Full text: 1954 (0082)

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lung maßgebend sein; denn bei gleicher Liefer 
menge entwickelt der Nachverdichter nur etwa 
ein Drittel der Wärmemenge eines Vorort-Kom 
pressors. 
Vorort-Kompressoren 
Die Saargruben verfügen z. Z. über 20 Vor 
ort-Kompressoren, die je zur Hälfte von den 
amerikanischen Firmen Joy und Ingersoll-Rand 
stammen. Die äußere Ansicht dieser Kompres 
soren zeigen die Abbildungen 1 und 2. Das 
Schema ist in den Abbildungen 3 und 4 dar 
gestellt. 
Die Vorort-Kompressoren verdichten die Luft 
ebenso wie die Großkompressoren der Preß 
luftzentralen in zwei Stufen, einer Niederdruck- 
Stufe (ND) und einer Hochdruck-Stufe (HD). 
Im Gegensatz zu den 
Großkompressoren be 
nutzen die Vorort- 
Kompressoren für jede 
Stufemehrere parallel 
geschaltete Zylinder: 
bei Joy und Ingersoll 
besteht die HD-Stufe 
aus 2 Zylindern, wäh 
rend die ND-Stufe bei 
Ingersoll aus 4 Zylin 
dern und bei Joy aus 
6 Zylindern besteht. 
Die Gesamtzahl der 
Zylinder beträgt da 
her bei Ingersoll 6 und 
bei Joy 8. 
Diese starke Unterteilung der Zylinder, die 
durch die bei Kleinkompredsoren erforderliche 
hohe Drehzahl bedingt ist, hat den besonderen 
Vorteil, daß die Luft sehr intensiv gekühlt 
werden kann. 
Die Anordnung der Zylinder bei beiden 
Typen ist aus den Abb. 5 und 6 ersichtlich. 
Es sind jeweils zwei „Bänke" hintereinander 
angeordnet. 
Die Kolben sind im Gegensatz zu denen der 
Großkompressoren einfachwirkend. 
Die Kühlung der Zylinder und Zylinderköpfe 
erfolgt ebenso wie die des Zwischenkühlers, 
der zwischen dem ND- und HD-Zylinder ein 
geschaltet ist, durch Luft. 
Zu diesem Zwecke sind 
die Zylinder und Zylin 
derköpfe mit Kühlrippen 
versehen. Der Zwischen 
kühler ist ähnlich gebaut 
wie ein Autokühler. Die 
von den ND-Zylindern 
kommende Luft strömt 
mit einem Druck von 
etwa 2 atü durch die mit 
Kühlrippen versehenen 
Rohre. 
Die Kühlluftbewegung 
durch den Zwischenkühler 
und an den Zylindern und 
Zylinderköpfen vorbei er 
folgt durch einen Venti 
lator, der durch einen 
Keilriemen von der Kur 
belwelle aus angetrieben 
wird. 
Zur Beseitigung der 
Explosionsgefahr, die bei 
Kolbenkompressoren mit hohen Luftaustritts 
temperaturen besteht, ist meist noch ein 
Nachkühler angeordnet, der die austretende 
Preßluft auf etwa 40—50° kühlt. Als Kühl 
mittel dient im allgemeinen Frischwasser, 
dessen Beschaffung unter Tage aber meist nicht 
einfach ist. 
Der Antrieb unserer Vorort-Kompressoren er 
folgt, wie unter Tage üblich, durch einen 
schlagwettergeschützten Drehstrom-Asynchron 
motor mit einer Spannung von 500 Volt. Die 
Motorleistung beträgt 100 PS; Motor und 
f 
£ • Motor 
N 
l 
100 PS, 970 uimin 
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Abb. 3: 
Vorort-Kompressor Joy; Schema des Kompressors und der Leerlaulregelung
	        

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