Landesherr und Landesverwaltung

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Description

Persistent identifier:
1655684698
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-197325
Title:
Landesherr und Landesverwaltung
Sub title:
Beiträge zur Regierung von Pfalz-Zweibrücken am Ende des Alten Reiches
Author:
Ammerich, Hans
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Minerva Verl. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Volume number:
11
Year of publication:
1981
Number of pages:
284 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
292

Description

Title:
Erster Teil: Die behördengeschichtliche Entwicklung in Pfalz-Zweibrücken bis zum 18. Jahrhundert
Structure type:
Chapter
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Digitised pages:
52

Description

Title:
I Zur Einführung
Structure type:
Chapter
Collection:
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte
Digitised pages:
2

Table of contents

Table of contents

  • Landesherr und Landesverwaltung
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Inhalt
  • Beilagen
  • Introduction
  • Erster Teil: Die behördengeschichtliche Entwicklung in Pfalz-Zweibrücken bis zum 18. Jahrhundert
  • I Zur Einführung
  • II Grundlegung: Die Entwicklung der Verwaltung bis zum Tod Ludwigs II. (1532)
  • III Ausbau
  • IV Vorläufiger Abschluß
  • V Resümee
  • Zweiter Teil: Die Organisation des pfalz-zweibrückischen Regierungs- und Verwaltungsapparates im 18. Jahrhundert
  • I Das Kabinettskollegium
  • II Das Regierungskollegium
  • III Das Kammerkollegium
  • IV Die Kirchenbehörden
  • Exkurs: Die Amtsverwaltung als Bindeglied zwischen der fürstlichen Regierung und den Gemeinden
  • V Resümee
  • Dritter Teil: Beamtentum und Pfarrstand in Pfalz-Zweibrücken
  • I Das Dienstverhältnis der Beamten
  • II Das Beamtentum und der Pfarrstand in sozialgeschichtlicher Betrachtung
  • III Resümee
  • Vierter Teil: Die Personalpolitik der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken und ihre Auswirkungen auf die Innen- und Aussenpolitik
  • I Die Regierung Gustav Samuel Leopolds (1719-1731)
  • II Die Linie Birkenfeld in Pfalz-Zweibrücken und die Regierung Christians IV. (1740-1775)
  • III Die Regierung Karl II. Augusts (1775-1795)
  • Schlußbetrachtung
  • Appendix
  • Die Personalien der Räte der Zentralverwaltung von 1719-1793
  • Berufsstatistik der Väter von Pfarrern im Zeitraum von 1680-1800
  • Angaben zum Stand der Pfarrfrau, zum Beruf der Söhne und zur Heirat der Kinder von 1650-1800
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Index
  • Errata
  • Die territoriale Entwicklung Pfalz-Zweibrückens
  • Cover

Full text

tung wandelte sich aber nicht nur bezüglich der Spezialisierung der Aufgaben¬ 
bereiche, welche die sichtbarsten Veränderungen darstellten, sondern auch in 
dem Raum der ihr von Wolfgang und Johann I. gewährten Selbständigkeit und, 
gerade hierin nur schwer erkennbar, in ihrem Verhältnis zum jeweiligen Für¬ 
sten. Dies führt zu der Frage, welche Stellung der Fürst persönlich in dem wer¬ 
denden Regierungs- und Verwaltungsapparat einnimmt. 
Wie sehr sich aber die landesherrliche Zentralverwaltung veränderte, wird 
letztlich dann deutlich, wenn man die gesellschaftliche Umschichtung des 
Beamtentums betrachtet. In steigendem Maße gewannen bürgerliche gelehrte 
Räte beim Landesherrn an Einfluß, indem sie nach und nach den Ratsdienst der 
bisherigen adligen Räte ersetzten. Im Gegensatz zu jenen, die in der für das Mit¬ 
telalter kennzeichnenden Weise nur auf jeweiliges Erfordern des Fürsten von 
Haus aus am Hof erschienen und dort zusammen mit den ebenfalls adligen Hof¬ 
beamten ihren Herrn berieten, waren nun die gelehrten Räte als Hof- bzw. Re¬ 
gierungsräte zum dauernden Aufenthalt am Hof verpflichtet 
II Grundlegung: Die Entwicklung der Verwaltung bis zum Tod 
Ludwigs II. (1532) 
Das Bild, das vom Zustand der Verwaltung um 1450, also gegen Ende der Regie¬ 
rungszeit von Pfalzgraf Stephan (1410-1459), gezeichnet werden kann, bleibt in 
seinen Einzelheiten skizzenhaft1. Deutlich wird aber, daß Herzog Stephan als 
der zentrale Bezugspunkt der gesamten Verwaltungstätigkeit zu Beginn seiner 
Regierung aufgrund persönlicher Verhandlungen weitgehend noch vieles 
selbständig entschieden hat2. Bedurften gewisse Rechtsgeschäfte der Anwesen¬ 
heit eines Dritten, oder war es dem Fürsten nicht möglich, all seinen Regenten¬ 
pflichten nachzukommen, so berief er einige Adlige seines Gebietes zu sich3. 
Zwangsläufig ergab es sich, daß vorwiegend Amtleute zur Berichterstattung und 
Meinungsäußerung, besonders über Verwaltungsfragen, an den Hof bestellt 
1 Für die spätmittelalterlichen Verhältnisse ist immer noch auf lehmann, Vollständige 
Geschichte, zurückzugreifen. Die Arbeit stellt - im ganzen gesehen - allerdings nicht 
mehr als eine Stoffsammlung dar, ohne daß eine Aufarbeitung erfolgt wäre. 
2 Allein die erwähnte Darstellung von lehmann (siehe ebda., S. 7-88) gibt spärliche Hin¬ 
weise zur Regierungsweise von Pfalzgraf Stephan. Sie unterscheidet sich kaum von der 
anderer Territorialherren seiner Zeit. Für die frühe Form der Verwaltung ist vor allem 
die lockere Organisation mit einer nur schwach ausgebildeten zentralen Leitung kenn¬ 
zeichnend. 
3 Siehe beispielsweise dazu BayHStA München Pfalz-Zweibrücken, Urkunden Nr. 803. 
Hier werden genannt: Henne von Gauersheim, Johann Mulnstein von Grumbach, Sieg¬ 
fried und Brenner von Lewenstein, Johann von Schwarzenberg, Emmerich, Johann und 
Ruprecht von Randeck. 
28
	        

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