Aktiengesellschaft für Bergbau und Ilüttenbetrieb.
Arbeiterzahl:
ca. 24000
Berlin.
Arbeitorzahl:
ca. 24000.
Kohlengruben:
Gräfin Lanragrnbe,
Eaurahüttegrube,
Richters« h ächte,
Dabenskogrnbe.
Erzförderungen:
bei Tarnowitz,
„ Chorzow,
„ Schmiedeberg i. Bgb.
Hüttenwerke:
Königshütte, Eanrahütte in Oberschlesien,
Katharinahütte bei Sosnowice in Russisch-Polen,
RIachownia bei Czenstochau in Russisch-Polen.
Mascliinenbauaustalt: Eintrachthütte bei Schwientochlowitz.
Erzeugnisse:
Steinkohlen, Eisenerze.
Roheisen (Paddel, Bessemer, Thomas und Giesserei)
Siemens-Martin- und Thomas-Stahl.
X 1 U L und diverses andere Formeisen aus
Eisen und Stahl.
Stabeisen, Universaleisen und Bandeisen aus
Schweiss- und Flusseisen.
Gruben- und Feldbahnschienen aus Fiusseisen
und Stahl, fertige Gleisjoche für Feld- und
Industriebahnen.
Kessel-, Schiffs-, Konstruktions-, Riffel-, Well-,
Sturz- ü. Modellbleche aus Fiusseisen u. Stahl.
Röhren, gewalzte, auch verzinkt, aus Schweiss¬
und Flusseisen, nahtlose — für Lokomotiv- und
Schiffskessel besonders geeignet —, Spülver¬
satzrohre mit Porzellanfutter.
Stahl-Formguss aus Martinstahl für Eisen¬
bahnbedarf, Schiffbau, Lokomotiv- u. Maschinen¬
fabriken, Walzwerke usw., roh oder bearbeitet,
insbesondere Stahlgussradsätze aller Art für
Feldbahnen.
Eisengusswaren aller Art, als Bau- und
MaschineDguss, Walzen, Platten, Roststäbe,
Tübbings für Schachtbauten usw.
Verzinkerei: Wellbleeheindeckungen und
Blecharbeiten jeglicher Art, zerlegbare, trans¬
portable Wellblechbuden für alle Zwecke, Wetter¬
lutten, Kohlenschütten, Grubenklosetts usw.
Eisenbahnmaterial für Haupt- und
Kleinbahnen, als: Eisenbahnschienen, eiserne
Schwellen, Unterlagsplatten, Klemmplatten HK,
sowie Gleisjoche, Laschen, Achsen, Bandagen, ge¬
presste Radsterne, gewalzte Radscheiben, kom¬
plette Radsätze, komplette Drehgestellgarni¬
turen aus gepresstem Blech für Personen- und
Güterwagen, sowie sämtliche vorkommenden
Zubehörteile aus gepresstem Blech, gepresste
Tenderrahmenbleche, komplette Weichen und
alle einzelnen Teile derselben, Gleiskreuzungen.
Güterwagen bis zur grössten Tragfähigkeit
für Normal-, Schmalspur- u. Feldbahnen, eiserne
Kohlenwagen, Kalkdeckelwagen, offene und ge¬
deckte Güterwagen, Kessel- u. Bassinwagen zum
Transport von Teer, Petroleum, Spiritus, Säuren
usw., Bierwagen, Kohlenwagen von 20 t Trag¬
kraft mit 1500 und 1800 mm hohen Seiten¬
wänden, letzterer Typ als 15t-Kokswagen, ganz
aus Pressteilen hergestellt (infolge des geringen
Eigengewichtes noch als zweiachsige Wagen zu¬
lässig). — Rollböcke zum Transport von normal-
spurigen Wagen auf Kleinbahnen, Bahnmeister¬
wagen, Erdtransport- und Kippwagen.
Personenwagen f. Klein- u. Strassenbahnen.
Sämtliche Federn für Haupt- und Klein¬
bahnwagen, sowie für Tender- u. Lokomotiven.
Pressteile aller Art, auch für Automobile.
Eisenkonstrnktionen aller Art, als:
eiserne Brücken bis zu den grössten Stützweiten,
Dächer, Hallen, Fördertürme, Separations - An¬
lagen, Hochofenger üste, eiserne Schachtausbau-
ten, Drehscheiben und Schiebebühnen, sowie alle
sonstigen Eisenkonstruktionen nach eigenen
und fremden Entwürfen.
Dampfmaschinen aller Art (Förder- und
Wasserhaltungs-Maschinen usw.). AlleinigeAus-
führung des Bauraan ff scheu Sicherheits¬
apparates für Fördermaschinen.
Dampfkessel. — Reservoire, eiserne
Schornsteine und sonstige Grobblecharbeiten.
Fasson Schmiedestücke (in Gesenken ge¬
schmiedet oder gepresst).
Maschinelle Gruben und Fabrik
einrichtungeil.
Walzwerkeinrichtungen, Kräne u.
Transportvorrichtungen.
Stein kolilenteer.
Schwefelsanres Ammoniak.
Benzol. — Zementkupfer.