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Bildungspolitik im Saarland

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Bibliographic data

fullscreen: Bildungspolitik im Saarland

Monograph

Persistent identifier:
1655684833
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-183442
Title:
Bildungspolitik im Saarland
Sub title:
1945 - 1955
Author:
Küppers, Heinrich
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Minerva-Verlag Thinnes u. Nolte
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Education
Volume number:
14
Year of publication:
1984
Number of pages:
362 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
365

Chapter

Title:
E. Im Sturm der Jahre 1951 bis 1955
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
28

Contents

Table of contents

  • Bildungspolitik im Saarland
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Contents
  • Verzeichnis der Abkürzungen
  • Zur Einführung
  • A. Bedingungen und Voraussetzungen für bildungspolitisches Handeln im Saarland am Ende des Zweiten Weltkrieges
  • B. Der Neuaufbau des öffentlichen Bildungswesens an der Saar unter der Regie der französischen Militäradministration
  • C. Die Verfassungsartikel über schulische und universitäre Bildung sowie Kulturpflege, das französisch-saarländische Kulturabkommen und der Ausbau des saarländischen Bildungswesens in den Jahren von 1947 bis 1951
  • D. Die Universität des Saarlandes im Spannungsfeld zwischen lokalen Interessen und europäischer Perspektive
  • E. Im Sturm der Jahre 1951 bis 1955
  • F. Der Übergang zur Bildungspolitik als Bundesland
  • G. Zusammenfassung
  • Quellenanhang
  • Verzeichnis der Quellen
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Personenregister
  • Cover

Full text

2. Das Ende der französischen Handlungsfreiheit wurde durch mannigfache Wandlungs¬ 
prozesse herbeigeführt. Da war zuerst der immer selbstbewußter auftretende saarlän¬ 
dische Autonomismus als Partner, der sich auf keinen Fall protektionistisch von 
Frankreich bevormunden lassen wollte. Auf den Plan getreten war inzwischen auch 
eine saarinterne Opposition. Sie verneinte jede Form separaten Daseins ihrer Heimat 
und pochte z. B. im Kulturpolitischen entschieden für eine Unversehrtheit des natio¬ 
nalen Deutschtums. Gestärkt wurde ihre Position durch die Provokation einer ge¬ 
wollten kirchlichen Separation, die aber erfolgreich abgewehrt werden konnte. 
3. Dieser wachsende Widerstand an der Saar gewann, und damit wird ein weiterer Grund 
für das Aufkeimen der Saarfrage genannt, in dem Maße an Kraft, wie die Bundesrepu¬ 
blik Deutschland an politischer Stabilität und wirtschaftlicher Prosperität gewann. 
Gleichzeitig erhielt die Saar eine politische Anwaltschaft, die vom Standpunkt natio¬ 
naler Solidarität und im Namen des nationalen Selbstbestimmungsrechts die politi¬ 
schen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen der Saarländer zu vertreten suchte. 
Diese Haltung erhielt einerseits durch die schmerzhaft empfundene deutsche Teilung 
einen zusätzlichen Impuls, weil die Saarfrage sozusagen zum Testfall für den Anspruch 
der Bundesrepublik auf eine gesamtdeutsche Legitimation wurde, sie erfuhr aber an¬ 
dererseits durch den Beginn der westeuropäischen Integration auch ihre Grenzen, weil 
die angesichts der sowjetischen Bedrohung als notwendig erkannte Zusammenarbeit 
eine Konfliktslösung nur im Rahmen von Kompromissen zuließ. 
4. Eine wesentliche Voraussetzung für den friedlichen Ausgang des Saarstreits war das 
erkennbar werdende Schicksal Deutschlands als geteilte Nation, da der ausschlagge¬ 
bende Grund für die französische Saarpolitik, nämlich die deutsche Vormacht verhin¬ 
dern zu wollen, nicht mehr gegeben war. 
5. Parallel zum nachlassenden französischen Interesse an der Saar, ein Prozeß, der durch 
das persönliche Engagement Grandvals sicherlich verlangsamt und vielleicht dadurch 
in seinen Wirkungen bis 1955 verdeckt geblieben ist, stand die wachsende Anteil¬ 
nahme Deutschlands an der Saar, die wiederum bei den Saarländern deswegen ihr 
Echo fand, weil die dynamisch sich erholende Bundesrepublik schnell an Anziehungs¬ 
kraft gewann und gegenüber dem krisengeschüttelten Frankreich der Vierten Repu¬ 
blik einen Wechsel im Kräfteverhältnis schaffte. Daß die Saarfrage schon im Jahre 
1950 für die französische Außenpolitik mehr eine Angelegenheit der Pflicht als der Lei¬ 
denschaft war, darauf deutet eine Äußerung des Europäers Schuman gegenüber dem 
Europäer Adenauer im Zeitraum erster deutsch-französischer Gespräche über die Saar 
hin. Danach habe er die Saarpolitik nicht begonnen, sondern er habe sie über¬ 
nommen4. 
6. Seine Chancen in den bald einsetzenden Auseinandersetzungen um die Saar suchte 
auch der saarländische Autonomismus. Er verlor aber zusehends an Ansehen und 
Profil, weil er sich mit seinem Postulat von einer regionalen Selbstverwirklichung und 
4 Zitiert nach Ausführungen Adenauers vor dem CDU-Bundesvorstand. Stenographisches Proto¬ 
koll über die 3. Vorstandssitzung des CDU-Bundesparteivorstandes am 10. 5. 1951 zu Bonn, S. 
24. Archiv des Konrad-Adenauer-Hauses, Bonn. In seinen Memoiren zitiert Adenauer eine ähn¬ 
liche Aussage Schumans. Sie steht im Zusammenhang mit der Erörterung von komplizierten 
Rechtsfragen um die Saar und lautet in der erzählenden Wiedergabe von Adenauer: „Er habe sie 
(die Saarfrage) nicht geschaffen, sondern bei seinem Antritt als Außenminister im Jahre 1948 so 
vorgefunden“. K. Adenauer, Bd. 1, S. 300. 
231
	        

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Küppers, Heinrich. Bildungspolitik Im Saarland. Saarbrücken: Minerva-Verlag Thinnes u. Nolte, 1984. Print.
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