SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Geschichte der saarländischen Steinkohlengrube Sulzbach-Altenwald

InC.Solo.dark

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG und § 52 VGG). Nutzung nach § 44b Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3 UrhG für Zwecke des Text- und Data-Minings vorbehalten.

Bibliographic data

fullscreen: Geschichte der saarländischen Steinkohlengrube Sulzbach-Altenwald

Monograph

Persistent identifier:
165570091X
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-189733
Title:
Geschichte der saarländischen Steinkohlengrube Sulzbach-Altenwald
Sub title:
(1841 - 1932)
Author:
Klein, Ernst
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Minerva-Verl. Thinnes & Nolte
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Mining
Volume number:
16
Year of publication:
1987
Number of pages:
146 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
151

Chapter

Title:
I. Die Grube Sulzbach-Altenwald von ihrer Gründung bis zur Errichtung der Berginspektionen (1841 - 1861)
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
14

Contents

Table of contents

  • Geschichte der saarländischen Steinkohlengrube Sulzbach-Altenwald
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Inhalt
  • Preface
  • Einleitung: Die Vorgeschichte
  • I. Die Grube Sulzbach-Altenwald von ihrer Gründung bis zur Errichtung der Berginspektionen (1841 - 1861)
  • II. Die Inspektion Sulzbach-Altenwald bis zur Gründerkrise (1861 - 1880)
  • III. Von der Gründerkrise bis zur Jahrhundertwende
  • IV. Von der Jahrhundertwende bis zum Ende des Ersten Weltkrieges
  • V. Die letzten Jahre
  • Epilog
  • Quellen und Literatur
  • Abbildungen und Karten
  • Cover

Full text

machte“.10 11 Die Förderung in Stollen und Grundstrecken geschah übrigens zunehmend 
mit Hilfe von Pferden, weshalb die Strecken entsprechend verbreitert werden mußten. 
Ein für die Grube Sulzbach-Altenwald wichtiges Ereignis war der Bau der Eisenbahnlinie 
Paris - Saarbrücken, der im Jahre 1851 soweit gediehen war, daß man für den Herbst 
1852 die Anbindung der Gruben Dudweiler und Altenwald an diesen Schienenweg erwar¬ 
tete. Deswegen wurde schon im August 1851 das Abteufen zweier Förderschächte, später 
„Eisenbahnschächte“ genannt, eines Gegenortschachtes und das Aufschütten eines Bahn¬ 
damms zwecks Einrichtung einer Pferdebahn vom Flottwellstollen bis zu den Eisenbahn¬ 
schächten in Angriff genommen. Damit endete für Altenwald die Ära des Stollenbaues, 
und es begann der Tiefbau, der zwar bei der eigentlichen Gewinnung technisch nichts ver¬ 
änderte, wohl aber neue Probleme bei der Förderung, Wasserhaltung und Bewetterung 
aufwarf. 
Die Ausrichtungsarbeiten wurden forciert betrieben, „um bei Fertigstellung der Bahn der 
erhöhten Nachfrage genügen zu können“, zumal man sich für die Altenwalder Kohle, 
„die stückreich fällt und als Schmiede- und Gaskohle sich einer besonderen Beliebtheit“ 
erfreute, großen Absatz versprach. Dagegen wurde für die Grube Sulzbach ein Eisenbahn¬ 
anschluß vorläufig nicht vorgesehen, der Betrieb mithin in der bis dahin praktizierten 
Weise fortgeführt.1 11 
Im Jahre 1852 errichtete man an den Eisenbahnschächten die erforderlichen Förderma¬ 
schinengebäude mit Kesselhaus und Esse; am 13. November 1852 wurde die von der 
Firma Baehrens & Co. in Köln gelieferte, oszillierende 30 PS Fördermaschine am Eisen¬ 
bahnschacht II angelassen und ab 1. Dezember zur Förderung in Betrieb genommen. Eine 
liegende Förder- und Wasserhaltungsmaschine aus der Fabrik Moll und von Eicken in 
Mühlheim/Ruhr war angeliefert und befand sich in der Montage, sie wurde im März 1853 
für den Eisenbahnschacht I in Betrieb genommen.12 
Im Jahre darauf ergänzte man die maschinelle Ausrüstung durch eine oszillierende För¬ 
dermaschine auf dem Gegenortschacht sowie eine 10-zöllige Saug- und Druckpumpe auf 
der Saarsohle am Eisenbahnschacht II. Die Maschinenanlage der Eisenbahnschächte, die 
sich zunächst gut bewährte, hatte einen beträchtlichen Kostenaufwand erfordert, näm¬ 
lich:13 
1. das Doppelgebäude 
2. 4 Kessel mit Garnitur 
3. die beiden Maschinen 
4. der Pumpenbau 
5. die Haldenanlage 
8261 Tlr 25 Sgr 6 Pf 
4627 Tlr 13 Sgr 3 Pf 
9700 Tlr —Sgr —Pf 
2540 Tlr 18 Sgr 10 Pf 
7398 Tlr 18 Sgr 3 Pf 
Sa. 32528 Tlr 15 Sgr 10 Pf 
10 LAS, Best. 564, Nr. 141, p. 40. 
11 ebenda, p. 65. 
12 ebenda, p. 73. 
13 ebenda, p. 80. 
21
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Klein, Ernst. Geschichte Der Saarländischen Steinkohlengrube Sulzbach-Altenwald. Saarbrücken: Minerva-Verl. Thinnes & Nolte, 1987. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fifth month of the year?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.