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Bis über 2200 Förderwagen Berge in den
zwei Förderschichten haben Kettenbahn und
Hochsturzeinrichtung bewältigt bei einer Ge
samtrohkohlenförderung von 5000—5400 Wa
gen Flammkohle pro Arbeitstag. Der Maschi
nist füllt die Wagen selbst ab mittels des
träger von 28 m Länge und ca. 15 t Gewicht,
welcher auch die Umkehrscheiben trägt. Etwa
sechsmal im Oahr wird dieser schwere Halden
träger mittels Maschine und Seilzügen unge
fähr 4 m nach vorne gezogen bei einem Ge
samtansteigen von 29 Grad (siehe Abbildung
elektrischen Austragsschiebers und fährt den
beladenen Kippwagen mit 3,8 m/sek. nach
oben auf die Kippschleife. Mit einer vor
stehenden Rolle an dem Kippkasten wird die
ser von der Schleifleiste nach außen umge
worfen und ebenso wieder in die alte Lage
zurückgebracht. Die Kippschleife, selbst ver
schiebbar, sitzt auf dem sogenannten Halden-
2). Zwei Leute pro Schicht regeln die Berge
mit Wasserstrahl nach beiden Seiten des Ke
gels.
Diese neuzeitliche Haldenförderung hat
schon auf mehreren Anlagen der Saarberg
werke Eingang gefunden und mit ihrem siche
ren Betrieb auch die körperliche Belastung
der dort beschäftigten Knappen verringert.
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