65
eine beträchtliche Holzeinsparung und anderer
seits auf die rationellere Verwendung des Be
triebsmaterials auf Grund der Konzentration.
Während Maybach im Jahre 1952 zehn Streben
in Betrieb hatte für eine Nettoförderung von
4 500 To. je Tag, sind 1954 nur sechs Streben
für eine tägliche Nettoförderung von 3 500 To.
in Betrieb.
Der beste Monatsfortschritt wurde von der
Abt. 7 im August 1953 mit 2,89 m im Durch
schnitt je Tag erzielt.
6. Vorteile der Methode
Die Vorteile der Methode bestehen nicht
allein in dem Rückgang der Selbstkosten. Die
Arbeit des einzelnen Arbeiters ist nicht mehr
so hart und mühselig, da die Arbeit mit dem
Pickhammer ganz gewaltig zurückgegangen ist,
ebenso ist die Schaufelarbeit um vieles zurück
gegangen, da ein Teil der Kohlen von selbst
in das Fördermittel fällt und auch das zwei
malige Schaufeln in Wegfall gekommen ist.
Dadurch, daß der Hauer mehrmals in der
Schicht nacheinander verbaut, auskohlt, schau
felt, den Panzer rückt und raubt, wird durch
diese verschiedenen Verrichtungen Ermüdung
und Abstumpfung verhindert.
Im übrigen gibt es keine Umleger mehr. Alle
Arbeiter sind Hauer mit dem entsprechenden
Lohn. Die Anzahl der Nachtschichten ist eben
falls in großem Maße zurückgegangen.
m NEUFANG MALZBIER
Zusammenfassung
Die Uberschrämmethode bildet eine Gesamt
heit vielfältiger Arbeitsgänge und konnte nur
dank dem tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten
zu einem guten Ende geführt werden. Der Ma
schinenabteilung oblag es, die unerläßlichen
Zubehörteile zu entwerfen und herzustellen.
Die Hauer mußten das Rauben lernen und die
Räuber und Umleger wieder lernen, den Pick
hammer zu handhaben. Alle mußten die Me
thode verstehen lernen, um die erforderlichen
Arbeitsgänge zum gegebenen Zeitpunkt kor
rekt auszuführen.
Die Grundlage der Methode besteht nicht
darin, daß die Schrämmaschine neben dem Pan
zer fährt. Vielmehr ist die geschmeidige Orga
nisation der Arbeit die von uns erstrebte und
auch erreichte Zielsetzung, nämlich Streben zu
haben mit einem Rhythmus unabhängig von der
Zeit und mit Arbeitern, die vielseitig verwend
bar sind.
Diese Methode ist noch weit von ihrem End
ziel entfernt. Wir zweifeln nicht daran, daß
weitere technische und organisatorische Ver
besserungen das bereits Erreichte noch weiter
hin vervollkommnen werden.
RENAULT 4CV
genann i (Qremeschnill eiten
DEIN FREUND
UND KUMPEL
Generalvertretung
SAAR-AUT0-C0NT0R
SAARBRÜCKEN 3 - Mainzer Straße 66-70
Telefon-Nr. 25561