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Die Firma Villeroy & Boch Mettlach

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Bibliographic data

fullscreen: Die Firma Villeroy & Boch Mettlach

Monograph

Persistent identifier:
1654977845
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-27458
Title:
Die Firma Villeroy & Boch Mettlach
Sub title:
Ihre Entstehung und Entwicklung bis zur Gegenwart. Ein Beitrag zur rheinischen Wirtschaftsgeschichte
Author:
Brock, P.
Place of publication:
Mettlach
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Economy
Year of publication:
1915
Number of pages:
IV, 239 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
289

Chapter

Title:
II. Teil
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
175

Chapter

Title:
1. Abschnitt
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
90

Chapter

Title:
C. Die Ausdehnung von Produktion und Absatz in der Freihandelsära unter dem Einfluss einer entwickelten Transporttechnik.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
11

Contents

Table of contents

  • Die Firma Villeroy & Boch Mettlach
  • Cover
  • Title page
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • I. Teil: Die von den Familien Boch und Villeroy bis 1810 begründeten Faience-Manufakturen, ihre Enstehungs- und Entwicklungsgeschichte bis gegen 1825.
  • A. Die Faiencerie zu Deutsch-Oth (Lothr.)
  • B. Die "Kaiserliche und Königliche Faience-Manufaktur" zu Septfontaines bei Luxemburg.
  • C. Die Faience-Manufaktur zu Mettlach
  • D. Die Faiencerieen zu Frauenberg und Wallerfangen.
  • II. Teil
  • 1. Abschnitt
  • A. Die Umwandlung der deutschen Feinkeramik zur Massenindustrie seit Beginn des 19. Jahrhunderts und ihre Ursachen.
  • B. Die Annäherung der Familien Boch und Villeroy und die Begründung der Firma Villeroy & Boch.
  • C. Die Ausdehnung von Produktion und Absatz in der Freihandelsära unter dem Einfluss einer entwickelten Transporttechnik.
  • D. Fortschreitende Okkupation neuer Produktionsgebiete durch die Firma und ihre Ursachen.
  • E. Die Entwicklung der Produktions- und Absatzorganisation der Firma in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
  • F. Zusammenfassende Uebersicht über die Verdienste der Firma um die Förderung der keramischen Technik.
  • G. Die Bestrebungen und Leistungen der Firma in der Pflege kunstgewerblicher Keramik.
  • 2. Abschnitt: Die Beziehungen der Firma zur Arbeiterschaft und zum Arbeitsmarkte.
  • 3. Abschnitt: Die Anteilnahme der Firma und ihrer Leiter an den Fragen des wirtschaftlichen und sozialen Lebens und die ihnen zuteil gewordenen öffentlichen Anerkennungen.
  • Schluss: Erfolge und öffentliche Auszeichnungen.
  • Auszeichnungen der Firma auf öffentlichen Ausstellungen 1806-1914.
  • Anhang I.: Wiedergabe von wichtigeren Original-Schriftstücken, Formularen etc. aus der Vergangenheit älterer Fabriken der Firma.
  • Generaldirektion Villeroy & Boch.
  • Cover

Full text

Mannheim und von dort aus zu Schiffe ihrer Bestimmung ent¬ 
gegen. Die grossen Händler am Rhein in Düsseldorf, Bonn 
Köln u. s. w. kamen damals zum Teil mit ihren eigenen Schii 
fen in's Saargebiet, um dort ihren Bedarf zu decken. Pur 
ihren Rohstoffbezug und Güteraustausch unterhielten die 
Fabriken Mettlach und Wallerfangen eine grössere Anzahl 
eigener Schiffe, die von gemieteten Schiffern, sogenannten 
Halfern, mit eigenen Zugpferden geschleppt wurden. Unter 
diesen Umständen musste das Schiffergewerbe an der Saar, 
auf der in der schiffbaren Zeit die Kohlen der Saarbrücke¬ 
ner Gruben, die Produkte der Lohheckenkultur, der an’der 
Saar gelegenen Glashütten sowie der Mettlacher und Waller- 
fangener Steingutwaren regelmässige Transportgüter waren, 
eine grosse Bedeutung erlangen. Die Schiffer waren in der 
Zeit der Blüte der Schiffahrt, bis in die sechziger Jahre 
hinein, ein recht wohlhabender Stand, der in den meisten 
Familien zur geheiligten Tradition wurde. Herzig und Trier 
waren zu jener Zeit bedeutende Sc*hi ff sbauplätze, in denen 
die Schiffsbauindustrie eine sehr wichtige Erwerbsquelle 
für die Bevölkerung darbot. Welche Entwicklung das Schif¬ 
fergewerbe in Mettlach bis zur Entstehung der Eisenbahnen 
nahm, mag die folgende Tabelle zeigen.7 Es waren stationier 
JL828 
in 
Mettlach 
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Es lasst sich also eine rapide Aufwärtsentwick¬ 
lung- bis zuin Jahre 1849, dem Einsetzen der Pfälzischen 
Ludwigsbahn, die einen erheblichen Teil des Saarverkehres 
mehr und mehr nach Mannheim und dem Rheine ablenkte, und
	        

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Brock, P. Die Firma Villeroy & Boch Mettlach. Mettlach: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1915. Print.
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