sind Petroleumtanker und alle Werften sind mit
Bestellungen auf längere Zeit versorgt. Dies
bezüglich steht Frankreich an sechster Stelle
nach England, Amerika, Holland, Deutschland
und Schweden. Heute kann Frankreich etwa
50 Prozent seines Rohpetroleumbedarfs unter
eigener Flagge transportieren gegenüber 27 Pro
zent im Jahre 1948, im nächsten Jahre werden
es schon 60 Prozent sein, wodurch wesentlich
an Devisen erspart wird.
Die Hafeneinrichtungen müssen natürlich auch
den Verhältnissen angepaßt werden. So hat der
Hafen Le Havre ein drittes Petroleumbassin er
halten mit zwei Anlegestellen für Schiffe von
40 000 Tonnen. Entsprechende Arbeiten sind in
den anderen Petroleumhäfen vor der Fertig
stellung.
Von 1,8 Millionen Tonnen im Jahre 1945 hat
Frankreich in wenigen Jahren seine Raifina-
tionskapazität auf 24,5 Millionen Tonnen ge
bracht bei einem Eigenverbrauch von 17 Mil
lionen Tonnen Fertigprodukte.
Wenn auch noch nicht alle französischen Raf
finerien mit allen wünschenswerten, aber auch
besonders teuren Einrichtungen versehen sind,
so haben sie doch heute schon internationale
Klasse erreicht.
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