Die Baukunst der Renaissance in Italien

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Description

Persistent identifier:
1655056166
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-302074
Title:
Die Baukunst der Renaissance in Italien
Author:
Burckhardt, Jacob
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Varia
Year of publication:
2018
Number of pages:
1 Online-Ressource (XVI, 319 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
341

Description

Title:
Erstes Buch : Architektur
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
193

Description

Title:
XIII. Korrektionen und neue Stadtanlagen
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
7

Table of contents

Table of contents

  • Die Baukunst der Renaissance in Italien
  • Cover
  • Prepage
  • Serientitel
  • Title page
  • Imprint
  • Start page
  • Vorbemerkung
  • Preface
  • Erstes Buch : Architektur
  • I. Der monumentale Sinn der italienischen Architektur
  • II. Bauherrn, Dilettanten und Baumeister
  • III. Die Protorenaissance und das Gotische
  • IV. Studium der antiken Bauten und des Vitruv
  • V. Die Theoretiker
  • VI. Die Formenbehandlung der Frührenaissance
  • VII. Die Formenbehandlung des 16. Jahrhunderts
  • VIII. Das Baumodell
  • IX. Die Komposition der Kirchen
  • X. Klöster und Bruderschaftsgebäude
  • XI. Die Komposition des Palastbaues
  • XII. Spitäler, Festungsbauten und Brücken
  • XIII. Korrektionen und neue Stadtanlagen
  • XIV. Die Villen
  • XV. Die Gärten
  • Zweites Buch : Dekoration
  • I. Wesen der Dekoration der Renaissance
  • II. Dekorative Skulptur in Stein
  • III. Dekoration in Erz
  • IV. Arbeiten in Holz
  • V. Fussböden, Kalligraphie
  • VI. Die Fassadenmalerei
  • VII. Malerei und Stukkierung des Innern
  • VIII. Goldschmiedearbeit und Gefäße
  • IX. Dekorationen des Augenblickes
  • Ortsverzeichnis
  • Künstlerverzeichnis

Full text

i68 
Ant. da Sangallo, unvollendet; - Porta del Popolo, angeblich von Vi- 
gnola, triumphbogenartig ; - Porta Pia, von Michelangelo, der um 1559 
Entwürfe für viele andere Tore von Rom machte (Vasari XII,p. 263); 
komponiert in der Absicht, die plastisch höchst wirksam durchgeführte 
Toröffnung durch Umgebung mit kleinen Nebenfenstern, Scheinzin¬ 
nen usw. möglichst gewaltig erscheinen zu lassen. Die Bildung der For¬ 
men an sich völlig willkürlich und nur diesem Zwecke untertan. 
§ no 
Die Brücken 
Brücken von unabhängiger künstlerischer Bedeutung hat erst die Zeit 
von 1540 bis 15 80 geschaffen. 
Aus dem 15. Jahrhundert: Ponte Sisto zu Rom, bereits mit Aneig¬ 
nung der Formen antiker Brücken. 
Palladios prachtvolle Entwürfe für eine dreibogige Rialtobrücke zu 
Venedig. - Ammanatis Ponte della Trinità zu Florenz; die Formen der 
drei Bogen mit freister Genialität dem Ansteigen gegen die Mitte zu 
anbequemt; statt der Stichbogen Halbellipsen für das Auge; die Brücke 
bildet Ein belebtes Ganzes. 
Bedeckte Brücken werden im 15. Jahrhundert wenigstens verlangt 
von Alberti (de re aedìf. L. VIII, c. 6), der auch über die Engeisbrücke 
zu Rom im Auftrag Nikolaus V. wirklich ein Dach soll erbaut haben. 
(Vasari IV, p. 61, v. di Alberti.) - Eine stattliche, ziemlich frühe Be¬ 
dachung hat gegenwärtig noch die Brücke des Ticino zu Pavia. 
XIII. Kapitel 
KORREKTIONEN UND NEUE STADTANLAGEN 
§ in 
Nivellierung und Pflasterung 
Die Renaissance ist die Zeit der Korrektionen im weitesten Sinne, schon 
weil ihre ganze Richtung auf das Regelmäßige geht, sodann weil ihre 
monumentale Architektur ein bestimmtes Maß freien Raumes und einige 
Harmonie mit den umgebenden Baulichkeiten verlangt. 
Die nordische Gotik in Städten, deren Verteidigungsfähigkeit mit 
der Raumersparnis stieg, stellte auf enge, irrationelle Plätze selbst Kir¬ 
chen ersten Ranges, deren organische Vollkommenheit sich um die Um¬ 
gebung gar nicht zu kümmern scheint. Die italienische Theorie (z. B. 
Serlio, L. VII et passim) verlangt dagegen vor jeder Fassade womög¬ 
lich einen Platz, dessen vier Seiten der Länge derselben entsprechen.
	        

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