Inhaltsverzeichnis.
Einführung.
Das Problem der Kunst. Seite
I. Der menschliche Charakter der Kunst
Wißbegier und Problem. — Universalität der Kunst. — Notwendig¬
keit des Problems der Kunst. — Der Problembegriff. — Notwendig¬
keit der idealen Ableitung der Kunst.
II. Das empirische Problem
Empirische Erkenntnis und Empirismus. — Tatsache und Begriff;
Erfassung und Deutung des Gegenstandes. — Unmittelbarkeit der
Erkenntnis als Tatsachenkenntnis. — Unmöglichkeit, das Problem der
Kunst vom empirischen Standpunkt aus aufzustellen. — Der Empi¬
rismus einer pseudoidealistischen Ästhetik.
III. Das philosophische Problem
Unterschiedenheit und Einheit der Formen des Geistes. — Die empi¬
rische Unterscheidung der Theorie von der Praxis. — Der Gedanke
als denkender Akt. — Ursprünglichkeit des absoluten Gedankens. —
Abstraktheit jeder idealen Rekonstruktion der Formen des Geistes.
— Der Geist als aktueller Gedanke und der Körper. — Unendlich¬
keit des Geistes. — Der unendliche Prozeß der Unendlichkeit des
Geistes.
Erster Teil.
Die Aktualität der Kunst.
I. Das Dasein der Kunst . 69
Dasein und Gedanke. — Die Kunst als daseiend. — Schwierigkeit,
die Kunst existentiell zu erfassen. — Subjektivität der geschichtlichen
Existenz der Kunst. — Vorurteile gegen den geschichtlichen Subjek¬
tivismus. — Geschichte, Kunst, Traum. — Traum und Wachen. —
Kritik und Überwindung der Erfahrung des Traumes. — Kritik der
Theorie der Unbewußtheit der Kunst. -— Romantik und Klassik.
II. Die Form . 100
Das künstlerische Prinzip in jedem Kunstwerk. — Das Ich in Form
des Subjekts. — Bedeutung der Unterscheidung zwischen Kunst und
Gedanken. — Unaktualität der reinen Kunst. — Falsche Unterschei¬
dungen zwischen Kunst und Gedanken. — Der Inhalt der Kunst. —
Die Form der Kunst. — Die Schönheit als Wert.
III. Dialektik der Form
Unmittelbarkeit und Freiheit der ästhetischen Form. — Die Intuition
und der Idealismus. — Die Dialektik und die Überwindung der Un¬
mittelbarkeit. — Die Dialektik des Selbst-Bewußtseins. — Der dialek¬
tische Charakter der ästhetischen Form. — Bedeutung der eigen¬
tümlichen Unmittelbarkeit der Kunst. — Klärungen.
IV. Das Gefühl
Was man unter Gefühl versteht. — Der Gefühlsbegriff in der griechi¬
schen Philosophie. — Bedeutung des Gefühls im Christentum. —
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