Die Baukunst der Renaissance in Italien

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Description

Persistent identifier:
1655056166
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-302074
Title:
Die Baukunst der Renaissance in Italien
Author:
Burckhardt, Jacob
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Varia
Year of publication:
2018
Number of pages:
1 Online-Ressource (XVI, 319 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
341

Description

Title:
Erstes Buch : Architektur
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
193

Description

Title:
VI. Die Formenbehandlung der Frührenaissance
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
22

Table of contents

Table of contents

  • Die Baukunst der Renaissance in Italien
  • Cover
  • Prepage
  • Serientitel
  • Title page
  • Imprint
  • Start page
  • Vorbemerkung
  • Preface
  • Erstes Buch : Architektur
  • I. Der monumentale Sinn der italienischen Architektur
  • II. Bauherrn, Dilettanten und Baumeister
  • III. Die Protorenaissance und das Gotische
  • IV. Studium der antiken Bauten und des Vitruv
  • V. Die Theoretiker
  • VI. Die Formenbehandlung der Frührenaissance
  • VII. Die Formenbehandlung des 16. Jahrhunderts
  • VIII. Das Baumodell
  • IX. Die Komposition der Kirchen
  • X. Klöster und Bruderschaftsgebäude
  • XI. Die Komposition des Palastbaues
  • XII. Spitäler, Festungsbauten und Brücken
  • XIII. Korrektionen und neue Stadtanlagen
  • XIV. Die Villen
  • XV. Die Gärten
  • Zweites Buch : Dekoration
  • I. Wesen der Dekoration der Renaissance
  • II. Dekorative Skulptur in Stein
  • III. Dekoration in Erz
  • IV. Arbeiten in Holz
  • V. Fussböden, Kalligraphie
  • VI. Die Fassadenmalerei
  • VII. Malerei und Stukkierung des Innern
  • VIII. Goldschmiedearbeit und Gefäße
  • IX. Dekorationen des Augenblickes
  • Ortsverzeichnis
  • Künstlerverzeichnis

Full text

Rom wendet den Backstein bei seinen riesigsten Bauten wie bei sei¬ 
nen Privathäusern (Pompeji) an, aber dort mit einer marmornen, hier 
mit einer Stukko-Hülle. Monumental behandelt und offen zugestan¬ 
den findet man ihn fast nur am Amphitheatrum Castrense (§ 38), an 
dem Denkmal beim Tavolato und am sogenannten Tempio del Dio 
ridicolo bei Rom. An diesen beiden Grabmälern sind die reichern klas¬ 
sischen Formen auf eine so kostspielige Weise hervorgebracht, daß 
man annehmen darf, der Backstein sei vorgezogen worden, nur um 
künftige Grabschänder durch Unwert des Stoffes abzuhalten. Die bei 
Vitruv und Pausanias erwähnten Backsteinbauten waren teils erweis¬ 
lich, teils wahrscheinlich mit Mörtel oder mit Inkrustation bedeckt, 
und selbst am Philippeion (Pausan. V, 20 s.) möchten wenigstens die 
Gliederungen von Stein gewesen sein. 
Vielleicht den höchsten Grad von relativer Unabhängigkeit erreichte 
zur gotischen Zeit der Backsteinbau in Oberitalien, sowohl südlich vom 
Po (Via Aemilia von Piacenza bis Ancona), als auch im Mailändischen 
und Venezianischen, obwohl hier mit stärkerer Zutat steinerner Gliede¬ 
rungen. 
Man begann wohl anfänglich mit Backstein, weil der Stein teuer war, 
fuhr aber dann mit eigener Lust und in hoher Vollendung der Tech¬ 
nik fort. Der Verpflichtung auf Spitztürmchen, Giebel und Strebe¬ 
bogen so viel als ledig, gestaltete man Fenster, Gesimse und Portale 
im Geist des Stoffes auf das Prachtvollste um. Der Steinbau entlehnte 
jetzt sogar Formen vom Backsteinbau (so einige Details an der Mar¬ 
morfassade des Domes von Monza). 
Das stolze Vorurteil für diese Prachtformen war stark genug, um 
das Eindringen der Renaissance zu verzögern und selbst einen Fila- 
rete (§ 22, 31), trotz seinem Fluch über das Gotische, am Ospedal mag- 
giore zu Mailand zu spitzbogigen Fenstern zu nötigen; er füllte wenig¬ 
stens das Detail desselben mit seinem geschmackvollen Renaissance¬ 
zierat an. Dasselbe tat er oder ein ungenannter Nachfolger an einem 
höchst zierlichen Privatpalast, der im vorigen Jahrhundert demoliert 
wurde, aber in einer Abbildung bei Verri, Storia di Milano, weiterlebt. 
§ 45 
Die Backsteinfassade 
Allein auch die Renaissance wird in diesen Gegenden und in diesem 
Stoffe mit einem freien Sinn auf höchst eigentümliche Weise gehandhabt, 
so daß das Auge von dem, was sie hier nicht gibt, nichts vermißt. Dem 
großen Reichtum an Kompositionsgedanken entspricht ein feiner und 
heiterer Schönheitssinn im Einzelnen. 
Man muß sich hier immer von Neuem sagen, daß ohne die großen 
Florentiner auch die Bolognesen und Lombarden doch nicht aus ihrer
	        

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