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Die monastische Schriftkultur der Saargegend im Mittelalter (20)

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Bibliographic data

fullscreen: Die monastische Schriftkultur der Saargegend im Mittelalter (20)

Monograph

Persistent identifier:
1655701045
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-148548
Title:
Die monastische Schriftkultur der Saargegend im Mittelalter
Author:
Flesch, Stefan
Volume count:
20
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarbrücker Dr. und Verl.
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Religion
Literature
Volume number:
20
Year of publication:
1991
Number of pages:
239 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
243

Chapter

Title:
Epilog
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
1

Contents

Table of contents

  • Die monastische Schriftkultur der Saargegend im Mittelalter (20)
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Inhalt
  • Vorbemerkung
  • Zur Konzeption der Arbeit
  • 1. Schriftsteller, Künstler und Lehrer der Benediktinerabtei Mettlach
  • 2. Remigius von Mettlach - "... in cuius cordis sacrario sapientia sibi placidam edificaverat domum..."
  • 3. Studien zum geistigen Leben der Abteien St. Nabor und Tholey im 11. Jahrhundert
  • 4. Die Hornbacher Heiligenviten
  • 5. Rechenschaft über die Anfänge: Gründungsberichte und Gründungslegenden
  • 6. Zwischen Reform und Reformation: Monastisches Schrifttum im 15./16. Jahrhundert
  • Exkurs I: Die Klöster und Stifte der Saargegend als Thema "auswärtiger" Autoren
  • Exkurs II: Der Tradition verpflichtet: Die literarische Produktion der frühen Neuzeit
  • Zusammenfassung
  • Epilog
  • Quellenanhang
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Verzeichnis der Lagerorte der benutzten Archivalien und Handschriften
  • Verzeichnis der Quelleneditionen und Regestenwerke
  • Literaturverzeichnis
  • Personenregister
  • Ortsregister
  • Cover

Full text

Epilog 
Abschließend ein Wort in eigener Sache: Gerade der Verfasser von querschnittartigen 
Überblicksdarstellungen oder - ärger noch — von Vollständigkeit beanspruchenden 
Schriftenverzeichnissen kommt oftmals nicht umhin, sich jene überlegene Einsicht des 
Mephistopheles aus der Studierzimmerszene zu eigen zu machen.7 Dieser sehr realen Ge¬ 
fahr sollte durch die bewußte Konzentration auf die Herausarbeitung monastischer 
„Schriftstellerpersönlichkeiten“ begegnet werden, deren Œuvre erst in seiner Summe 
Zeugnis ablegt von der kulturellen Leistung einer Region. Damit ist die Arbeit in gewisser 
Weise dem Vorbild Dom Calmets, des „praeceptor Lotharingiae“, gefolgt, der in seiner 
„Bibliothèque Lorraine ou histoire des hommes illustres“ die Klöster der Saargegend 
leider nur peripher abhandelt.8 Seiner dort im Préface, S. I, zum Ausdruck gebrachten 
Captatio Benevolentiae schließe ich mich - vorbehaltlich des enger definierten Untersu¬ 
chungsraumes - gern an: 
„Le préjugé peu avantageux, où l’on est, que la Lorraine n’a jamais été féconde en hommes 
doctes, pourra nuire à l’ouvrage que j’entreprens . . . Peut-être ... on sera curieux de 
voir . . . s’il seroit bien possible qu’on trouvât en Lorraine, dans les trois Evêchés, et dans 
le Pays de Trêves et de Luxembourg, de quoi former une Bibliothèque d’hommes di¬ 
stingués par leur esprit, leurs talens, leur érudition et leur capacité, dans les beaux Arts?“ 
7 „Wer will was Lebendigs erkennen und beschreiben, 
Sucht erst den Geist heraus zu treiben, 
Dann hat er die Teile in seiner Hand, 
Fehlt leider! nur das geistige Band. “ 
(Faust I [Hamburger Ausgabe], Z. 1936ff. ) 
8 Dieses Werk - erschienen erstmals Nancy 1751 - berücksichtigt Remigius von Mettlach und 
Eberwin von Tholey, beide unter ausgiebiger Verwendung des Trithemius. 
173
	        

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Flesch, Stefan. Die Monastische Schriftkultur Der Saargegend Im Mittelalter. Saarbrücken: Saarbrücker Dr. und Verl., 1991. Print.
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