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Bild III. (Siehe Seite 171)
Die Vorschriften für die elektrischen Betriebe find überall aufgehängt und befinden stch als^Aienfivor-
schriften in de« Künden der betreffenden Arbeiter und Beamten.
Frage 1 — Dieser Mann wollte den Staub vom Schilde des Stromwandlers wischen, was hat er
vergessen?
Frage 2 — Wieviele Einsendungen werden emgehen?
Frage 3 — Wieviele Einsendungen werden richtig sem?
(Antwortzettel Seite 176.)
Bild IV. (Siehe Seite 172)
Der Schleifstein soll in Betrieb gefetzt werden.
A
B
Frage
Frage
Frage
Frage
sagt zu B: „Ich muß den Verbindungsstoß am Riemen noch etwas Herrichten",
hält den Riemen bei dieser Arbeit, um ihn dann gleich aus die Scheibe aufzulegen.
Tie Welle läuft mit 135 Umdrehungen je Minute.
1 — Welchen Fehler begehen A und B bei dieser Arbeit? (Siehe Auszug der Bergpolizett
Verordnung vom 31. 12. 1931.)
Plötzlich fühlt A einen Ruck und kann nur noch sehen, daß B im Riemen verwickelt
auf der Welle hängt.
A setzt sofort die Welle still, aber B ist schon tödlich verletzt.
2 — Welchen Fehler hätte B wahrscheinlich noch begangen, wenn er vor Zusammenhängen
des Riemens nicht verunglückt wäre?
(Siehe Auszug der Bergpolizeiverordnung vom 3l. 12. 1931.)
3 — Wieviele Einsendungen werden eingehen?
4 — Wieviele Einsendungen werden richtig sein?
(Antwortzettel Seite 176.)
Bild V. (Siehe Seite 173)
Jm Jahre 1933 find durch selbsttätig ablaufende Wagen 1 Wann tödlich
und 5 schwer verletzt worden.
Frage 1 — Welchen Fehler hat der Schlepper gemacht?
Frage 2 — Wieviele Einsendungen werden eingehen?
Frage 3 — Wieviele Einsendungen werden richtig sein?
(Antwortzettel Seite 177.)
Bild VI. (Siehe Seite 173)
Was bedeutet KohleNftü' ?
Ungenügendes Abputzen des Stoßes, mangelhaftes Abbolzen von Abdrücken, schlechte Stellung oder
Verwendung ungeeigneten Gezähes bei ihrem Hereinwerfen.
Frage 1 — Wieviele Unfälle durch Kohlenfall (tödliche, schwere und leichte) sind nach Ihrer Schätzung
im Jahre 1933 auf den Saargruben vorgekommen?
Frage 2 — Wieviele Einsendungen werden eingehen?
Frage 3 — Wieviele Einsendungen werden richtig sein? (Antwortzettel Seite 177.)
Bild VII. (Siehe Seite 174)
! Eine der häufigste« Anfallnrsachen.
Welche wirklichen Unfallursachen bringen die Untersuchungen ans Licht?
Zu großer Vorgriff,
Fehlender oder zu schwacher vorläufiger Ausbau,
Zu spätes Einbringen des endgültigen Ausbaues,
Schlechte Verkeilung,
Fehlende Verspreizung.
Frage 1 — Wie hätte der Unfall verhindert werden können?
Frage 2 — Wieviele Unfälle durch Steinfall (tödliche, schwere und leichte) sind nach Ihrer Schätzung
im Jahre 1933 aus den Saargruben vorgekommen?
Frage 3 — Wieviele Einsendungen werden eingehen?
Frage 4 — Wieviele Einsendungen werden richtig sein? (Antwortzettel Seite 173.)