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ckiser-Krieörick-Mrücke in Saarbrücken,
das erste bedeutende Bauwerk der Saar-Großstadt,
ist am 15. Dezember 1910 in Gegenwart Sr. Exzellenz
des Herrn Ober-
präsidenten derRhein-
provinz, Staatsmi¬
nister a. D. Freiherr
von Rheinbaben-
Coblenz, des Herrn
Regierungspräsiden¬
ten Dr. B a l tz - Trier,
des Herrn Landrats
von Miguel und
vieler sonstigerEhren-
gäste, unter denen
auch die Kgl. Berg¬
werksdirektion durch
ihren Vorsitzenden,
Herrn Geh. Bergrat
El eff, vertreten war,
eingeweiht und dem
Verkehr übergeben
worden. Schon war
im Jahre 1909, vor
der Vereinigung der
drei Saarstädte, der
Ban der Saarbrücke
zwischen MarktSaar-
brücken und der Dud-
weiler Straße in
St. Johann erstrebt
und beschlossen wor¬
den. Mittlerweile
kam die Vereinigung
zu der Großstadt
Saarbrücken mit ihren geänderten Interessen. Was aber
früher für die getrennten Städte notwendig und gut war,
gereicht in erheb¬
licherem Maße der ge¬
einten und großen Ge¬
meinde zum Vorteil.
Wer heute mit dem
Blick nach der Saar
den Markt Alt-Saar¬
brückens betritt, dem
fallen dassympatische
Bogenfachwerk, wel¬
ches sich sehr günstig
in das landschaftlich
schöne Bild des Saar¬
tals einfügt, sowie
die mächtigen Eisen¬
bogen auf, die sich
in wuchtiger, ruhiger
Form in einer
Spannung über die
Saar wölben.
Während auf der
St. Johanner Seite
die neu geschaffene
Zusuhrstraße fast eben
ist, war auf der
Saarbrücker Seite
eine erhebliche Stei¬
gung nötig. Die auf
Saarbrücker Seite
etwas ungünstige
Höhenlage der neuen