IE GROSSRAUMWAGEN
Riesen des Wagenparks der Regie des Mines
Im Rahmen der schnell fortschreitenden Me
chanisierung des Bergbaues bedeutet der zu
nehmende Einsatz von Großraumförderwagen
ein notwendiges Verbindungsglied in der stets
wachsenden Kette mannigfaltiger Neuerungen
unter und über Tage.
Die Förderwagengröße war früher begrenzt
durch die Größe der zur Bewegung des Wagens
vorhandenen Kraft, also der menschlichen oder
tierischen Körperkraft. Nach Einführung maschi
neller Zugmittel in der Streckenförderung,
deren Leistungsfähigkeit sich fast beliebig
steigern läßt, hängt die Begrenzung des Wagen
inhalts im allgemeinen von dem Querschnitt
der Grubenbaue ab.
Bei der Regie des Mines sind vorwiegend
zwei Typen von Großraumwagen eingesetzt,
deren Maße aus nachstehender Tabelle ersicht
lich sind: (Zum Vergleich die Abmessungen der
1000-1-Wagen)
Wageninhalt in Liter ca.
1000
2500
3000
Höhe über Schienen
oberkante (mm)
1220
1390
1350
Größte Breite (mm)
840
920
1100
Länge über Puffer
1580
3200
3160
Zahlentafel 1
Abmessungen der Förderwagen der
Regie des Mines
Der neuzeitliche Großraumwagen hat vor
dem bisher üblichen 1000-1-Wagen mehrere be
deutende Vorteile. An erster Stelle steht das
günstigere Verhältnis von Nutzlast zu Totlast,
das aus Zahltentafel 2 vergleichsweise zu er
sehen ist.
i
Wageninhalt
Nutzlast: kg
(1000 l=lt
Rohkohle)
Leergewicht:
kg
Nutzlast -.
Totlast
1000 Liter
1000 kg
635 kg
1 :0,635
2500 Liter
2500 kg
1225 kg
1 :0,490
3000 Liter
3000 kg
1265 kg
1 :0,422
Zahlentafel 2
Verhältnis zu Totlast bei Förderwagen
Ein Beispiel soll die Bedeutung dieses Ver
hältnisses erläutern:
4000 t Rohförderung pro Tag sind von den
Ladestellen zum Schacht (== 1 km) zu bringen.
Dazu müssen folgende Leistungen an Zugkraft
bei Verwendung der drei besprochenen Wagen
typen aufgebracht werden:
Wageninhalt:
10001
25001
30001
Leerfahrt: (1 km)
Nutz-Tonnen-km
—
—
—
Tara-Tonnen-km
2540
1960
1687
Brutto-Tonnen-km
2540
1960
1687
Förderung: (1 km)
Nutz-Tonnen-km
4000
4000
4000
Tara-Tonnen-km
2540
1960
1687
Gesamt-Brutto -Tonnen-km
9080
7920
7374
Anteil NT-km anBTkm in°io
44,0
50,5
54,3
Zahlentafel 3
Einfluß der Totlast auf die notwendige
Zugleistung
Ein anderer bedeutender Vorteil der Groß
raumwagen liegt in ihrer technisch voll
kommeneren Ausführung, die vor allem zwei
Forderungen erfüllt:
1 Abschwächung von Erschütterungen und Aus
gleich von Unebenheiten des Gestänges, da
mit Vermeidung von Entgleisungen, ela-
Früher . . .