Abb. 5: Gebündelte Teile zum Stahlgliederband auf dem
Lagerplatz der Grube Jägersfreude
Von der wirtschaftlichen Gestaltung des Entladens
ankommender Materialien, rationeller Lagerplatz
gestaltung, bester Ausnutzung der eingesetzten
Maschinen bis zur feldesweisen Aufstellung der
Materialzüge vor dem Schacht reicht das Aufgaben
gebiet der Übertag-Transportabteilung.
2. Unter Tage
Die feldesweise Aufstellung der Materialzüge im
Ubertagbetrieb ist Voraussetzung für eine gute
Material-Transportorganisation im Untertagebetrieb.
Die Materialzüge können dadurch so eingelassen
werden, daß man unter Tage mit einem Minimum an
Rangierarbeiten auskommt.
Planmäßiger Materialtransport vom Schacht zu den
Betriebsabteilungen, rationeller Transport im Strek-
kennetz und durch Blindschächte, Erreichen guter
Wagenumlaufzahlen, richtiger Einsatz von Material-
Streckenfördermitteln und die Erhaltung ständiger
Betriebsbereitschaft der dem Transport dienenden
Maschinen und Einrichtungen werden Aufgaben der
Transportabteilung unter Tage sein.
Mit fortschreitender Inbetriebnahme neuer Blind
schächte (Korbabmessungen für Großraumwagen),
Einsatz von Spezialwagen und moderner Förder
mittel für den Material-Transport in Strecken, wird
ein umschlagloser Transport von über Tag bis vor
Ort erreicht und die angeführte neue Organisations
form ermöglicht.
Wie bereits erwähnt, ist ein neuer Material-Trans
portwagen für den umschlaglosen Transport vorge
sehen. Auf Grube Kohlwald ist eine größere An
zahl dieser Wagen seit Anfang Mai 1960 im Einsatz.
Bei diesem Großversuch konnten die notwendigen
Erfahrungen für die Konstruktion einer verbesserten
Ausführung gesammelt werden. Der Wagen besteht
aus dem fahrbaren Untersatz und abhebbaren Ge
stellen für Langmaterial sowie Behältern für Klein
teile.
Um Langmaterialien (Rohre, Schienen, Holz) wirt
schaftlicher durch Haupt- und Blindschächte trans
portieren zu können, werden Bündelbeschläge ein
gesetzt.
Damit Langmaterialien im Zugverband transportiert
werden können, kommt ein Wagen mit verschieb
barer Tragkonstruktion zum Einsatz. Auf Grube
Jägersfreude sind die ersten 4 Wagen im Juni 1960
in Betrieb genommen worden. Abbildung 6 zeigt
einen solchen Wagen, beladen mit TH-Bögen.
Für die Materialförderung in Strecken können je
nach Streckenzustand Einschienenbahn, Strecken
kuli oder Dieselschlepper (Unicar) zum Einsatz
kommen. Die bisher weitverbreiteten Schlittenbah
nen haben gegenüber den angeführten Fördermit
teln bedeutende Nachteile. Schlechte Kurvengängig
keit und geringe Fahrgeschwindigkeit verhindern
einen wirtschaftlichen Transport. Nur bei den
schlechtesten Streckenzuständen wird man eine
Schlittenbahn akzeptieren können. Das Laufwerk
einer Einschienbahn mit Reserveseiltrommel und
angehängtem Behälter zeigt Abbildung 7. Die Lauf
katzen haben eingebaute Hubzüge, mit denen die
Behälter vom Untergestell gehoben werden können.
Der Einsatz dieses Fördermittels ist besonders bei
Abb. 6: TH-Bögen auf einem Langmaterial-Wagen mit ver
schiebbarer Tragkonstruktion