Ahnlich erging es der S.Z., als deren Chefredakteur A. Nagel nach fiinfjahriger
Amtszeit beurlaubt worden war; unter dem neuen Chefredakteur, A. Hellbriick (bis
1935), machte die Zeitung Front gegen die sozialdemokratische "Volksstimme",
blieb aber trotzdem von Angriffen der NS-Seite nicht verschont, bis sie allméhlich
unter Druck auf den Aufsichtsrat immer mehr die Interessen des Reiches vertrat.
Seit Frithjahr 1934 liefen alle Saarzeitungen, ausgenommen diejenigen der Oppo-
sition, im Fahrwasser der Deutschen Front, angefiihrt von ihrem eigenen Sprach-
organ, der "Deutsche(n) Front"; das gleiche galt ab Anfang Februar 1934 fiir den
"(Der) Rufer im Warndt" und ab August 1934 fiir den "(Der) Wichter im Gau",
herausgegeben vom ehemaligen Gauinspekteur der NSDAP-Saar, Edmund Spei-
cher. Zu einem nationalsozialistischen Hetzorgan war auch das "Saarbriicker
Abendblatt" geworden, nachdem Theo Schlemmer im August 1933 Chefredakteur
geworden war. Der Haftbefehl der Reko im August 1934 gegen Schlemmer und
dessen freiwilliger Verbleib im Reich diirften gemaB der Pressepolitik des Reiches
fiir die Saar seit 1934 durchaus im Sinne Biirckels gelegen haben, allzu grofie
"Scharfmacher" vorerst aus der SchuBlinie zu holen. Gegeniiber der straffen Len-
kung der Presse im Reich erfolgten an der Saar aufgrund taktischer
"Riicksichtnahme" lediglich Anweisungen oder Ersuchen um Verdffentlichungen.
Dab dieses Prinzip nicht unterlaufen wurde, dafiir garantierte die "Deutsche Front"
in Verbindung mit Biirckel sowie dessen Kontakte zu Frau von Rédern (s.0.).

Eine "wirtschaftliche" Gleichschaltung bzw. Unterwanderung oppositioneller Zeit-
schriften groBeren Stils scheint erst Ende 1934 versucht worden zu sein. So gerie-
ten am 12. November 1934 die Anteile der oppositionellen Zeitschrift "Westland",
1933 von dem aus Diisseldorf emigrierten Siegfried Thalheimer gegriindet, in
deutsche Hand; dies geschah iiber einen Mittelsmann, der sich als Vertreter des
Status quo ausgab. Vom Kauf wuBite die Redaktion selbst nichts und hétte bis kurz
vor der Abstimmung wohl auch nichts davon erfahren, wenn nicht einer der Kauf-
akteure iiber die Transaktion zugunsten der Deutschen Front gesprochen hitte!3.
Herausgegeben wurde als Nachfolger nunmehr das Blatt "Grenzland", von dem
Karl Bartz feststellte, daB es fiir eine Sache (Status quo) schrieb, von der es inner-
lich nicht mehr iiberzeugt gewesen sei®.

Ein #hnlicher Versuch, iiber den gleichen Mittelsmann am 15. November die
"Neue Saar-Post" zu iibernehmen, scheiterte allerdings!”. Ziel der Geheimnistuerei
war es, kurz vor der Abstimmung die Transaktionen als ein Umfallen der opposi-
tionellen Presse darzustellen. Auch der Versuch des ehemaligen Leiters der Pres-
seabteilung der NSDAP-Saar, Konig, "als Parlamentir Hitlers und Biirckels" Max

15 vWestland" Nr. 47 v. 1.12.1934.

16 Zum Kauf der "Westland-Anteile" s. die Aufzeichnungen Strohms v. 11.12.1935, bes. die Fotokopie der
NIr. 1 der oppositionellen Zeitschrift, "Das Reich", v. 24.11.1934. AA...betr. Presse, Bd. 10. Nach dem
Besitzwechsel vertrat die Zeitschrift, jetzt als "Grenzland", konsequent die deutsche Seite. K. Bartz,
Weltgeschichte, S. 155.

17 Vgl. das Angebot von 1/2 Mill. an Eberhard Schopen zum Kauf der Zeitung: K. Bartz, Weltgeschichte,
S. 155.

557



