Full text: 1959 (0087)

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Die Arbeitsweise der halbautomatischen 
Förderwagenkupplung 
Fig. 1 Stellung der Förderwagen kurz vor dem 
Kuppeln. Hier ist die erste Berührung zweier 
Fig. 1 
Förderwagen vor dem Zusammenlauf gezeigt. 
Zughaken „a" und Schäkel „b" stoßen zusam 
men. Bei dem Zusammenstoß gleitet der abge 
rundete Kopf des Zughakens über die schiefe 
Ebene des Schäkels und zwar solange, bis er die 
Öffnung des Schäkels erreicht hat. Durch sein 
Eigengewicht fällt er in die Öffnung ein. Die 
Stoßkraft der Förderwagen wird beim Zusam 
menprall durch die beiden Puffer „c" aufgenom 
men, sodaß Haken und Schäkel auf Druck nicht 
beansprucht werden. 
Fig. 2 Stellung der Förderwagen in Kuppel 
und Entkuppelstellung. Hier ist die Ruhestellung 
zweier Förderwagen gezeigt, in welcher sich die 
Puffer berühren müssen. Im ersten Falle liegt 
der Zughaken lose in der Schäkelöffnung. Im 
zweiten Falle ist der Zughaken aus der Schäkel 
öffnung herausgehoben. 
Fig- 3 
ex 
Fig. 3 Stellung der Förderwagen in gekuppelter 
Stellung. Hier ist die Stellung der Förderwagen 
cuf Fahrt gezeigt. Zughaken und Schäkel befin 
den sich im Eingriff, d. h. die Kupplung ist ge 
spannt. 
Fig. 4 zeigt in der Draufsicht die Kuppelstel 
lung der kompletten Kupplung (doppelter Ein 
griff). 
fig. i 
Fig. 5 Entkuppeln der Förderwagen. Das Ent 
kuppeln im Felde geschieht von Hand durch 
Verschieben der beiden Entkuppelstangen „d". 
Die Entkuppelstange des einen Puffers wird ge 
zogen und die des anderen Puffers wird ge- 
r/g.s 
drückt. Durch das Verschieben der Entkuppel 
stange in Richtung des Zughakens läuft das Kur 
venstück (siehe Bild 5) auf den Kragarm des 
Zughakens auf und bewirkt die Drehung des 
Zughakens nach oben. Der Zughaken wurde aus 
der Schäkelöffnung gehoben und somit entkup 
pelt. Das Entkuppeln an einer Zentralstelle (Kup 
pelgrube) ist wie folgt gedacht: Beim Verlassen 
der Kettenbahn überfährt der Förderwagen 
einen Schienenkontakt der über ein elektro 
magnetisches Hubventil die Preßluft zur Betä 
tigung von zwei Preßlufthubzylinder freigibt. Die 
Preßlufthubzylinder haben die Aufgabe die 
Kuppelstangen zu betätigen. Sie kommen links 
und rechts vom Förderwagenkasten in Förder 
richtung gesehen zur Aufstellung. 
Vorentgasung vorbildlich 
Auf dem Gebiet der Vorentgasung d. h. der 
systematischen Absaugung der Grubenmethans 
aus sog. Entgasungsstreeken und Entgasungs- 
bohrlöchem steht die Saarbergwerke AG. heute 
bei den westeuropäischen Bergbaurevieren mit 
an führender Stelle.
	        

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