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des Förderers einzubauen. Dies stellte vor allen
Dingen bei ansteigendem Förderer einen er
heblichen Nachteil dar. Die Erfindung des Ein
baukratzers mit Doppelkettenschloß füllte diese
Lücke.
Zu 3.: Der Gedanke, die Kratzeisen abzu
schrägen, wurde ebenfalls aus der Praxis ge
boren, da es sich immer wieder herausstellte,
daß die scharfen Kanten der Kratzeisen die
alleinige Ursache von Blockierungen des gan
zen Kettenstranges an den Rinnenstößen dar
stellt.
Zu 4.: E ine noch wesentlichere Vereinfachung
der Einbaukratzer stellt der Kratzer ohne Ketten
schlösser dar. Dieses Kratzeisen kann an jeder
beliebigen Stelle zwischen das Kettenband ge-
der Zwergpanzerförderer für gering-mächtige
Flöze dar. Er besitzt die Vorteile seines größe
ren Bruders, ohne dessen Nachteile, wie schwe
res Gewicht, Nichtumlegbarkeit usw. zu haben.
Zu 7.: Das Dreifach-Kettenband wurde bisher
nur in einigen westfälischen Gruben an stark
überlasteten Panzerförderern eingeführt. Außer
dem normalen Zweikettenband läuft in der Mitte
des Panzerförderers, angetrieben durch dieselbe
Antriebstrommel, eine dritte Kette, die den
Zweck hat, das Fördergut sicherer mitzunehmen
und gleichzeitig die Betriebssicherheit des Ge
samtförderers zu erhöhen. Kettenbrüche an die
ser Art von Förderern sind äußerst selten.
Als wesentliche Neuerungen wären noch die
Einführungen von hydraulischen Richtvorrich-
Abb. 3 Ladepanzer, der auf den^Saargruben vielerorts zum Einsatz kommt
schoben werden und hat sich bereits bei den
ersten Versuchen bewährt.
Zu 5.: Eine Abart des Panzerförderers stellt
der in Bild 3 dargestellte Ladepanzer dar, der
auf den Saargruben in großer Anzahl zum Ein
satz kommt. Der Ladepanzer ist ein Zwischen
fördermittel das zur Übergabe des aus dem
Abbaustreb kommenden Kohlenstromes auf das
Streckenfördermitte! dient. Es kann gleichzeitig
als Fördermittel beim Abbaustreckenvortrieb
dienen.
Zu 6.: Das Neueste im Panzerfördererbau stellt
tungen für verbogene Kratzeisen, sowie die
immer mehr verbesserten Panzer-Rücker in
pneumatischer, hydraulischer oder windenartiger
Ausführung zu nennen. Es ist jedoch unmöglich,
im Rahmen dieses kurzen Aufsatzes alles das zu
bringen, was Konstrukteur und Bergmann in den
letzten Jahren zur Weiterentwicklung dieses
beliebten Förderermitteis beigetragen haben.
Da die Einsatzkurve von Panzerförderern in
allen Bergbaurevieren immer noch im Ansteigen
begriffen ist, ist mit Sicherheit zu erwarten, daß
die Entwicklung und Ausbaufähigkeit dieses
Fördermittels noch nicht am Ende angelangt ist.
Ing. Richard METZGER
Mech. Bearbeitungswerkstätte
drehen - hobeln - fräsen w
Altenwald, Schnoppacher Str.
(Gegenortschachf) - Tel. Amt Sulzbach 2573
Sonderanfertigung von blanken Schrauben,
Bolzen und Muttern, auch aus warmfestem
und säurefestem Material.
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