49 Zeugen, daß er sobald wie möglich zurückkehre; i't dagegen von Seiten der Vertheidigung Envas ju bemerken?" Die Vertheidiger heben zunächst hervor, es ergebe sich nicht positiv ans den Akten, ob die Kunz die 5 ^angenommen habe, oder nicht; Zeuge möge sich darüber deutlich aussprechen, namentlich, ob nicht das Kind das dargebotene Geld m i t E n t r ü st u n g zurückgewie¬ sen und sogar auf den Boden geworfen habe." Zeuge: „Ich sage darauf weder Ja noch Nein." Verth. Simons: „Wir werden es durch Zeugen beweisen." Präs, fragt nun, wie die Vertheidigung zu der sofortigen Entlassung des Zeugen stehe? Bachem: „Ich komme in die Lage, den Herrn Zeugen scharf angreifen zu müssen, und da möchte ich meinerseits nicht, daß dies in seiner Abwesenheit, hinter seinem Rücken, geschehe; sollst liegt vom Standpuntt der Vertheidig mg keilt Interesse vor, welches die fort¬ gesetzte Anwesenheit des Zeugen nothwendig macht; denn ich glaube, daß bri den weitern Verhandlungen der Herr Präs, eine nicht zutreffende Bezugnahme auf den Zeugen eventuell zurückweisen wird." Dr. Thömes (der mit dem Zeugen in Marp. zusammengetrof¬ fen war und ihn als James Marlow kennen lernte, auch sich mit ihm, der bekanntlich ein Irländer sein wollte, über die Marpingcr Ereignisse unterhielt re.) möchte an den Zeugen eine Frage gestellt sehen. „Im Berliner .Tageblatt' ist seiner Zeit ein f u r ch t v a r l ä ch e r - li cher Artikel über das Zusammentreffen des Zeugen mit mir erschienen; ich bitte den Zeugen zu fragen, in welcher Beziehung er ztl diesem Ar¬ tikel stehe." Präs, bezweifelt, daß die Beantwortung dieser Frage dem Be¬ schuldigten non Interesse sei, und daß die Vertheidigung sich der Frage anschließe. Bachem: „Ich schließe -mich an." Prä s. : „Weiln der Herr Zeuge Schriftsteller ist, und läßt sich über Dieses oder Jenes aus, so hat das doch keinen Zusammenhang mit der heutigen Sache. Dr. Thömes: „Nach meinem Gedailkengange ist die Frage von sehr wesentlichem Interesse; denn es handelt sich ltm die Cha- rakterisirung der gesummten Thätigkeit des Zeugen, und ich bitte, die Frage zu stellen."