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urtb auf Duisburg,
dem größten Binnen¬
hafen der Welt.
Straßburg ist erst
durch den neuzeitli¬
chen Rheinausbau in
die Lage gekommen,
wirklich bedeutende
Hafenanlagen zu schaf¬
fen, da bisher, wenn
auch dort der End¬
punkt des Rhein-
Rhone- und des
Rhein-Marne-Kanals
ist, doch der Verkehr
auf dem Rhein häufig
durch den niedrigen
Wasserstand beschränkt
war. Jetzt wird eine
weitere bedeutende
Erhöhung seiner Be¬
deutung durch den
Ausbau des Elsässer-
Kanals und damit der Einrichtung des regelmäßigen
Verkehrs zwischen Straßburg und Basel
eintreten. Augenblicklich sind beim Stra߬
burger Hafen zwei Teile zu unterscheiden, die beide
in einen alten Rheinarm, den kleinen Rhein, aus¬
münden, und von denen der ältere Teil 1892 gebaut
wurde, und der neuere Teil das bassin de com¬
merce und das b&ssAn de TIndustrie umfaßt. Sie
liegen Kehl gegenüber. Auf Kosten der Stadt
ohne irgend einen Zuschuß des Reichs gebaut, hatten
sie vor 1919 unter der übermäßigen Konkurrenz von
Mannheim und dem staatlich subventionierten Kehler
Hafen sehr zu leiden.
Trotzdem ist der Ver¬
kehr von 300.000 t
im Jahre 1900 auf
2 Millionen im Jah¬
re 1920 gestiegen.
Infolge des Wegfalls
der früheren Grenze
nach Frankreich, als
dem industriellen
Hinterland, des Aus¬
baues des Rhein-
Rhone- und Rhein-
' Marnekanals, der
Erbauung der neuen
Eisenbahnlinie über
die Vogesen von St.
Dte nach Saales, end¬
lich, wie gesagt, des
bevorstehenden Baues
des Elsaßkanals, rech¬
net man damit, daß
in 5 oder 6 Jahren
sich die Umschlags ziffer auf 6 A Millionen t erhöht
.hat. Deshalb soll in der S ü d z o n e ein neuer
Hafen ausgebaut werden, in Form eines Hafen¬
kanals von 90 m Breite, von dem 6 Stichbecken ab¬
zweigen von gleicher Breite und 900 bis 1200 m
Länge, durch Landzungen von 200 m Breite von ein¬
ander getrennt. Der Hafenkanal, in den der Elsa߬
kanal einmünden soll, wird andererseits mit dem alten
Hafen durch einen Kanal verbunden, um auf diese
Weise die Kehler Rheinbrücke zu umgehen, unter
welcher die Rheinfchlepper nicht hindurch können.
Der Bau erfolgt in zwei Etappen, deren erste be-
Dutsburg: Klappbrücke über den Kalserhafen.