik an der Saar unter Josef Bürckel
Sub title:
Gleichschaltung - Neuordnung - Verwaltung
Author:
Muskalla, Dieter
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarbrücker Dr. und Verl. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Volume number:
25
Year of publication:
1995
Number of pages:
712 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
718

Description

Title:
Drittes Kapitel: Die Vorstellungen und Planungen der NS-Machtinhaber zur Schaffung der neuen Verwaltungseinheit an der Saar sowie deren teilweise Verwirklichung
Structure type:
Chapter
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Digitised pages:
22

Table of contents

Table of contents

  • NS-Politik an der Saar unter Josef Bürckel
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Start page
  • Verzeichnis der Abkürzungen
  • Zur Einführung
  • Erstes Kapitel: Die innenpolitische Situation des Saargebietes unter reichsdeutschem Einfluß vor der Volksabstimmung
  • Zweites Kapitel: Die internationalen Verträge, die Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen und sonstigen Regelungen zur Errichtung des NS-Regimes an der Saar (vom 13. Januar bis 1. März 1935)
  • Drittes Kapitel: Die Vorstellungen und Planungen der NS-Machtinhaber zur Schaffung der neuen Verwaltungseinheit an der Saar sowie deren teilweise Verwirklichung
  • Viertes Kapitel: Der Aufbau der nationalsozialistischen Verwaltungsstruktur an der Saar unter dem Reichskommissar J. Bürckel
  • Fünftes Kapitel: Verwaltungs- und Organisationsänderungen in Bürckels Machtbereich im Vorfeld einer künftigen Reichsreform
  • Sechstes Kapitel: Die NSDAP, ihre Gliederungen, angeschlossenen Verbände und Organisationen an der Saar - Aufbau, Unterstellung, Einsatz und Wirkung
  • Siebtes Kapitel: Die NS- Politik unter dem Gesichtspunkt des Emigrationsproblems, der Garantien und der Aufsicht durch den Obersten Abstimmungsgerichtshof
  • Achtes Kapitel: Bürckels innenpolitische Aktivitäten zur Verbesserung der Auswirkungen der Rückgliederung
  • Neuntes Kapitel: Die Auswirkungen der Machtpolitik Bürckels im kirchlichen und schulischen Bereich
  • Zehntes Kapitel: Die Gleichschaltung von Presse und Rundfunk
  • Schlussbetrachtung
  • Appendix
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Ortsregister
  • Personenregister
  • Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung
  • Faltbeilage: Übersichtskarte der Verwaltungseinheiten des Saargebiets (1934)
  • Remarks
  • Cover

Full text

Daß Saassen das Amt des Regierungspräsidenten im Saarland letztlich nicht aus¬ 
übte, dürfte darauf zurückzuführen sein, daß im Zuge der Rücksichtnahme auf die 
Abstimmung im Saargebiet im angrenzenden Regierungsbezirk Trier bei Perso¬ 
nalveränderungen auf Bürgermeister- und Landratsebene nur geringfügige Verän¬ 
derungen vorgenommen worden waren. Dabei war auch der "Exponent des politi¬ 
schen Katholizismus' in der Westmark, der Regierungspräsident Dr. Saassen"9, 
nicht ersetzt worden. Ihm war im Gegenteil durch Aufnahme in die Partei Gele¬ 
genheit gegeben worden, "mit der Bewegung und der nationalsozialistischen Idee 
in engere Fühlung zu gelangen"10. Gauleiter Simon im Gau Koblenz-Trier- 
Birkenfeld betrachtete am 11. Februar 1935 dieses Vorhaben als gescheitert, sei 
Saassen doch innerlich Zentrumsmann geblieben11. Aufgrund dieser Einschätzung 
hatte Simon bei Göring Saassens Ablösung verlangt, so daß eine gleichzeitige 
Betrauung mit dem Amt des Regierungspräsidenten im neuen "Reichsland" 
Saarland ja gerade eine Aufwertung bedeutet hätte. 
Anfang Februar scheint von seiten der Reko durch Morize dem Auswärtigen Amt 
mitgeteilt worden zu sein, "daß die Reko die Schaffung und Beibehaltung einer 
Abwicklungsstelle (für die Überleitung der Verwaltung des Saargebietes) im 
Saarland nach dem 1. März für notwendig halte"12, ähnlich den Übergabemodali¬ 
täten 1920, und daß sie dem Dreierkomitee einen entsprechenden Antrag vorgelegt 
habe. Dieser Plan wurde von der Deutschen Regierung abgelehnt, beinhalte er 
doch eine Einflußnahme auf deutsche Belange über den Rückgabetermin hinaus. 
Entsprechende vorbereitende Maßnahmen, um "den Geschäftsbetrieb der inneren 
Verwaltung zu erleichtern"13 oder Informationen zur derzeitigen Rechtssituation 
an der Saar zu erhalten14, waren von Reichsseite aus bereits in den Wochen vor 
der Abstimmung veranlaßt worden, nicht zuletzt mit dem von der Reichsregierung 
in Auftrag gegebenen Buch, "Recht und Verwaltung im Saargebiet", von H. West- 
hoff. Daher vertrat man jetzt die Auffassung, die Überleitung zügig abwickeln zu 
können und keine weitere Einmischung zu dulden. 
9 
Sehr, des Gauleiters G. Simon des Gaues Koblenz-Trier-Birkenfeld an den Preuß. Min.Präs. H. Göring 
v. 11.2.1935. BA Koblenz, Best, R 43 1/257. 
10 Sehr. v. 11.2.1935. Ebd. 
11 "Für ihn ist nicht der Nationalsozialismus das Höchste, sondern der Katholizismus. Nicht die Idee der 
nationalsozialistischen Gedankenwelt füllen sein Inneres aus, sondern die Dogmen der katholischen 
Kirchenmacht. Nicht der Deutsche Adolf Hitler, sondern der römische Papst ist ihm die höchste 
Autorität." Sehr. v. 11.2.1935. Ebd. Zur "Ersetzung" durch Ph. W. Jung s. IV. Kap. 2.1. 
12 Aufzeichnung eines Telegramms Bergers aus Basel v. 3.2.1935. AA..betr. Die Rückgliederung des 
Saargebietes 1935, Bd. 2. 
13 
Sehr, mit Übersichtskarte der saarl. Verwaltungseinheiten des Staatsmin. d. Innern, München, an die 
Regierung in Speyer v. 1.12.1934, LA Speyer, Best. Bez.Amt Kusel, Nr. 1.416 I, Bl, 269f. 
Sehr. d. Präsidiums der Reg. der Pfalz an die Bez.Amts-Außenstelle Waldmohr v. 21.1.1935, betr. Vor¬ 
bereitung des Buches von H. Westhoff, "Recht und Verwaltung im Saargebiet", Trier 1934. LA Speyer, 
Best. Bez. Amt Kusel, Nr. 1.416 I, Bl. 256. 
167
	        

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