zu einer geschlossenen Verbindung zwischen den oberlothringischen Besitzungen
der Dagsburger zu der eine Generation vor Albert I. erworbenen Grafschaft Moha
in Niederlothringen gesehen werden, oder andererseits konnte Longwy, falls dieses
Vorhaben langfristig nicht gelingen sollte, zumindest einen willkommenen
Stützpunkt - auch in wirtschafts- und handelspolitischer Hinsicht - zwischen dem
oberlothringischen und dem uiederlothringisehen Besitzkomplex darstellen, wenn
man an die möglicherweise von den Dagsburger Grafen angeregte Einführung
elsässischen Weines in Niederlothringen denkt. Es galt also für Albert I., über das
Instrument der Vogtei gegenüber Baslieux hinaus, die Güter um Longwy an seinen
Herrschaftsbereich anzubinden.
So lassen sich weitergehende Aktivitäten Alberts I. in der Gegend um Longwy
ausmachen, die eine solch geartete Absicht verraten. Er schenkt am 10. Mai 1096
im Kloster St. Clemens in Metz dem Kloster St. Vanne zu Verdun die Kirchen von
Mont-St-Martin und Villers-la-Montagne sowie eine Kapelle zu Longwy, auch um
dadurch die memoria an ihn zu bewahren453. Aus der um 1124 ausgestellten
Urkunde seiner Witwe Ermensinde, mittels der sie St. Vanne die Schenkung ihres
verstorbenen ersten Gemahles bestätigte, erfährt man, daß Albert I. in Mont-St-
Martin die Errichtung eines von St. Vanne abhängigen Priorates geplant hatte454. Er
hatte also die Absicht, die durch die Eheschließung mit Ermensinde geschehene
Abkopplung der Güter um Longwy von dem übrigen luxemburgischen Komplex
auch dadurch zu manifestieren, indem er für diese Güter sozusagen einen eigenen
Verwaltungsmittelpunkt schaffen wollte, denn um nichts anderes handelte es sich
bei dem Vorhaben, in Mont-St-Martin ein Priorat zu errichten. Wie weit Albert I.
453 Ebda, Nr. 62, S. 86 f: Noverint omnes presentes et Juturi, quod ego Albertus eomes de
Musau tradiderim beato Petro sanctoque Vitono de Virduno per manus venerabilis
Rodulfi abbatis duas iuris >nei ecclesias, unarn in Monte sancti Martini et alteram in
Villari, et capellam de Longui cum omnibus pertinentiis suis, videlicet utriusque sexus
famulis terris cultis et incultis pratis silvis aquis aquarumque decursibus, eo tenore ut
monachi deo inibi famulantes in perpetuum sine aliqua calumnia vel contradictione
quiete eas possideant ordinent atque disponant meique metnoriam hac eleemosina
sustentati de caetero habeant (Zitat, S. 87); weiterer Druck bei Wampach, Urkunden-
und Quellenbuch, Bd. 1, Nr. 315, S. 469 ff.
454 Druck bei H. Bloch, S. Vanne, 2. Teil, Nr. 76, S. 98-101: Ego Ermensendis comitissa
Natnucensis notum esse volo omnibus Christi fidelibus utriusque sexus et ordinis, etatis
et conditionis tam presentibus quam futuris me legitima traditione contulisse ecclesie
beatorum apostolorum Petri et Pauli sanctique Vitoni que est sita in suburbio
Virdunensis civitatis ecclesiam mei iuris que vocatur Mons sancti Martini cum omnibus
pertinentiis suis tum pro remedio anime rnee tum pro senioris mei comitis Alberti pie
mercedis recompensatione. Nam idem memorabilis senior meus eidem cenobio eandem
ecclesiam per manus abbatis Rodulfi tradidit, quatenus in eodem loco fratres honori et
servitio dei congruentes constitueret, qui sui memoriam apud deum semper haberent;
quibus etiam a presule Treuirensi Angelberto nomine in plenaria synodo census ecclesie
et altaris et medietatem omnium oblationum et elemosynarum cum dote ipsius ecclesie
ad supplementum victus eorum ex parte beneficii sancti Petri liberalissime obtinuit
(Zitat, S. 99 f.); siehe auch die Vorbemerkung Blochs zur Urkunde Alberts I. vom 10.
Mai 1096 (ebda., Nr. 62, S. 86); vgl. neuerdings F. G. Hirschmann, Verdun im hohen
Mittelalter. Eine lothringische Kathedralstadt und ihr Umland im Spiegel der geistlichen
Institutionen, Teil 2, Trier 1996, S. 474 f, u 483.
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