SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Bildungspolitik im Saarland

InC.Solo.dark

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

RightsStatements: In Coyright. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Bildungspolitik im Saarland

Monograph

Persistent identifier:
1655684833
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-183442
Title:
Bildungspolitik im Saarland
Sub title:
1945 - 1955
Author:
Küppers, Heinrich
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Minerva-Verlag Thinnes u. Nolte
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Education
Volume number:
14
Year of publication:
1984
Number of pages:
362 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
365

Chapter

Title:
G. Zusammenfassung
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
6

Contents

Table of contents

  • Bildungspolitik im Saarland
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Contents
  • Verzeichnis der Abkürzungen
  • Zur Einführung
  • A. Bedingungen und Voraussetzungen für bildungspolitisches Handeln im Saarland am Ende des Zweiten Weltkrieges
  • B. Der Neuaufbau des öffentlichen Bildungswesens an der Saar unter der Regie der französischen Militäradministration
  • C. Die Verfassungsartikel über schulische und universitäre Bildung sowie Kulturpflege, das französisch-saarländische Kulturabkommen und der Ausbau des saarländischen Bildungswesens in den Jahren von 1947 bis 1951
  • D. Die Universität des Saarlandes im Spannungsfeld zwischen lokalen Interessen und europäischer Perspektive
  • E. Im Sturm der Jahre 1951 bis 1955
  • F. Der Übergang zur Bildungspolitik als Bundesland
  • G. Zusammenfassung
  • Quellenanhang
  • Verzeichnis der Quellen
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Personenregister
  • Cover

Full text

zu gründenden „Institut d’Etudes françaises“ und durch die Einrichtung einiger „franzö¬ 
sischer“ Lehrstühle gesichert bleiben sollte. Seinen Anschluß an die bundesrepublikani¬ 
sche Bildungspolitik in Schulfragen bekundete das Saarland durch die Übernahme der Be¬ 
stimmungen des Düsseldorfer Abkommens zur Vereinheitlichung des Schulwesens, das 
am 17. Februar 1955 zwischen den deutschen Bundesländern vereinbart worden war und 
am 1. April 1957 in Kraft trat. Eine Sonderstellung machte es lediglich in der Sprachen¬ 
frage geltend, d. h. im Saarland blieb aufgrund gebotener Rücksicht auf Paris Französisch 
erste Fremdsprache, während alle anderen Bundesländer sich für Englisch als erste le¬ 
bende Fremdsprache entschieden hatten. 
Insgesamt kann die bildungspolitische Bilanz der Hoffmannzeit positiv bewertet werden. 
Anzuerkennen sind hier wie in der gesamten Bundesrepublik vor allem die Leistungen des 
Wiederaufbaus bzw. Neubaus von Bildungseinrichtungen. Hervorzuheben sind sodann 
die Anstrengungen um den Aufbau eines geschlossenen Bildungssystems von der Grund¬ 
schule bis zur Universität. Das Saarland verfügte 1955 über ein breites und vielfältiges Bil¬ 
dungsangebot, das bisherige Benachteiligungen auch in diesem Raum überwunden hatte 
und den Herausforderungen einer auf qualifizierte Bildung angewiesenen Gesellschaft im 
modernen Industriezeitalter gerecht werden konnte. Erwähnt sei in diesem Zusammen¬ 
hang auch die innere Bereitschaft der saarländischen Bildungspolitiker zwischen 1945 
und 1955 zum schulischen Wandel im Sinne eines betonten Strebens nach einem Mehr an 
Chancengleichheit. 
Die der Hoffmannära zu attestierende Aufwärtsentwicklung auf dem Bildungssektor 
findet an der Saar freilich bis zum heutigen Tage nur bedingt Anerkennung, weil sie von 
der dortigen Bevölkerung nach wie vor als Begleiterscheinung einer von Frankreich und 
der Regierung Hoffmann gewollten Eigenstaatlichkeit gesehen wird. Spürbar wird hier 
ein Protest, der seine Wurzeln in der Verfolgung nationalen Denkens in den Jahren vor 
1955 hat. Er hinterließ auch in der Schulfrage tiefe Spuren, obgleich hier eine weitrei¬ 
chende Kongruenz zwischen Bevölkerung und politisch Verantwortlichen für ein an Chri¬ 
stentum und Kirchen gebundenes Schulwesen bestand und der überkommene Charakter 
der schulischen Einrichtungen eigentlich nur in Randbereichen gefährdet war. Es war im 
Grunde eine unüberbrückbare Frontstellung, die am deutlichsten im Widerspruch zum 
obligatorischen französischen Sprachunterricht an den Volksschulen spürbar wurde. Er 
wurde nämlich von der saarländischen Bevölkerung und der Volksschullehrerschaft in er¬ 
ster Linie als Beginn einer Romanisierungspolitik aufgefaßt und nicht als Fortschritt zu 
einer allgemeinen Fremdsprachenschulung in einem modernen Bildungssystem, wie das 
die offizielle Politik als Intention ausgab. Ähnlich zwiespältig war das Empfinden der 
Mehrheit der Saarländer gegenüber der Zweisprachigkeit der Universität ihres Landes 
und dem Aufnahmerecht der französischen Schulen für saarländische Kinder. Auch hier 
stand jeweils die Glaubwürdigkeit einer Politik auf dem Prüfstand, deren Kraft und Kom¬ 
petenz letztlich nicht ausreichte, sich mit ihrer Idee der regionalen Selbstverwirklichung 
als Grundlage einer europäischen Entwicklung überzeugend durchzusetzen. Ihr Scheitern 
sollte jedoch den Blick auf die durch die internationale Politik bestimmten vorteilhaften 
Sonderentwicklungen, die sich bildungspolitisch in den Jahren 1945 bis 1955 an der Saar 
vollzogen, nicht verstellen. 
287
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Küppers, Heinrich. Bildungspolitik Im Saarland. Saarbrücken: Minerva-Verlag Thinnes u. Nolte, 1984. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.