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Lautstärke de,s Verkehrslärms:
Im Verkehrszentrum: Maximal 93, Mittelwert
7S, Kleinstwert 63 phon. In den abseits gelege
nen Straßen und Wohngebieten: Am Tag 65-70,
in der Nacht 53 phon.
Einzelne Fahrzeuge können durchschnittlich
im Abstand von 8 m folgende größte Laut
stärken hervorrufen:
Personenwagen 82 phon
Kleinlastwagen 86 phon
Lastwagen 88 phon
Motorrad 88 phon
Straßenbahn 89 phon
Fernlastzug 92 phon
Einzelne vom Verfasser in Saarbrücken durch
geführte Messungen zeigen übrigens, daß die
Verhältnisse in Saarbrücken ähnlich liegen.
Industrielärm
Der Lärm in Industriebetrieben hängt natür
lich ganz von der Art der Arbeit ab. Wie aber
die in der Tabelle aufgeführten Beispiele für
Preßlufthämmer und Kesselschmiede zeigen,
sind Lautstärken von 90 — 110 phon keine
Seltenheit.
Wir können also zusammenfassend feststellen,
daß in stark besiedelten und industrialisierten
Gebieten, also auch bei uns an der Saar, ein
großer Teil der Bevölkerung jeden Tag viele
Stunden Lautstärken ausgesetzt ist, die unter
Umständen als mögliche Folgen nervöse Be
lastung, in besonders ungünstigen Fällen sogar
direkte Schäden am Gehörorgan erwarten las
sen. Ein Teil der nervösen Unrast des moder
nen Menschen ist sicherlich durch den Lärm be
dingt. Andererseits gibt es auch Menschen die
sich bereits so sehr auf die höhere Lautstärke des
umgebenden Lärmes eingestellt haben, daß sie
Ruhe als störend empfinden. Das sind die Men
schen, die nicht mehr ohne Geräuschkulisse leben
können. Ein Absinken der Lautstärke unter 30
bis 40 phon veranlaßt sie, ein Radio oder einen
Plattenspieler einizuschalten.
Die Lärmbekämpfung
Eine genaue Untersuchung der bestehenden
Verhältnisse und eine Erfassung der Lärmur
sachen bedeutet zwar noch keine Behebung der
Übelstände, wohl aber einen Ausgangspunkt,
von dem eine Lärmbekämpfung beginnen kann.
In allen Ländern haben Staat und Industrie die
entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. Man
unterscheidet zwei Wege: 1. Lärmverhütung, 2.
Lärmbegrenzung Die Lärmverhütung hat das
Ziel, grundsätzlich dafür zu sorgen, daß kein
störender Schall erzeugt wird. Das kann oft
durch geeignete konstruktive Maßnahmen er
reicht werden. Aber einmal geht das nicht von
heute auf morgen, sondern .setzt oft jahrelange
Entwicklungs- und Forschungsarbeit voraus, zum
andern geht es wirklich nicht immer. Dann setzt
die Arbeit der Lärmbegrenzung ein, unvermeid
lichen Schall auf ein erträgliches Maß zu
dämpfen. Ein einfaches Beispiel für Lärmbe
grenzung ist der Schalldämpfer beim Motorrad.
Bekämpfung des Verkehrslärms
Die Entwicklung im Kraftfahrzeugbau führt
in steigendem Maße zu ruhig laufenden Maschi
nen. Das erfordert aber eine Abkehr vom for
cierten Motor (größte Leistung bei kleinstem
Hubraum) der heute leider noch in einigen Län
dern steuerbegünstigt ist. Bei Lastkraftwagen
sind bereits beste Schalldämpfer bekannt, die
leider aber wegen etwas höherer Kosten noch
kaum Verwendung finden. Natürlich setzen alle
diese Überlegungen voraus, daß zumindest bei
gleichem Preis und gleicher Qualität der Käufer
auch da,s ruhigere Fahrzeug vorzieht, was bei
Motorradfahrern leider nicht immer gelten soll.
Die Polizei wird durch Überwachung und
Messung der Lautstärke dafür sorgen, daß über
mäßig lännende Maschinen aus dem Verkehr
verschwinden. Für alle Fahrzeuge sind nämlich
höchst zuverlässige Lautstärken festgelegt. Im
Städtebau wird man in Zukunft Wohnviertel
abseits der Hauptverkehrsstraßen anlegen, bzw.
den Verkehr durch Umgehungsstraßen außerhalb
der Wohnviertel umleiten.
Bekämpfung des Industrielärms
In der Industrie wird eine Lärmverhütung
nur in den seltensten Fällen möglich sein. Je
doch kann bei der Neuanlage von Fabriken
durch entsprechende Gestaltung und Untertei
lung der Hallen auch in ungünstigen Fällen eine
Lärmbegrenzung möglich werden. Die Verwen
dung von Schwingmetallen in der Lagerung,
Aufbringung von Plastik auf Blechen,, Kapse
lung usw. kann störenden Schall dämpfen. In
manchen Fällen können auch Ohrverschlüsse Ab
hilfe schaffen. Während aber die einfachsten
Ohrverschlüsse wie Watte oder Wachspfropfen
leider auch die Sprachverständigung sehr erschwe
ren, hat man in USA neue Ohrverschlüsse ent
wickelt, die in besonderen Fällen (hohe Fre
quenzen) .störenden Schall dämpfen, ohne die
Sprachverständigung herabzusetzen.