Full text: 1957 (0085)

26 
des Förderers einzubauen. Dies stellte vor allen 
Dingen bei ansteigendem Förderer einen er 
heblichen Nachteil dar. Die Erfindung des Ein 
baukratzers mit Doppelkettenschloß füllte diese 
Lücke. 
Zu 3.: Der Gedanke, die Kratzeisen abzu 
schrägen, wurde ebenfalls aus der Praxis ge 
boren, da es sich immer wieder herausstellte, 
daß die scharfen Kanten der Kratzeisen die 
alleinige Ursache von Blockierungen des gan 
zen Kettenstranges an den Rinnenstößen dar 
stellt. 
Zu 4.: E ine noch wesentlichere Vereinfachung 
der Einbaukratzer stellt der Kratzer ohne Ketten 
schlösser dar. Dieses Kratzeisen kann an jeder 
beliebigen Stelle zwischen das Kettenband ge- 
der Zwergpanzerförderer für gering-mächtige 
Flöze dar. Er besitzt die Vorteile seines größe 
ren Bruders, ohne dessen Nachteile, wie schwe 
res Gewicht, Nichtumlegbarkeit usw. zu haben. 
Zu 7.: Das Dreifach-Kettenband wurde bisher 
nur in einigen westfälischen Gruben an stark 
überlasteten Panzerförderern eingeführt. Außer 
dem normalen Zweikettenband läuft in der Mitte 
des Panzerförderers, angetrieben durch dieselbe 
Antriebstrommel, eine dritte Kette, die den 
Zweck hat, das Fördergut sicherer mitzunehmen 
und gleichzeitig die Betriebssicherheit des Ge 
samtförderers zu erhöhen. Kettenbrüche an die 
ser Art von Förderern sind äußerst selten. 
Als wesentliche Neuerungen wären noch die 
Einführungen von hydraulischen Richtvorrich- 
Abb. 3 Ladepanzer, der auf den^Saargruben vielerorts zum Einsatz kommt 
schoben werden und hat sich bereits bei den 
ersten Versuchen bewährt. 
Zu 5.: Eine Abart des Panzerförderers stellt 
der in Bild 3 dargestellte Ladepanzer dar, der 
auf den Saargruben in großer Anzahl zum Ein 
satz kommt. Der Ladepanzer ist ein Zwischen 
fördermittel das zur Übergabe des aus dem 
Abbaustreb kommenden Kohlenstromes auf das 
Streckenfördermitte! dient. Es kann gleichzeitig 
als Fördermittel beim Abbaustreckenvortrieb 
dienen. 
Zu 6.: Das Neueste im Panzerfördererbau stellt 
tungen für verbogene Kratzeisen, sowie die 
immer mehr verbesserten Panzer-Rücker in 
pneumatischer, hydraulischer oder windenartiger 
Ausführung zu nennen. Es ist jedoch unmöglich, 
im Rahmen dieses kurzen Aufsatzes alles das zu 
bringen, was Konstrukteur und Bergmann in den 
letzten Jahren zur Weiterentwicklung dieses 
beliebten Förderermitteis beigetragen haben. 
Da die Einsatzkurve von Panzerförderern in 
allen Bergbaurevieren immer noch im Ansteigen 
begriffen ist, ist mit Sicherheit zu erwarten, daß 
die Entwicklung und Ausbaufähigkeit dieses 
Fördermittels noch nicht am Ende angelangt ist. 
Ing. Richard METZGER 
Mech. Bearbeitungswerkstätte 
drehen - hobeln - fräsen w 
Altenwald, Schnoppacher Str. 
(Gegenortschachf) - Tel. Amt Sulzbach 2573 
Sonderanfertigung von blanken Schrauben, 
Bolzen und Muttern, auch aus warmfestem 
und säurefestem Material. 
Anfertigung von Stellringen aller Art.
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.