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Abb. 2; Amerikanischer
8 BU Greifarmenlader
(Joy-Lader)
ganz gut bewährt und ist auch heute noch bei SAAR
BERG eingesetzt.
Eine im deutschen Bergbau viel zu wenig beach
tete Lademöglichkeit bietet der Schrapplader. Er ist
einfach in seiner Bauart und gering in seinen Ko
sten. In Frankreich hat sich der Schrapplader als
Lademaschine in den Flözstrecken endgültig durch
gesetzt. Es wurden Tagesfortschritte von 15,5 m mit
einer Leistung vor Ort von 172 cm/MS erreicht.
Im Saarbergbau wird der Schrapplader in letzter
Zeit auch öfter in Flözstrecken eingesetzt (März
1961 =16 Stück). Auf der Grube Ensdorf-Duhamel
wurde ein Fortschritt je Tag von 10,0 m bei einer
Leistung vor Ort von 74 cm/MS und 8,5 fm 3 /MS er
zielt.
Eine neue Lademaschine der Firma Salzgitter rückt
Abb. 3: Salzgitter-Seitenkipplader auf Raupen
in den letzten beiden Jahren in den Vordergrund
(Abbildung 3). Es ist ein Seitenkipplader auf Rau
pen, der die Schaufelbewegung des Bergmannes
nachahmt. Die in das Haufwerk eingedrungene
Schaufel hebt sich etwa 1,0 m hoch und kippt dann
das Haufwerk seitlich auf ein Fördermittel ab. Mit
einer solchen Maschine können 32 m 3 Haufwerk in
einer Stunde geladen werden.
Bei der Abhängigkeit des Abbaustreckenfortschritts
vom Strebbetrieb können auch die oben erwähnten
Maschinen im allgemeinen nicht wirtschaftlich in Ab
baustrecken eingesetzt werden, weil der hohe sach
liche Kostenaufwand nur durch eine bestimmte Lei
stung ausgeglichen werden kann. Der Vorbau bringt
uns daher der Forderung, die Leistungen der Ab
baustrecken denen der Gewinnungsbetriebe anzu
gleichen, nicht näher. Der vom Abbau unabhängige
Streckenvortrieb für den Rückbau dagegen recht
fertigt einen hohen Sachkostenaufwand, weil solche
Vortriebe als Leistungsbetriebe eingerichtet werden
können. In solchen Betriebspunkten werden die Ma
schinen voll ausgenutzt, und es kann ein auf eine
bestimmte Maschine zugeschnittener Organisations
plan ausgearbeitet und eingeführt werden.
Neben den genannten Maschinen werden auch seit
einigen Jahren in Deutschland amerikanische, kana
dische und russische Streckenvortriebsmaschinen
zum Auffahren von Rückbaustrecken in mächtigen,
flachgelagerten Flözen eingesetzt.
Die Abbildung 4 zeigt eine russische Streckenvor-
triebsmaschine, die nur in Flözen mit einer Mächtig
keit von 2,0 m verwendet werden kann. Sie ist in
der Lage, einen Querschnitt von 10 m 2 aus dem