Die Baukunst der Renaissance in Italien

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Description

Persistent identifier:
1655056166
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-302074
Title:
Die Baukunst der Renaissance in Italien
Author:
Burckhardt, Jacob
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Varia
Year of publication:
2018
Number of pages:
1 Online-Ressource (XVI, 319 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
341

Description

Title:
Zweites Buch : Dekoration
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
107

Description

Title:
IV. Arbeiten in Holz
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
17

Table of contents

Table of contents

  • Die Baukunst der Renaissance in Italien
  • Cover
  • Prepage
  • Serientitel
  • Title page
  • Imprint
  • Start page
  • Vorbemerkung
  • Preface
  • Erstes Buch : Architektur
  • I. Der monumentale Sinn der italienischen Architektur
  • II. Bauherrn, Dilettanten und Baumeister
  • III. Die Protorenaissance und das Gotische
  • IV. Studium der antiken Bauten und des Vitruv
  • V. Die Theoretiker
  • VI. Die Formenbehandlung der Frührenaissance
  • VII. Die Formenbehandlung des 16. Jahrhunderts
  • VIII. Das Baumodell
  • IX. Die Komposition der Kirchen
  • X. Klöster und Bruderschaftsgebäude
  • XI. Die Komposition des Palastbaues
  • XII. Spitäler, Festungsbauten und Brücken
  • XIII. Korrektionen und neue Stadtanlagen
  • XIV. Die Villen
  • XV. Die Gärten
  • Zweites Buch : Dekoration
  • I. Wesen der Dekoration der Renaissance
  • II. Dekorative Skulptur in Stein
  • III. Dekoration in Erz
  • IV. Arbeiten in Holz
  • V. Fussböden, Kalligraphie
  • VI. Die Fassadenmalerei
  • VII. Malerei und Stukkierung des Innern
  • VIII. Goldschmiedearbeit und Gefäße
  • IX. Dekorationen des Augenblickes
  • Ortsverzeichnis
  • Künstlerverzeichnis

Full text

25I 
Fig. 88 Decke nach Serlio 
ßen Saales, welches er mitteilt, sowohl in betreff der charakteristischen 
Profilierung und Ausschmückung der Balkenlagen verschiedenen Ran¬ 
ges als in betreff der zierlichen Füllungen; auch die folgenden kleinern 
Muster gehören zu den besten und zierlichsten. 
Die Ausartung der geschnitzten Decke beginnt in der zweiten Hälfte 
des 16. Jahrhunderts damit, daß die natürliche Balkenlage nicht mehr 
respektiert wird. Ein mittleres größeres Feld mit runder oder ovaler 
Einfassung (für Wappen oder figürliche Dekoration) hatte man längst 
zugegeben; nun aber beginnen die Balken der ganzen Decke in wider¬ 
sinnigen geschwungenen oder auch zackigen Linien zu laufen, welche 
das Gefühl der Tragkraft aufheben. 
§ D9 
Die Flachdecke mit Malerei 
Schon frühe im 16. Jahrhundert beginnt auch die Ausfüllung der ein¬ 
zelnen Deckenfelder mit Gemälden, wobei die Untensicht der Gestalten 
bald mehr bald weniger beobachtet wurde. Bald meldet sich daneben eine 
fingierte Perspektive als Scheinerweiterung des Raumes nach oben.
	        

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