Wirtschaft
1282
Brundiers, Karin; Gerd Fleischhauer:
Rhein-Marne-Kanal und Saar-Kohlen-Kanal
für die Schiffahrt: Nancy-Strasbourg; [Hand¬
buch für d. Schiffahrt]. - Bad Soden/Ts.:
Verl. Rheinschiffahrt, 1982. - 90 S.: 111. u.
Kt.
1283
Canalisation de la Sarre. - In: Revue de la
navigation fluviale européenne. 55. 1983,
S. 95, 527 - 528; 56. 1984, S. 175, 271.
1284
Feldner, Rolf W.: Der Ausbau der Saar zur
Schiffahrtsstraße, eine geographische Ver¬
änderung. - In: Der Trierer Raum und seine
Nachbargebiete. Trier, 1984. (Trierer geo¬
graphische Studien: Sonderh.; 6). S. 279 -
286.
1285
25 [Fünfundzwanzig] Jahre Reederei Ruhr¬
saar: d. ersten Schiffe wurden 1949 gebaut.
- In: Zs. f. Binnenschiffahrt u. Wasserstraßen.
Jg. 111. 1984, S. 8: 111.
1286
Hellwig, Friedrich: Ein Fluß macht Geschich¬
te: d. Saar als Transportweg im Laufe d.
Jahrhunderte. - In: Saar-Info / International
Police Association, Landesgruppe Saarland.
1983, 1, S. 15 - 17; 2, S. 15 - 17; 3, S.
14 - 15; 4, S. 9 - 15. 1984, 2, S. 7 - 13;
з, S. 7 - 10; 4, S. 9 - 15.
1287
Hobel, Peter: Eine Idylle wird zubetoniert
[Saarkanalisierung]. - In: Stern. 1983, v.
21.12., S. 139 - 141: 111.
1288
Höllenstein, Günter: Vom romantischen Flü߬
chen zur Großschiffahrtsstraße: d. kostspielige
и. unnötige Ausbau d. Saar zerstört d.
Landschaft. - In: Frankfurter Rundschau.
1984, v. 13.8.: 111.
1289
Kauntz, Eckhart: Ein Fluß wird betoniert: d.
umstrittene Kanalisierung d. Saar. - In:
Frankfurter Allg. Ztg. 1984, Nr. 255 v.
10.11.: 111.
1290
Köhler, Frank: Saarschiffe für die «Operation
Seelöwe»: e. kurioses Kapitel dt. Militärge¬
schichte. - In: Saarwirtschaft. Jg. 40. 1984,
S. 522: 111.
1291
Mayer, Ludwig: Als die Kähne noch mit
Hafer fuhren: Treidelschiffahrt auf d. Saar,
Glanzzeit im 19. Jh.; Rehlingen war einst
e. bedeutender Anlegeplatz. - In: Saarbr.
Ztg.: Stadt u. Kreis Neunkirchen. 1983,
Nr. 87 v. 15.4., S. 19: 111.
1292
Moll, Peter: Ausbau der Saar. - In: Wasser,
Berlin 77 (Kongreßvorträge). Berlin, 1978.
S. 283 - 291.
1293
Moll, Peter: Saarausbau: erhebliche Raumbe¬
deutsamkeit. - In: Standort. Jg. 8. 1984,
H. 3, S. 11 - 12.
1294
Ruscher, M.: Dans un peu plus de deux ans,
les convois poussés remonteront la Sarre
jusqu’à Dillingen. - In: Revue de la navigation
fluviale européenne. 56. 1984, S. 487 -
490: 111.
1295
Schroiff, Franz J.: Das Binnenschiffahrt-Ver-
kehrssystem: d. Bedeutung d. Wasserstraßen
u. d. Binnenschiffahrt f. d. räuml. Entwick¬
lung. - Hannover: Vincentz, 1984. - IX,
267 S.: Kt. - (Veröffentlichungen der Aka¬
demie für Raumforschung und Landespla¬
nung: Abhandlungen; 84)
Darin: Saarkanalisierung S. 225 - 230. Als-ob-Ta-
rife d. Bundesbahn f. d. Saarland S. 68 - 72.
1296
Stillemunkes, Rupert: Aus alten Tagen: Kana¬
lisierungspläne d. vorigen Jahrhunderts
[Blies]. - In: Saarwirtschaft. Jg. 40. 1984,
S. 253: 111.
1297
Winter, Ingolf: Fluch oder Segen?: e. Beleuch¬
tung d. Saar-Ausbaues. - In: Fisch + Wasser.
1984, H. 5, S. 9 - 11: 111.
93