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Unser zweites Bild (beide sind alte Gravuren aus
der Ausstellung John Wanamaker) zeigt uns schon
die werdende Handelsmetropole. Im Hafen para¬
dieren stolz die ersten Dampfschiffe, die insbesondere
zur Entwicklung beigetragen haben. Aber auch der
Bau des Erickanals (1825) und die 1831 erfolgte Ein¬
führung der Eisenbahnen (heute ist der New-Tsorker
Zentralbahnhos mit rund 32 ha Fläche der größte
der Welt) waren Marksteine in der Geschichte der
Stadt. Vor allem aber waren die New-Borker Stadt¬
väter stets von einer mustergültigen Großzügigkeit.
Als New-Aork frei wurde, zählte es nicht mehr wie
22.000 Einwohner, stand also hinter Philadelphia
weit zurück und rivalisierte mit Boston. Aber schon
1811, obwohl die Stadt noch nicht sehr viel gewachsen
war, stellte die Verwaltung z. B. einen Bebau¬
ungsplan auf, der für 150 Jahre gelten
sollte, und der schon das rechteckig sich kreuzende Stra¬
ßennetz und zwar bis zur 15 6. Straße vorsah. Heute
sind's allerdings schon 250 Straßen geworden, und
Bowling Green, damals der schönste Park der Stadt,
ist heute ein — Rasenbeet von 5 m Durchmesser am
Südende des Broodway, der 23 km lang die Man-
hatten-Jnsel, den Kern der Stadt, durchziehenden
Hauptstraße. — Unser 3. Bild gibt einen guten Aus¬
schnitt aus dem modernen New-Aork.
Panorama von New-Aork gegen 1840 mit den ersten Dampfschiffen im Hafen.
(Photos ! L’Illustration, Paris.)