Alte Hüter der öffentlichen Ordnung. Der alte Polizeidiener Witzſche, der alle Mühe hatte, ſich der Neckereien, der wilden Jugend zu wehren, waltete ſonſt seines Amtes mit großer Seelenruhe. Erzählt wird heute noch von ihm, daß er, wenn ein Uebeltäter vorgeführt werden ſollte, gelaſſen ſagte : „Den Kerl, wann ich nure wüßt wo er wär’, dann hätt’ ichn bald !“ Sein Kollege I. war ſtreng nicht allein gegen die Bevölkerung sondern auch gegen ſich ſelbſt, ſobald ihm die öffentliche Ordnung verletzt ſchien. Als seine Frau den Aſcheneimer nach der Entleerung noch einige Zeit auf dem Bürgersteig ſtehen ließ, ſchrieb er ſich ſelbſt ein Protokoll und überſandte es ſeiner Frau. Nach der erſten Be- ſtürzung bezahlte ſie die Strafe mit den Worten : „Na, du kommſt nach Hauſe !“ [tschert-Zigarren genießen den Vorzug Gegründet 1856 Saarbrücken Telephon 220 IIIIIIIIIININNNNINNNINDINININNNNNNNNNNNDNI III [§ Hauck, Komm..Ges. Weingroßhandlung MWeinbrennerei IIIIINIIIINININDINNNNNNNNNNNNNNDIDNNNNNNNI F mn .. Büro, Weinkellereien, Brennerei und Likör- Fabrik: Am Homburg 26 Kleinverkaufshaus: Marktpl.7, Dudweilerstr.26 u. Reisebürohaus am Hauptbahnhof [IEEE EU Fabrik Feinster Liköre