Die Baukunst der Renaissance in Italien

Bibliographic data

Bibliographic data

Description

Persistent identifier:
1655056166
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-302074
Title:
Die Baukunst der Renaissance in Italien
Author:
Burckhardt, Jacob
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Varia
Year of publication:
2018
Number of pages:
1 Online-Ressource (XVI, 319 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
341

Description

Title:
Zweites Buch : Dekoration
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
107

Description

Title:
V. Fussböden, Kalligraphie
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
4

Table of contents

Table of contents

  • Die Baukunst der Renaissance in Italien
  • Cover
  • Prepage
  • Serientitel
  • Title page
  • Imprint
  • Start page
  • Vorbemerkung
  • Preface
  • Erstes Buch : Architektur
  • I. Der monumentale Sinn der italienischen Architektur
  • II. Bauherrn, Dilettanten und Baumeister
  • III. Die Protorenaissance und das Gotische
  • IV. Studium der antiken Bauten und des Vitruv
  • V. Die Theoretiker
  • VI. Die Formenbehandlung der Frührenaissance
  • VII. Die Formenbehandlung des 16. Jahrhunderts
  • VIII. Das Baumodell
  • IX. Die Komposition der Kirchen
  • X. Klöster und Bruderschaftsgebäude
  • XI. Die Komposition des Palastbaues
  • XII. Spitäler, Festungsbauten und Brücken
  • XIII. Korrektionen und neue Stadtanlagen
  • XIV. Die Villen
  • XV. Die Gärten
  • Zweites Buch : Dekoration
  • I. Wesen der Dekoration der Renaissance
  • II. Dekorative Skulptur in Stein
  • III. Dekoration in Erz
  • IV. Arbeiten in Holz
  • V. Fussböden, Kalligraphie
  • VI. Die Fassadenmalerei
  • VII. Malerei und Stukkierung des Innern
  • VIII. Goldschmiedearbeit und Gefäße
  • IX. Dekorationen des Augenblickes
  • Ortsverzeichnis
  • Künstlerverzeichnis

Full text

ders weißem Marmor, Porphyr und Serpentin fort, welches schon aus 
der urchristlichen Zeit auf die Cosmaten übergegangen war. - Mosaik 
Martins V. (nach 1419) im Mittelschiff des Laterans, eine der ersten 
Arbeiten des vom Schisma befreiten Papsttums; Vitae Papar., Mu¬ 
rat. III, II, Col. 858; - Nikolaus V. (seit 1447) wollte für seinen Neu¬ 
bau von S. Peter ganz dasselbe; ibid. Col. 935.- Boden der Sixtinischen 
Kapelle, der vatikanischen Stanzen, der Grabkapelle des Kardinals von 
Portugal in S. Miniato bei Florenz, der Kapelle im Pal. Medici (Ric- 
cardi) ebenda. 
Alberti, de re aedificatoria L. VII, c. 10 verlangt im pavimentum am 
ehesten »Linien und Figuren, welche sich auf Musik und Geometrie 
beziehen«. 
Figurierte und zwar erzählende Mosaiken, aus Marmor von verschie¬ 
denen Tönen, hat beinahe nur der Dom von Siena, dieser aber in grö߬ 
ter Masse und aus zwei Jahrhunderten, 1369 bis um 1550. Uber die¬ 
ses Unikum vgl. Milanesi I,p. 176 s., II,p. ui s., 265 s., 377, 473 etc. 
Vasari I, p. 176, Introdufione; X, p. 186 ss., v. di Beccafumi. 
Die ästhetische Frage, wie ein Marmorboden von einfacher Kon¬ 
figuration aus Platten von zwei oder drei Farben in Harmonie mit 
einem großen Bau zu komponieren sei, wurde besonders durch den¬ 
jenigen des Domes von Florenz beantwortet; - Vasari VIII, p. 128 ss., 
Kommentar zu v. di Cronaca, welcher seit 1499 hauptsächlich mit den 
Chorkapellen und zwar hier mit einem reicher bewegten Motiv be¬ 
gann; - IX, p. 227, v. di Baccio d'Agnolo, welcher dann die Hauptsache 
getan zu haben scheint. Das Entscheidende war, daß man sich fortan 
von allen Teppichmotiven gänzlich emanzipierte, die noch in jenen 
römischen Mosaiken kenntlich sind; es handelt sich jetzt nur noch um 
Linien, welche das Auge richtig leiten und um Massen, welche den 
einzelnen Teilen des Raumes richtig entsprechen. 
Daß das Bodendessin, wenn eine reicher verzierte Flachdecke vor¬ 
handen ist, dem Deckendessin entsprechen müsse, wird seit der Lau- 
renziana (§ 158) als etwas sich von selbst Verstehendes angenommen, 
z. B. bei Armenini, de’ veri precetti etc., p. 159. Laut Vasari X, p. 274, 
v. di Tribolo, könnte es scheinen, als ob die Idee letzterem angehört 
hätte, allein wenn Michelangelo die Decke entwarf, so sorgte er wahr¬ 
scheinlich auch für den Fußboden. 
Der letztere besteht aus einer Zeichnung in weißem und rotem Back¬ 
stein, welche damals und später in nichtkirchlichen Gebäuden häufig 
vorkam und eine schöne Wirkung gestattet. Vasari I, p. 177, Introdu- 
vfione. 
In buntglasierten Bodenplättchen hatte das Mittelalter schon das 
Mögliche geleistet. Die wenigen erhaltenen Beispiele aus der Renais¬ 
sance, die dem Verfasser bekannt sind, zu Bologna, in S. Giacomo mag- 
giore (Cap. Bentivoglio) und in S. Petronio (j. Kap. links). Im 15. Jahr¬ 
hundert ist das Dessin meist noch etwas reliefiert; so war es in der 
(nicht mehr vorhandenen) Sakristei von S. Elena zu Venedig 1479, wo
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current page.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS IIIF manifest Mirador ALTO TEI FULLEXT PDF DFG-Viewer OPAC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF JPEG Master (TIF) ALTO TEI FULLEXT

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to a IIIF image fragment

Citation links

Citation link to work Citation link to page

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information to copy to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to a IIIF image fragment
Fullscreen Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
  • Rotate to the left
  • Rotate to the right
  • Reset image to default view
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information to copy to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to a IIIF image fragment