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Die Firma Villeroy & Boch Mettlach

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Bibliographic data

fullscreen: Die Firma Villeroy & Boch Mettlach

Monograph

Persistent identifier:
1654977845
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-27458
Title:
Die Firma Villeroy & Boch Mettlach
Sub title:
Ihre Entstehung und Entwicklung bis zur Gegenwart. Ein Beitrag zur rheinischen Wirtschaftsgeschichte
Author:
Brock, P.
Place of publication:
Mettlach
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Economy
Year of publication:
1915
Number of pages:
IV, 239 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
289

Chapter

Title:
II. Teil
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
175

Chapter

Title:
1. Abschnitt
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
90

Chapter

Title:
E. Die Entwicklung der Produktions- und Absatzorganisation der Firma in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
20

Contents

Table of contents

  • Die Firma Villeroy & Boch Mettlach
  • Cover
  • Title page
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • I. Teil: Die von den Familien Boch und Villeroy bis 1810 begründeten Faience-Manufakturen, ihre Enstehungs- und Entwicklungsgeschichte bis gegen 1825.
  • A. Die Faiencerie zu Deutsch-Oth (Lothr.)
  • B. Die "Kaiserliche und Königliche Faience-Manufaktur" zu Septfontaines bei Luxemburg.
  • C. Die Faience-Manufaktur zu Mettlach
  • D. Die Faiencerieen zu Frauenberg und Wallerfangen.
  • II. Teil
  • 1. Abschnitt
  • A. Die Umwandlung der deutschen Feinkeramik zur Massenindustrie seit Beginn des 19. Jahrhunderts und ihre Ursachen.
  • B. Die Annäherung der Familien Boch und Villeroy und die Begründung der Firma Villeroy & Boch.
  • C. Die Ausdehnung von Produktion und Absatz in der Freihandelsära unter dem Einfluss einer entwickelten Transporttechnik.
  • D. Fortschreitende Okkupation neuer Produktionsgebiete durch die Firma und ihre Ursachen.
  • E. Die Entwicklung der Produktions- und Absatzorganisation der Firma in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
  • F. Zusammenfassende Uebersicht über die Verdienste der Firma um die Förderung der keramischen Technik.
  • G. Die Bestrebungen und Leistungen der Firma in der Pflege kunstgewerblicher Keramik.
  • 2. Abschnitt: Die Beziehungen der Firma zur Arbeiterschaft und zum Arbeitsmarkte.
  • 3. Abschnitt: Die Anteilnahme der Firma und ihrer Leiter an den Fragen des wirtschaftlichen und sozialen Lebens und die ihnen zuteil gewordenen öffentlichen Anerkennungen.
  • Schluss: Erfolge und öffentliche Auszeichnungen.
  • Auszeichnungen der Firma auf öffentlichen Ausstellungen 1806-1914.
  • Anhang I.: Wiedergabe von wichtigeren Original-Schriftstücken, Formularen etc. aus der Vergangenheit älterer Fabriken der Firma.
  • Generaldirektion Villeroy & Boch.
  • Cover

Full text

E. Die Entwicklung:der Produktions- und Absatzorganisation 
der Firma in der zweiten Hälfte des 19t Jahrhunderts. 
Eisenbahn und Dampfschiffahrt, Handelspolitik und 
Technik hatten, wie wir sahen, der deu tschen Industrie nach da* 
Litte des 19. Jahrhunderts und insbesondere nach seinen letz¬ 
ten Jahrzehnten ein ganz neues Gepräge verliehen. Kaufkraft 
und Wohlhabenheit hoben sich überall gewaltig, Eisenbahn und 
Seeschiffahrt schufen einen starken entwicklungsfähigen Welt¬ 
markt, und die keramische Technik bot auch die Mitte] dar, die 
spontan auftretenden, neuen mannigfachen Bedürfnisse einer reg¬ 
samen, wohlhabenden, gewaltig aufwärts strebenden Zeit zu befrie¬ 
digen. Damit wurde die keramische Industrie, wie die deutsche 
Industrie überhaupt, plötzlich vor eine neue Aufgabe gestellt. 
Hatten die Unternehmer sich früher mehr oder weniger mit einer 
vorwiegend technisch-betrieblichen Zielsetzung begnügen müssen 
und können, deren Aufgabe es war, den Fabrikationsprozess zur 
höchsten Le i. s tu ng sfähigkeit zu e n t. w i c k e 1 n, s o wu r d e nun i h r A igo 
mehr und mehr auf die Beobachtung und Beherrschung des sich neu 
darbiotenden Weltmarktes und die Ausnutzung der neu auftauchen- 
den Absatzmöglichkeiten gerichtet. Die frühere mehr technisch- 
betriebliche Zweckbestimmung des Unternehmers trat hinter einer 
mehr kaufmännisch-organisatorischen zurück, deren Aufgabe es 
wurde, den vorhandenen Produktions- und Absatzapparat, ^üs zu bau¬ 
en, auf eine breietere Basis zu stellen und den veränderten 
Marktverhältnissen anzu 
solte Grossindus tri eile , 
überlassen hatte, auch 
n r t e mit g о s c h u Item, v; 
passen. Es war die Zeit, in der der deut- 
der ehedem den Absatz völlig: dem Händler 
Grosskaufmann wurde, der von einer höhere* 
eit schweifendem Blick das neue ungeheure 
/ 9/Л ¿Tc
	        

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Brock, P. Die Firma Villeroy & Boch Mettlach. Mettlach: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1915. Print.
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