Full text: 66.1938 (0066)

Der Kraftpostomnibus im Berufsleben 
der Saarbevölkerung 
Die Deutsche Reichspost ist eine staatliche ge¬ 
meinnützige Verkehrseinrichtung. Sie ist kein 
auf den Erwerb gerichtetes Wirtschaftsunter¬ 
nehmen, sondern eine wichtige Stütze für das 
kulturell« Leben des gesamten deutschen Volkes. 
In hervorragendem Matze trägt sie mit dazu 
bei, datz namentlich bei den an der Grenze woh¬ 
nenden Volksgenossen der zuversichtliche Glaube 
an den ewigen Bestand ihrer Heimat bestärkt 
und durch gute Verkehrsbedingungen für alle 
Zeiten lebendig erhalten wird. Die Deutsche 
Reichspost dient in allen ihren Betriebszweigen 
der Allgemeinheit und setzt sich mit ganzer Kraft 
für das Wohl der Volksgesamtheit ein. In 
ihrem vielseitigen Verkehrswesen ist sie unaus¬ 
gesetzt schöpferisch tätig und stellt ihr ganzes 
Leistungsvermögen Volk und Land auch dann 
zur Verfügung, wenn sie daraus für sich selbst 
keinen Gewinn erzielen kann. 
Von den großen Arbeitsgebieten der Deutschen 
Reichspost kommt dem Postkraftfahrwesen eine 
besondere volkswirtschaftliche Bedeutung zu, 
weil es gleichmähig die Postbeförderung von 
Stadt und Land besorgt. Linienmätzig ver¬ 
kehrende Kraftposten, sogenannte ordentliche 
Kraftposten, befördern die Postsendungen über 
Land und leisten gleichzeitig die verkehrstechnisch 
wertvollen Zubringerdienste für die auswärts 
schaffende Bevölkerung nach den Eisenbahnen. 
Dadurch ist der Kraftpostomnibus der Deutschen 
Reichspost im Laufe weniger Entwicklungsjahre 
zum Gebrauchsfahrzeug der schaffenden Volks¬ 
genossen geworden. 
Im Saarlande gab es in den Jahren seiner 
widernatürlichen Abtrennung vom Mutterlande 
keine Kraft p o st omnibusie. Es hatten sich wohl 
einige private und kommunale Kraftfahrbetriebe 
entwickelt, die sich die regelmäßige Beförderung 
von Industriearbeitern zwischen Wohnort und 
Arbeitsstätte zur Aufgabe setzten und es hierin 
in der Tat zu anerkennenswerten Leistungen 
brachten; die Unternehmer hatten aber um 
ihren wirtschaftlichen Bestand hart zu kämpfen. 
Mangels fachtechnischer Schulung waren sie viel- 
140 
Mit Bergleuten besetzte Kraftpoft-Gmnibusse auf dem Weg zur Grube 
Foto-Birk, LaarbrUckon
	        

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