Full text: 1955 (0083)

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Abb. 2 
Stand des Stiebes 
um 7 00 Uhr. 
Beginn des Schrä- 
mens; die Hauer 
rauben vor der Ma 
schine u.verbauen 
hinter d. Maschine 
Stand des Strebes 
um 8.45 Uhr. 
Ende des Schrc- 
mens, Anfang des 
Auskohlens. 
Stand des Strebes 
um 11.00 Uhr. 
Stand des Strebes 
um 11.30 Uhr. 
Beginn des 2. 
Schrämens 
Stand des Strebes 
um 12.54 Uhr. 
Stand des Strebes 
um 17.00 Uhr. 
Stand des Strebes 
um 17.30 Uhr. 
Stand des Strebes 
um 21.00^Uhr. 
Wir machten uns daher auf die Suche nach 
einer neuen Methode, die uns einerseits eine 
Verringerung der Schaufelarbeit durch Heran 
bringen des Förderers an den Stoß und an 
dererseits eine Verringerung des Abstandes 
zwischen Stoß und altem Mann gestattete. Als 
Grundbedingung hatten wir uns jedoch auferlegt, 
weder bezügl. des Schrämens noch des Abbau 
fortschrittes das gewonnnene Terrain aufzugeben, 
da ja durch die Doppelschrämmethode dem 
Hauer die mühselige Pickarbeit erspart wurde 
und eine Erhöhung des Abbaufortschrittes für 
die lebensnotwendige Rentabilität der Grube 
unbedingt erforderlich war. 
4. Überschrämmethode 
So kamen wir auf die gegenwärtige Uber 
schrämmethode. Die ursprüngliche Idee fanden 
wir in Lothringen. Durch die Anpassung an un 
sere örtlichen Verhältnisse und die nachein 
ander vorgenommenen Verbesserungen kann 
man jedoch jetzt von einer eigenen Methode 
der Grube sprechen. 
Diese Methode basiert auf der klassischen 
stempelfreien Abbaufront, jedoch besteht die 
eigentliche Neuheit darin, daß zwei Schräm 
maschinen im Streb eingesetzt sind, die neben 
dem Panzer auf Seite des alten Mannes ge 
fahren werden und über den Panzer hinweg 
SAARLÄNDISCHE GESELLSCHAFT 
FÜR 
GRUBENAUSBAU U.TECHNIK m.b.H. 
OTTWEI LER Telefon 416 
Toussaint- 
Heintzmann- 
Grubenausbau 
TH.-Ausbau in 
Maschinenkammer 
und Seilkanal 
eines Blindschachfes
	        
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