Full text: 1958 (0086)

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nach der Spitze des Kegefsturzes bewältigte. 
Die eingangs erwähnte Förderkette wurde 
stärker gewählt, 26 mm Gliedstärke bei 12 
Glieder pro Meter. Die Antriebsketten mit 
ehemaligem Holzfutter sind ersetzt durch 
solche mit Knaggen, d. h. Zähne, welche die 
Kette sicherer greifen (auch Greifer genannt) 
und keinerlei Rutschgefahr bei starker Ketten 
belastung oder ungünstigem Wetter mehr zu 
lassen. 
Jetzt laufen die 1000-Liter-Wagen aus der 
Kette in einen automatischen Kreiselwipper 
über einem Eisenbetonbunker von ca. 40 cbm 
Rauminhalt oder etwa 60 t Fassungsvermögen. 
Mit einem elektrisch betriebenen Flachschie 
ber werden die Berge aus dem Bunker in zwei 
große Muldenkippwagen mit je 3,2 cbm Raum 
oder 4,8 t Fassungsvermögen abgefüllt, die 
auf einem Gleis aus 33-kg/m-Schienen mit 
480 mm Spurweite bis zur Kippschleife auf der 
Spitze des Kegels mit der Seilbahnmaschine 
gezogen werden. 
Bis Ostern 1957 war diese Maschine eine 
Trommelfördermaschine mit zwei gegenein 
ander verstellbaren Trommeln aus Stahlguß 
und zwei Förderseilen von 24 mm Durchmes 
ser. Ein Seil war oberschlägig, das andere 
unterschlägig aufgespult. Jetzt haben wir eine 
Karlikscheibe von 1650 mm Durchmesser als 
Antrieb, ähnlich wie Koepeförderung, wobei 
das Förderseil hier mittels Umlenkscheibe mit 
ca. 4 /s des Umfanges um die Karlikscheibe 
geschlungen ist. 42 Klemmsätze, im Seillauf 
kranz eingesetzt, sorgen dafür, daß das Sei! 
nicht rutscht. (Siehe Abbildung 1). Der Durch 
messer des Seiles, dessen Reserveenden von 
je ca. 25 m am hinteren Ende der Kippwagen 
als Verlängerungsseil aufgespult sind, be 
Abbildung 1: Klemmsatz, der ein Rutschen des Seiles 
verhindert 
trägt jetzt 26 mm. Das Heckeigetriebe ist ge 
baut für 150 PS und hat ein Untersetzungs- 
hältnis von 3 :1, wobei der jetzige Antriebs 
motor 205 PS oder 115 kW hat bei 5 kV 
(= 5000 Volt) Spannung, 21,5 Ampdre und 1000 
Umdrehungen/min. Fahrbremse und Sicher 
heitsbremse sind vorhanden sowie als Uber 
treibsicherung zwei Endausschalter. 
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